« Photovoltaik / PV  |

Anlagenvorstellung & PV Erträge (monatlich)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 48  49  50  51 ... 52 ... 68  69  70  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.10.2018 - 4.4.2024
1.398 Antworten | 174 Autoren 1398
23
1421
So weit ich mich richtig erinnere hat es vor ~1Jahre eine sehr übersichtliche PV Datenbank gegeben die aber dann nicht mehr weiter betrieben wurde, deshalb hab ich mir gedacht wir sammeln in diesem Thread die PV Erträge inkl. Anlagendaten.

  •  bautech
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#981)
Und ja, Report ist selfmade...


2023/20230403152853.jpg
Was genau sollte da nicht richtig eingestellt sein?


1
  •  thez
3.4.2023  (#982)
Fehlen bei euch auch der 30. und 31. März in der Monatsansicht?
Einzeltage sind da aber die Säulen fehlen im März in der Handy App.
Am PC ist alles da.

März 2023
Graz-Umgebung, Steiermark
Azimut 45°, genaue SW Ausrichtung, Dachneigung 22°
9,85 kWp

PV-Erzeugung: 1015,04 kWh --> 103,05 kWh/kWp
Gesamtverbrauch: 451,08 kWh
PV-Eigenverbrauch: 184,91 kWh
Netzbezug: 266,17 kWh --> 8,58 kWh/Tag

Bester Tag 28.03. mit 58,91 kWh - 5,98 kWh/kWp


2023/20230403312229.png

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#983)

zitat..
manilla schrieb:

verünftige Erträge im März!

Empfehlungen vor der Implementierung meiner Anlage:  
"bei den unterschiedlichen Azimuth's der 4x aufgesplitteten südgerichteten Einzelflächen wird das ohne SolarEdge nix"

Standort Bez. Gänserndorf/ Niederösterreich
Fronius Anlage (10x Ost - 20x Süd - 10x West) 16,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] 
März 01.-31.   1.880 kWh
= 113,25  kWh/kWp

3 Strings mit Optimierer?




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#984)

zitat..
bautech schrieb:

Und ja, Report ist selfmade...

Was genau sollte da nicht richtig eingestellt sein?

mach doch mal den Standard "Energiebilanz gesamt"...

Ich vermute, dass sich "Energie" hier auf die DC Seite bezieht... schlussendlich zählt aber nur was AC seitig übrig bleibt.




1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#985)

zitat..
streicher schrieb:

──────
manilla schrieb:

verünftige Erträge im März!

Empfehlungen vor der Implementierung meiner Anlage:  
"bei den unterschiedlichen Azimuth's der 4x aufgesplitteten südgerichteten Einzelflächen wird das ohne SolarEdge nix"

Standort Bez. Gänserndorf/ Niederösterreich
Fronius Anlage (10x Ost - 20x Süd - 10x West) 16,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] 
März 01.-31.   1.880 kWh
= 113,25  kWh/kWp
───────────────

3 Strings mit Optimierer?

@streicher

keine Optimierer!
bis vor kurzem hatte ich noch Ost und West mit je 10x parallellgeschalteten PV-Modulen auf dem MPP1 meines Fronius Gen24, und 20x Module auf insg. 4x mit ungleichem Azimuth aufgesplitteten, südgerichteten Einzelflächen (3x Dach, 9x Dach, 2x Dach, 6x Carport) auf den MPP2 hängen.

Inzw. habe ich die Genehmigung für eine Erweiterung um 5 kW auf insg. 15 kW Einspeisung vom Netzversorger bekommen, somit einen zus. 5kW Symo organisiert, und jetzt die 10x Ost- und 10x West-Module auf die beiden MPP's vom 5 kW Symo angeschlossen. Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie habe ich den Eindruck daß jetzt, nachdem die Ost- und West-Module jeweils auf einem eigenen MPP hängen, der Ertrag mehr geworden ist.

Die 20x südgerichteten Module sind jetzt vom MPP2 am Gen24 zum MPP1 gewandert, der MPP2 ist momentan noch frei.

