« Photovoltaik / PV  |

Anlagenvorstellung & PV Erträge (monatlich)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 45  46  47  48 ... 49 ... 68  69  70  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.10.2018 - 4.4.2024
1.398 Antworten | 174 Autoren 1398
23
1421
So weit ich mich richtig erinnere hat es vor ~1Jahre eine sehr übersichtliche PV Datenbank gegeben die aber dann nicht mehr weiter betrieben wurde, deshalb hab ich mir gedacht wir sammeln in diesem Thread die PV Erträge inkl. Anlagendaten.

  •  johro
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#921)

zitat..
manilla schrieb:

──────
PVAndyE schrieb:

──────
manilla schrieb:

verünftige Erträge im März!

Standort Bez. Gänserndorf/ Niederösterreich
Fronius Anlage (10x Ost - 20x Süd - 10x West) 16,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
17.03.2023 mit 6,03 kWh/kWp
───────────────

Ein 6er ist ganz schön hoch für eine Ost/Süd/West Anlage im März. Glatte 100 kWh an einem Tag. 

Cool, gratuliere.
───────────────

bin selber überrascht über die Ertragshöhe meiner Anlage im März, heute noch etwas gesteigert

18.03.23 mit 6,15 kWh/kWp (102 kWh)



darf ich fragen was man im Dezember und/oder Jänner rechnen kann für kwh pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]?


1
  •  PVAndyE
20.3.2023  (#922)
Ich kann dir leider keine (eigenen) Zahlen für Dez/Jän sagen, da meine Anlage erst seit 28 Tagen in Betrieb ist.

Viel hängt auch von der Dachneigung, Ausrichtung und Schattenfreiheit der Module ab.
Meine Anlage ist auf einem Dach mit Dachneigung von 20 Grad und fast perfekter Südausrichtung (20 Grad Richtung Westen verdreht) in Niederösterreich.

Bis jetzt habe ich Spitzenwerte im März von 5,4 kWh/kWp/Tag auf einzelnen MPP Strängen gesehen. Durch die Einspeisebeschränkung (ca. 50% der Modulleistung) ist die Gesamtleistung der Anlage etwas niedriger. Der bisherige Spitzenwert der Gesamtanlage war 3,92 kWh/kWp/Tag = 255 kWh / Tag.

D.h. ich habe etwa 96 kWh an so einem Tag durch Abregelung verloren, denn sie hätte technisch ca. 350 kWh produzieren können.

LG, Andy
 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#923)

zitat..
johro schrieb: darf ich fragen was man im Dezember und/oder Jänner rechnen kann für kwh pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]?

Genau dafür ist dieser Thread da. Du brauchst nur ein paar Seiten zurück blättern.


1
  •  cutcher
21.3.2023  (#924)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
johro schrieb: darf ich fragen was man im Dezember und/oder Jänner rechnen kann für kwh pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]?

───────────────

Genau dafür ist dieser Thread da. Du brauchst nur ein paar Seiten zurück blättern.

Aufpassen, das kann nicht jeder🤷‍♀️😉


1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
21.3.2023  (#925)

zitat..
johro schrieb:

darf ich fragen was man im Dezember und/oder Jänner rechnen kann für kwh pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]?

Anlage in OÖ (Innviertel) - Südausrichtung - Ertrag pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] pro Monat:
10/2022: 89
11/2022: 38
12/2022: 24
01/2023: 25
02/2023: 62


1
  •  GeldmariePechmarie
21.3.2023  (#926)



2023/20230321999383.png

Anlage 12 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung], 6 auf südwesten, 6 auf südosten
wir sind dekadent und leisten uns ein Speicher :) der hat bis kurz vor 6 heute gehalten, da ging die Leistung schon wieder hoch

Aktuell ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] tagsüber aus ab 9 bis 17 uhr zirka, da die Sonne das Haus genug aufwärmt, die peaks in der Nacht ist die Heizung der Peak um 9 ist das aufheizen vom Warmwasser.

Wir haben uns die PV Anlage aus dem Hauptgrund angeschafft im Sommer zu kompensieren, was wir im Winter mehr an Strom verbrauchen aufgrund von der LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Das die Anlage so gut performt hätten wir nicht gedacht, wobei auch das Wetter für die Jahreszeit nicht typisch ist natürlich....

Industrieviertel NÖ

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#927)
Hat sich bei euch auch im Solarweb die grafische Darstellung geändert?

