« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  Gotti84
25.11.2018  (#121)

zitat..
johnnypiloto schrieb:

___________________
Im Beitrag zitiert von Gotti84: Kommt so ca. hin. Ja sitzen direkt am Rohr.

Noch nicht. Coming Soon


Welche Sensoren verwendest du bzw mit welcher App/Programm nimmst du die Werte ab?


Mischung zwischen 1 Wire, Raspberry und Homeserver

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#122)
der höhere entzug führt zur ausbildung eines stärkeren temperaturgefälles, wenn der boden nicht superschnell nachliefert resp wenn der kollektor nicht optimalst entzieht.
ob bei unseren 2 kw entzug für heizung der ausnutzungsgrad so viel ausmacht?

vergleichbarkeit der quellentemperaturen ist sehr schwierig. aber die belastung des kollektors wird sich wohl irgendwo an den temperaturen auch niederschlagen. siehe dazu auch https://www.energiesparhaus.at/forum-uplink-daten-analyse/51429_2#477475

1
  •  uzi10
25.11.2018  (#123)
meine 10 Sensoren am Rohr sind derzeit leider nicht online und das kommt erst

1
  •  JanRi
25.11.2018  (#124)
Hi,

4,3/0,9 immer noch, wird gerade wieder etwas wärmer hier im Sauerland.

Ich habe mal begonnen, meine USB-Logs zu analysieren - das sind für die letzten 15 Tage über 21000 Zeilen mit minütlichen Daten.

Idee war, das Sondenverhalten anzuschauen. Meine TB hat vor dem Heizen ungestört ca. 10-10,2C gehabt. Dem ging das Testheizen voraus, aber dazwischen lagen fast zwei Monate Pause (bis auf gelegentliches WW WW [Warmwasser]-Testen). Gehen wir also mal von 10C ungestörtem Erdreich aus. Bei einer TB kann man die Oberflächeneinflüsse wohl vernachlässigen, weil sie nur die oberen paar Meter treffen, die ja eh kaum was bringen wegen Beeinflussung kalt/warm.

Ich habe also Watt pro Delta-T ausgerechnet emoji , wobei ich von jenen 10C ungestörter Temperatur ausgegangen bin. Den Entzug konnte ich dabei nur schätzen, da ich noch kein Modbus an meinem RPi habe, um die Stromzähler auszulesen. Grob geschätzt (das passt zwischen 20 und 50 Hz mit einem Fehler von ca 10% ganz gut) ist die Stromaufnahme aber etwa das zehnfache der Frequenz (real: 20Hz -> 175W Kompressor, 48Hz -> 493W, 36Hz ->346w), so dass ich einfach das Zehnfache der Frequenz von der Heizleistung (Volumenstrom x Delta-T x 1,16 x 60) abgezogen habe. Damit habe ich dann gerechnet: Entzugsleistung / (10C - mittlere Temperatur aus Soleein und Soleaus )

Das gibt dann quasi Watt pro Delta-T.

Das Ergebnis ist recht konstant, wobei natürlich Reaktionen verzögert werden. Sprich: Wenn die WP WP [Wärmepumpe] Gas gibt, dann steigen W/Delta-T natürlich an, weil sie von der Wärmekapazität zehren kann. Ebenso sinken W/Delta-T, wenn Gas weggenommen wird, weil die Sonde von der vorherigen Belastung noch kälter ist.

Ganz fertig ist das noch nicht, aber so sehen die letzten 15 Tage aus (ein ganzer Tag fehlt mitten drin, weil der BF1 nicht geloggt wurde, siehe Optimierungsthread; Freq ist Kompressorfrequenz mal 10):


2018/20181125865183.jpg

Die aktuelle Entwicklung ganz rechts ist noch im Gange, weil die Sonde sich noch von dem Vollgasberg davor erholen muss (das war wohl das Anheben der Heizkurve), aber meist ging der Wert irgendwann dann wieder in die Größenordnung von 330W/K zurück... +- 20W/K in etwa. Wenn das so stimmt, dann sieht das nicht wirklich gut aus, denn dann wäre bei 0/-3 bei ca. 3800-4000W Entzug Schluss. Da hängen natürlich Dutzende Annahmen drin, die nicht alle stimmen müssen... zumal man ja nach dyarnes Diagramm solch hohe Entzugsleistungen nur sehr kurz brauchen wird (Heizlast 5700W, was einen Entzug von ca. 4500W bedeuten sollte).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
25.11.2018  (#125)

zitat..
Gotti84 schrieb: Mischung zwischen 1 Wire, Raspberry und Homeserver


Aha, danke! Da fehlt mir der Homeserver ... 

