« Photovoltaik / PV  |

Anlagenvorstellung & PV Erträge (monatlich)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 47  48  49  50 ... 51 ... 68  69  70  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.10.2018 - 4.4.2024
1.398 Antworten | 174 Autoren 1398
23
1421
So weit ich mich richtig erinnere hat es vor ~1Jahre eine sehr übersichtliche PV Datenbank gegeben die aber dann nicht mehr weiter betrieben wurde, deshalb hab ich mir gedacht wir sammeln in diesem Thread die PV Erträge inkl. Anlagendaten.

  •  joho78
  •   Bronze-Award
1.4.2023  (#961)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
joho78 schrieb:

──────
manilla schrieb:

──────
joho78 schrieb:

März 2023
O/W-Anlage, 10° Flachdach-System (16,3 kWp-Anlage)
73,06 kWh/kWp 
OÖ / Wels Land 
Bester Tag 16.03. mit 3,8 kWh/kWp 
Eigenverbrauch: 21%
Autarkiegrad: 23%
───────────────

irgendwas stimmt mit Deinem "besten Tag" nicht😳
───────────────

Why? 62,64 kWh am 16.03. / 16,3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = 3,8 kWh/kWp
───────────────

Er meinte wohl sehr niedrig
bei mir ist er zB >6,6kwh/kwp am besten tag (und bin ja quasi "neben" dir)

Muss man da echt in einer Wunde bohren?! 😜 

Ost/West mit 10° und ständig Wolken oder Nebel (wie heißt diese gelbe Scheibe die so blendet??). Nicht die beste PV-Gegend aber rechnet sich trotzdem 😎


1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
1.4.2023  (#962)

zitat..
joho78 schrieb:

──────
cutcher schrieb:

──────
joho78 schrieb:

──────
manilla schrieb:

──────
joho78 schrieb:

März 2023
O/W-Anlage, 10° Flachdach-System (16,3 kWp-Anlage)
73,06 kWh/kWp 
OÖ / Wels Land 
Bester Tag 16.03. mit 3,8 kWh/kWp 
Eigenverbrauch: 21%
Autarkiegrad: 23%
───────────────

irgendwas stimmt mit Deinem "besten Tag" nicht😳
───────────────

Why? 62,64 kWh am 16.03. / 16,3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = 3,8 kWh/kWp
───────────────

Er meinte wohl sehr niedrig
bei mir ist er zB >6,6kwh/kwp am besten tag (und bin ja quasi "neben" dir)
───────────────

Muss man da echt in einer Wunde bohren?! 😜 

Ost/West mit 10° und ständig Wolken oder Nebel (wie heißt diese gelbe Scheibe die so blendet??). Nicht die beste PV-Gegend aber rechnet sich trotzdem 😎

sorry, das war ernst gemeint.
War voll der Meinung daß nur das östl. Weinviertel in Niederösterreich eine sch... Gegend für PV-Anlagen ist.

Jetzt als PV-Anlagen Besitzer ist mir vermehrt aufgefallen daß speziell meine West-Seite in den Wintermonaten ziemlich benachteiligt ist, die Sonne verschwindet schon fast wieder am Horizont bevor die West-Seite überhaupt so richtig erreicht wird.
Ab März passts dann aber wieder auch für west.

Anlagen, die keinerlei Süd-Seite haben sind in den Wintermonaten generell benachteiligt. Aus diesem Grund habe ich unter anderem auch noch mein Carport mit sechs Modulen belegt um mehr Süd-Anteil zu bekommen.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#963)
Hmmm...
nutzt jemand von euch die Export-Funktion vom Fronius GEN24?

Ich frage dermaßen doof, weil die Zahlen aus der Webansicht (und App-Darstellung) einfach nicht mit dem Datenexport per xls zusammenpassen...

Was soll ich nun glauben?😡

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#964)
kannst mal ein Beispiel posten wo du Abweichungen hast? 

Wär mir bisher noch nichts aufgefallen...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#965)

2023/20230402633025.png
Download ausm GEN24, nur ein wemig für meine Bedürfnisse nachbehandelt...

Gelbe Kästchen sind Einspeisemenge, Eigenverbrauch und Summe daraus, helblaues Kästchen ist gesamtproduzierte Menge (?)

Hellblau dürfte Humbug sein, gelb passt mit Solar.Web und App zusammen... aber was zum Geier ist dann die erste Spalte im Download?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#966)
hmm die beiden Felder Energie und Spezifischer Ertrag hab ich bisher auch noch nicht verwendet. 

Aber habs jetzt mal bei mir verglichen und komme auf eine tägliche Differenz zwischen "Energie" und ("Direkt verbraucht" + "Energie ins Netz eingespeist") von ca. 350wh 

Würde also einfach mal sagen, dass ist der Eigenverbrauch vom WR WR [Wechselrichter] der übrig bleibt? 