Auf meinem Dachboden liegen noch weitere 12x Module und warten in naher Zukunft auf die Montage. Davon kommen 4x zur bestehenden West-Seite dazugehängt, und die restlichen 8x südgerichtet und montiert auf meiner Laube im Garten auf den noch freien MPP2 des Gen24.




1
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#986)

zitat..
manilla schrieb: Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie habe ich den Eindruck daß jetzt, nachdem die Ost- und West-Module jeweils auf einem eigenen MPP hängen, der Ertrag mehr geworden ist.

Davon gehe ich aus.
Eigentlich sollte man ja unterschiedliche Ausrichtungen nicht auf den gleichen String hängen.

Wobei wenn Ost West Strings parallel hängen bin ich mir da jetzt nicht sicher ob das ein Problem sein könnte.




1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#987)
Gestern neues Jahreshoch erreicht: 6,94 kWh/kWp 

1
  •  stefan4713
6.4.2023  (#988)

zitat..
Romanista schrieb:

Gestern neues Jahreshoch erreicht: 6,94 kWh/kWp

bei uns vorgestern - 60,40 kwh - auf der westseite 8kwp montiert - 45° satteldach +70 azimut und da knallt die sonne jetzt voll drauf - in summe 11,7 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] sind dann 5,2 kwh/kwp
der kalte wind und die sonne trocknen aber alles aus, magnolie ist auch wiedermal abgefroren


2023/20230406311151.jpg




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#989)

zitat..
Romanista schrieb:

Gestern neues Jahreshoch erreicht: 6,94 kWh/kWp

bei mir auch gestern... super tag geworden :)


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#990)

zitat..
Romanista schrieb:

Gestern neues Jahreshoch erreicht: 6,94 kWh/kWp

Hm, ich als alter Flachdachler kann da ned mit, komm auf 4,98 kWh/kWp am Dienstag als Höchstwert.
Das gibt sich angeblich im Sommer 😈


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#991)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
bautech schrieb:

Und ja, Report ist selfmade...

Was genau sollte da nicht richtig eingestellt sein?
───────────────

mach doch mal den Standard "Energiebilanz gesamt"...

Ich vermute, dass sich "Energie" hier auf die DC Seite bezieht... schlussendlich zählt aber nur was AC seitig übrig bleibt.

Danke für den Tipp, auch wenn ich die "Energiebilanz gesamt" wie vordefiniert mache hab ich das selbe Fehlerbild, also eine Diskrepanz von "Energie gesamt" zu "direkt verbraucht" + "Energie eingespeist" von >2%... wobei die beiden Letztgenannten gemeinsam größer sind (was mir ja zu Gute kommt, da die beiden Werte mit den Aufzeichnungen und Abrechnungen der EVN übereinstimmen).

Ich glaub als Workaround ignoriere ich die (aus meiner Sicht nichtssagende) Spalte "Energie" mal und freu mich an den besseren Zahlen 😀


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#992)

zitat..
bautech schrieb:

──────
Romanista schrieb:

Gestern neues Jahreshoch erreicht: 6,94 kWh/kWp
───────────────

Hm, ich als alter Flachdachler kann da ned mit, komm auf 4,98 kWh/kWp am Dienstag als Höchstwert.
Das gibt sich angeblich im Sommer 😈

Selbiges bei mir (10° Flachdach Ost/West): gestern 5,03 kWh/kWp


1
  •  PVAndyE
6.4.2023  (#993)
Neuer Tagesrekord seit IBN Ende Februar: 273,6 kWh 😀
Tag: 4,21 (TS 3,50) 120%
(Rekord=Sonne=Abregelung. Ohne Abregelung wäre es ein 5,8 geworden)


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#994)
Ich bin mir noch immer unsicher ob unsere Anlage optimal läuft . Der Ertrag war heute im Vergleich mit euren Werten ganz gut 
5,68kwh/kWp bei 7kw WR WR [Wechselrichter] mit 7.9kwp. Aber sollte bei 25° Satteldach und ~10° Richtung Osten nicht mehr möglich sein? 
Bis jetzt war immer bei max. 6.4kW am WR WR [Wechselrichter] Schluss 🤨


2023/20230406842087.jpg
In den letzten Monaten waren die Erträge zwar höher als bei PVsol berechnet aber an manchen sonnigen Tagen sieht die Kurve komisch aus. 