War vorher irgendwie ansehnlicher finde ich...


2023/20230324756599.png

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#928)

zitat..
derLandmann schrieb:

Hat sich bei euch auch im Solarweb die grafische Darstellung geändert?

War vorher irgendwie ansehnlicher finde ich...

War bei mir immer schon so (glaub ich 🤔).


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#929)
blätter mal ein paar Seiten zurück da siehst du das "alte" Design

1
  •  cutcher
24.3.2023  (#930)

zitat..
derLandmann schrieb:

blätter mal ein paar Seiten zurück da siehst du das "alte" Design

War immer so🤷‍♀️


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#931)

zitat..
derLandmann schrieb:

blätter mal ein paar Seiten zurück da siehst du das "alte" Design

wenn du zb. dein Posting #898 meinst: so sieht die Grafik bei mir in der App (iPad, iPhone) aus. In der Web-Version so wie du vorher gepostet hast (schon immer)


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#932)
Stimmt. 

Seit gestern Abend wird im IOS App gar nichts mehr angezeigt.

"Aktuell" läuft normal, unter Historie ist gleich die ganze Anlage verschwunden:


2023/20230329942245.png

Android und Web läuft alles ganz normal.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
29.3.2023  (#933)

zitat..
derLandmann schrieb:

Stimmt. 

Seit gestern Abend wird im IOS App gar nichts mehr angezeigt.

"Aktuell" läuft normal, unter Historie ist gleich die ganze Anlage verschwunden:

Android und Web läuft alles ganz normal.

Bei mir auch seit neuem. Hilft nur ab- und wieder anmelden. Hab vor kurzem jemanden vom Fronius Senior Management getroffen und nach 2 Seiterln mal klar gemacht, dass die App ein Schande ist 😉 Bringt nix, hat aber gut getan! 😜


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#934)

zitat..
joho78 schrieb: dass die App ein Schande ist

Das ist wohl wahr.
Für einen Big Player am Markt ein Armutszeugnis. Wattpilot genau das Gleiche. Da musst jedesmal herumfriemeln um was anzupassen und zig Menüs durchzappen, nach jeder Änderung nochmal extra Speichern drücken usw... 

Support hat bestätigt das das derzeit ein "Bug" ist und man neu anmelden soll, wenn das nicht hilft neu installieren 🤪


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#935)
Heute Auszahlung von der ÖMAG bekommen - für Februar.

Um wieder auf das Thema zu kommen:

Ertrag im März per Heute 1,38 mWh (prognostiziert waren laut SE-Berechnung 1,36 mWh). 
19,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], verschiedene Dachflächen, davon 13,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf 10°-Flachdach, Ost-West-Ausrichtung.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#936)
Für 1,38mWh bekommst derzeit 0,00003588 ct. 🤪 Bitte MWh verwenden! Danke. 😉

1
  •  sir0x
30.3.2023  (#937)
Kärnten
30xTrina 405W,
15xOst/15xWest, ca.13°

Ertrag März:
93 kWh/kWp

Prognose PVGIS:
80kWh/kWp

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#938)

zitat..
ds50 schrieb: Für 1,38mWh bekommst derzeit 0,00003588 ct. 🤪 Bitte MWh verwenden! Danke. 😉

Oh Gott, eh klar!😅
71 kWh/kWp

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#939)
Unsere 19,7kWp (13 Ost/ 7 West) haben im März 1,6MWh produziert. Dafür dass doch einige sehr bewölkte und Regentage dabei warn bin ich eigentlich zufrieden.
Eingespeist wurden davon 1,2MWh. und morgen ist ja auch noch März :)


2023/20230330456985.png

Wattpilot wurde wenig von der PV bezogen, da es ja fürs Einspeisen mehr bekommt als Awattar in der Nacht kostet ^^


1
  •  sir0x
30.3.2023  (#940)
Bei der Rechnung bzgl. Einspeisen vs. Verbrauchen bitte auch an die Netzgebühren denken.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#941)

zitat..
sir0x schrieb: Bei der Rechnung bzgl. Einspeisen vs. Verbrauchen bitte auch an die Netzgebühren denken.

Sollte klar sein. 

Allerdings gibts bis heute fürs Einspeisen knapp 27cent, also ist jeglicher Nachtverbrauch unter 10c netto ein Gewinn :)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next