Also wäre Energie dann der insgesamt gewonnene Ertrag wobei aber eben nur xy anderen Verbrauchern zur Verfügung stand bzw. eingespeist wurde.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#967)
Na ja...
wenn schon so viel Hirnschmalz in die Auswertung gelegt wird (stell ich mir einfach mal vor) schafft man es hoffentlich beim Rollout, den Eigenverbrauch überall abzuziehen 😁
Aber denkbar wäre es mal, somit stimmen alle meiner veröffentlichten Zahlen zum Ertrag einfach nicht... und ich behaupten mal auch die Zahlen von einigen anderen hier 🫣

edith sprach:
So, nach Prüfung der EVN-Rechnungen stimmen die Einspeisewerte und Verbräuche mit dem Solar.Web und der App genau überein...
Noch ne Idee?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#968)
naja die Werte im Excel sind doch nicht falsch? 
Es sind einfach verschiedene Aussagen der Kennzahlen.

1x siehst du was deine Module und WR WR [Wechselrichter] an Energie erzeugt haben 
1x siehst du was deinen WR WR [Wechselrichter] auch wirklich "verlassen" hat 

1
  •  PVAndyE
2.4.2023  (#969)
Ich verwendete im März die Exportfunktion fast täglich (naja als PV Neuling versucht man alle Facetten und Daten über seine Anlage zu bekommen).

Die exportierten Daten sind immer ein klein wenig abweichend von der Webansicht und der App. Auch in sich selbst (innerhalb der Excel Datei) sind die Daten oft nicht konsistent.

Beispielsweise sind die kumulierten EnergieSummen der Gen24 WR WR [Wechselrichter] nicht ident zu den Energie Summenerträgen von MPP1 und MPP2. (Abweichung ist ca. 2,5%) Interessanterweise ist das bei den Symo WR WR [Wechselrichter] jedoch immer der Fall, da passt es auf den Punkt.

Die Werte die aus der Sektion "Energiebilanz" kommen sind in sich recht genau. (PV Produktion, Verbrauch, Ins Netz eingespeist, ...)
  
Die Werte aus der Sektion "Wechselrichter" erfreuen sich einer höheren "Dynamik" 😀
Für jene, die Fronius den Report nicht verwenden, anbei die Optionen, die man nach Excel exportieren kann

2023/20230402770419.png

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#970)

zitat..
Muehl4tler schrieb: naja die Werte im Excel sind doch nicht falsch? 
Es sind einfach verschiedene Aussagen der Kennzahlen.

Falsch nicht, aber leider (oder Gott sei Dank) wird vom SM der EVN der höhere Wert (also theoretisch vor Abzug Eigenverbrauch WR WR [Wechselrichter]) als Produktion ausgewiesen... also eventuell schon falsch, oder aber nur nicht ganz richtig 

1
  •  PVAndyE
2.4.2023  (#971)
Das ist bei mir auch der Fall. 
Der SM des Netzbetreibers zeigt für den März unglaubliche 0,07% mehr an als das Fronius SM. 😀

(Ich vermute, die leichte Abweichung hängt u.a. damit zusammen, daß der Netzbetreiber nur 15min Werte auslesen darf und nicht die realtime Einspeisekurve (die das Fronious SM nehmen darf.)

1
  •  andreas82
2.4.2023  (#972)

zitat..
(also theoretisch vor Abzug Eigenverbrauch WR WR [Wechselrichter])

also das kann eigentlich nicht sein, weil der Zähler vom Betreiber zählt rein was raus ins Netz geht, der kriegt deinen Eigenverbrauch nicht mit


1
  •  andreas82
2.4.2023  (#973)

zitat..
PVAndyE schrieb:

(daß der Netzbetreiber nur 15min Werte auslesen darf und nicht die realtime Einspeisekurve (die das Fronious SM nehmen darf.)

der Zähler zählt schon auch laufend ("Echtzeit"), er speichert (bei entsprechendem OptIn) halt nur alle 15min einen Wert gesondert ab, ansonsten eben den Tageswert. Was dadurch "unscharf" wird und was du vllt meinst sind etwaige Leistungsspitzen (kW) die sieht man dann in Kurven nicht, aber der Zählerstand stimmt (kWh).
Die ganzen PV Zähler sind halt auch nicht geeicht, die können schon mal einiges abweichen.

1
  •  PVAndyE
2.4.2023  (#974)

zitat..
andreas82 schrieb:
──────
PVAndyE schrieb:
(daß der Netzbetreiber nur 15min Werte auslesen darf und nicht die realtime Einspeisekurve (die das Fronious SM nehmen darf.)
───────────────
der Zähler zählt schon auch laufend ("Echtzeit"), er speichert (bei entsprechendem OptIn) halt nur alle 15min einen Wert gesondert ab, ansonsten eben den Tageswert. Was dadurch "unscharf" wird und was du vllt meinst sind etwaige Leistungsspitzen (kW) die sieht man dann in Kurven nicht, aber der Zählerstand stimmt (kWh).
Die ganzen PV Zähler sind halt auch nicht geeicht, die können schon mal einiges abweichen.