Z.b sonniger März-Tag mit " unregelmäßigem" Plateau 

2023/20230406500382.jpg
Hat hier die Sonne einfach noch nicht mehr Energie um näher an die maximale Leistung der Panele zu kommen?! (20*395W)

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
7.4.2023  (#995)

zitat..
bautech schrieb:

──────
massiv50er schrieb:

──────
bautech schrieb:

Und ja, Report ist selfmade...

Was genau sollte da nicht richtig eingestellt sein?
───────────────

mach doch mal den Standard "Energiebilanz gesamt"...

Ich vermute, dass sich "Energie" hier auf die DC Seite bezieht... schlussendlich zählt aber nur was AC seitig übrig bleibt.
───────────────

Danke für den Tipp, auch wenn ich die "Energiebilanz gesamt" wie vordefiniert mache hab ich das selbe Fehlerbild, also eine Diskrepanz von "Energie gesamt" zu "direkt verbraucht" + "Energie eingespeist" von >2%... wobei die beiden Letztgenannten gemeinsam größer sind (was mir ja zu Gute kommt, da die beiden Werte mit den Aufzeichnungen und Abrechnungen der EVN übereinstimmen).

Ich glaub als Workaround ignoriere ich die (aus meiner Sicht nichtssagende) Spalte "Energie" mal und freu mich an den besseren Zahlen 😀

interessant... aber da stimmt dann irgendetwas nicht (bei mir stimmt es genau).
Das "direkt verbraucht" ist ja ein errechneter Wert (diesen kann ja der Smartmeter nicht direkt messen). Er kann nur messen was produziert der WR WR [Wechselrichter], und was wird vom Netz bezogen oder eingespeist....
Also das direkt verbraucht ergibt sich aus produktion minus Einspeisung.




1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.4.2023  (#996)

zitat..
Bube schrieb: 5,68kwh/kWp bei 7kw WR WR [Wechselrichter] mit 7.9kwp. Aber sollte bei 25° Satteldach und ~10° Richtung Osten nicht mehr möglich sein? 
Bis jetzt war immer bei max. 6.4kW am WR WR [Wechselrichter] Schluss

Prüf mal, welcher cos phi bei deinem WR WR [Wechselrichter] eingestellt ist. Die 6,4 kW bei einem 7kW WR WR [Wechselrichter] passen nämlich gut zu einem cos phi von 0,9 und dieser wird oft von den Netzen gefordert. 


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
8.4.2023  (#997)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Prüf mal, welcher cos phi bei deinem WR WR [Wechselrichter] eingestellt ist. Die 6,4 kW bei einem 7kW WR WR [Wechselrichter] passen nämlich gut zu einem cos phi von 0,9 und dieser wird oft von den Netzen gefordert. 

In den Einstellungen vom WR WR [Wechselrichter] steht "keine Blindleistungmodus aktiv (cos phi=1) 

Ich denke dass es an der DC Seite liegt. Dort habe ich noch nie 7kw gesehen..


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.4.2023  (#998)
Was ist denn für ein Ländercode eingetragen?

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
9.4.2023  (#999)

zitat..
derLandmann schrieb: Was ist denn für ein Ländercode eingetragen?

Habe jetzt nichts bei den Einstellungen gefunden.. hat es etwas damit zu tun?

2023/20230409372058.jpg


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#1000)

zitat..
Bube schrieb: Habe jetzt nichts bei den Einstellungen gefunden.. hat es etwas damit zu tun?

check mal den Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-fronius-symo-15-0-3-m-schafft-nicht-die-volle-leistung/67354_2


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
10.4.2023  (#1001)
Danke, werde ich mir durchlesen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next