Das könnte eine Erklärung sein. Ich dachte eher an Quantisierungsfehler als mögliche Ursache.

Beide SM haben analoge Energiemeter. Der Fronius SM "darf" öfter die Kurve abtasten als der Netzbetreiber. Wenn er die mit "zu wenigen" Kommastellen abtastet und intern digital notiert, summieren sich diese "hinter-dem-Komma" Fehler im (digitalen) Endergebnis. Es ist ja nur eine 0,07% Abweichung über ein Monat.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#975)

zitat..
andreas82 schrieb:

──────
(also theoretisch vor Abzug Eigenverbrauch WR WR [Wechselrichter])
───────────────

also das kann eigentlich nicht sein, weil der Zähler vom Betreiber zählt rein was raus ins Netz geht, der kriegt deinen Eigenverbrauch nicht mit

Endlich einer der mich verstanden hat 😉 so denk ich ja auch, aber die Excel oben sagt halt was anderes.

Hier zum Verständnis...


2023/20230402949337.jpg
Produktion und Eigenverbrauch stimmen auf die 2te Nachkommastelle, sowohl App als auch Export (und komischerweise auch EVN-SM und Rechnung)...


zitat..
PVAndyE schrieb: Es ist ja nur eine 0,07% Abweichung über ein Monat.

Eventuell bei dir, in meinem Fall (um den es hier auch gehen sollte) sind's doch fast 2,5%. 


Was meint die Community? Akzeptieren und die 2te Zeile im Export eliminieren? Oder dem ganzen Zeit widmen und Sherlock Holmes-mäßig ermitteln?😁


zitat..
PVAndyE schrieb: Wenn er die mit "zu wenigen" Kommastellen abtastet und intern digital notiert, summieren sich diese "hinter-dem-Komma" Fehler im (digitalen) Endergebnis.

Fünf (!) Nachkommastellen sollten genug sein 😁




1
  •  ztjuu
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#976)
Kärnten auf 920m
10,2kWp (7° Süd 2,6kWp, 22° West 3kWp, 80° Süd 2,4kWp, 90° West 2,2kWp)
20kWh Batteriespeicher

März 2023
 
80 kW/kWp.
Produktion: 813kWh
Gesamtverbrauch: 614kWh
Netzbezug: 157kWh
Direktverbrauch 244kWh
Aus der Batterie: 212kWh
Eingespeist: 278kWh
Eigenverbrauch 76%
Autarkie 74%

1
  •  sir0x
3.4.2023  (#977)
Kann es sein, dass deine Daten nicht ganz stimmen? Eingespeist+Batterie+Direktverbrauch sollte = Produktion sein, oder?

1
  •  stefan4713
3.4.2023  (#978)
standort nähe lannach/weststeiermark und wer ganz viel strom sparen will, daheim, einfach urlaub fahren emoji
11,6kwp - ost 3,6kw und west 8kw mit 45° satteldach, byd hvs 10.2 im märz voll aufgedreht (tarifwechsel verbund)
produktion: 995kwh (plan wäre 735 gewesen!) somit 85,8kwh/kwp
netzeinspeisung: 626kwh
bester tag: 28.3. mit 58,8kwh

verbrauch (autarkie im feber 29%, jetzt 67)

2023/2023040382099.png
produktion und EV im feber noch 32%

2023/20230403691205.png

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo stefan4713, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#979)

zitat..
bautech schrieb:

Was meint die Community? Akzeptieren und die 2te Zeile im Export eliminieren? Oder dem ganzen Zeit widmen und Sherlock Holmes-mäßig ermitteln?😁

welchen Bericht verwendest du? Bei Report "Energie Bilanz gesamt" stimmt es bei mir bis auf die Nachkommastelle mit den Wh überein.

muss bei dir wohl ein benutzerdefinierter Report sein, und ich unterstelle einfach mal, dass du Spalten gewählt hast die für was anderes gedacht sind :)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#980)

zitat..
massiv50er schrieb: welchen Bericht verwendest du?

Siehe
https://www.energiesparhaus.at/forum-anlagenvorstellung-pv-ertraege-monatlich/51658_49#730300
Die Spalte "Energie"(2. von links) harmoniert nicht mit "direkt verbraucht "+"eingespeist"

Wobei Energie für mich eigentlich selbsterklärend sein sollte...


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#981)
Und ja, Report ist selfmade...


2023/20230403152853.jpg
Was genau sollte da nicht richtig eingestellt sein?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next