1
  •  JanRi
25.11.2018  (#126)
Hi nocheinmal,

das Diagramm im letzten Posting ist verkehrt... da hatte ich 9C als ungestörte Felstemperatur getestet. 10C sind vermutlich korrekter - dann sieht das so aus:


2018/20181125906778.jpg

Damit sind wir im eingeschwungenen Zustand sogar noch etwas niedriger. Meist sind es aber trotzdem um 330, am Ende eher 315, aber da weiss man ja nicht, ob der "Berg" schon abgebaut ist und/oder ob da noch eine grundsätzliche Abkühlung beachtet werden muss (man zehrt ja aus einer ziemlichen Wärmekapazität, ehe sich das ganze stabilisiert - wird vermutlich eher Jahre als Monate dauern). Mal schauen, ob es nächste Woche wärmer wird... das wäre dann ja ein Indiz.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
28.11.2018  (#127)
IDM Terra 3-13 Sole/Wasser WP WP [Wärmepumpe]
HWB 7.2kW
RGK Auslegung 10-11kW
230m², davon dzt 45m² nicht beheizt | keine Innentüren / Fassade fertig
7.2/5.6 bei -4°C Aussentemperatur | 22°C Innentemperatur

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.11.2018  (#128)
emojiemoji
läuft die quellenpumpe mit einer fixen drehzahl oder wird die moduliert?
du hast weniger als 2K delta. das ist unnötig niedrig. wenn die quellenpumpe ein wenig reduzierbar wäre? so 4K könntest jetzt fahren.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#129)

zitat..
brink schrieb: läuft die quellenpumpe mit einer fixen drehzahl oder wird die moduliert?
du hast weniger als 2K delta. das ist unnötig niedrig. wenn die quellenpumpe ein wenig reduzierbar wäre? so 4K könntest jetzt fahren.


Läuft immer mit 100% obwohl der Wert unter analogen Ausgängen ausgelesen werden kann. Ich muss erst bei IDM nachfragen ob die Drehzahl konstant 100% ist, oder ob sie variabel ist, sowie von welchen Parametern die Drehzahl abhängt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#130)
geh da mal auf max. 75%. dein heizbedarf ist ja auch nicht 13 kw. womöglich reichen auch 50%.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#131)
einstellig 😭😭😭

1
  •  uzi10
29.11.2018  (#132)
bin auch bei 5 Grad Sole in und 1,2 Grad Sole out!..... Sind da die Werte noch ok für Ende November? Es ist schon sehr kalt draussn

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
29.11.2018  (#133)
Waterkotte EcoTouch 5010.5 Ai, Flächenkollektor
Heute Früh, Außentemp zweiten Tag im Minus, aktuell -4,6°C
Beheizt: 235m², auf 22,5°C Innentemperatur
HWB: 3,5kW
Sole ein: 14,3°C / aus 9,6°C (war gerade Warmwasseraufbereitung)

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#134)
emoji

1
  •  uzi10
29.11.2018  (#135)

zitat..
cyberspacer schrieb: Sole ein: 14,3°C / aus 9,6°C (war gerade Warmwasseraufbereitung)


hockst du auf einen Geysir?

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
29.11.2018  (#136)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cyberspacer: Sole ein: 14,3°C / aus 9,6°C (war gerade Warmwasseraufbereitung)

hockst du auf einen Geysir?


emoji Nein, nicht dass ich wüßte. Ich denke das kommt daher, dass es sich durch Aufschüttung quasi kostenneutral ergeben hat, dass unter Kollektor auf 1,5-2m liegt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#137)

zitat..
uzi10 schrieb: bin auch bei 5 Grad Sole in und 1,2 Grad Sole out


du hast aber auch dauerhaften, relativ hohen entzug. dafür sind die werte ok.
rudi ist auch so ähnlich, aber mit einer -12er und größerem kollektor.
jelly hat noch höheren entzug, liegt schon bei ~4.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#138)

 

https://punktwissen.files.wordpress.com/2016/02/temperaturwelle-boden-manuell.pngBildquelle: https://punktwissen.files.wordpress.com/2016/02/temperaturwelle-boden-manuell.png

erdtemperaturen bei ca. 2 m tiefe sind derzeit ca. 10°.
je nach entzugsleistung bildet sich ein temperaturgefälle.
handelsüblich sind 9-7° quellentemperuren.
spitzenreiter hannes mit ca. 11,5°.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#139)

zitat..
cyberspacer schrieb: Sole ein: 14,3°C / aus 9,6°C (war gerade Warmwasseraufbereitung)


wie mein nachbar, der ist auch nicht in der lage korrekte soletemps abzulesen. 14,3 grad sind ein wenig unrealistisch. wie lange lief die WW WW [Warmwasser]-bereitung schon? 3 min? emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#140)

zitat..
cyberspacer schrieb: Sole ein: 14,3°C / aus 9,6°C (war gerade Warmwasseraufbereitung)


Wo und wie hast du diese Werte abgelesen?
Die erscheinen mir um diese Jahreszeit doch etwas zu hoch...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#141)

zitat..
brink schrieb: erdtemperaturen bei ca. 2 m tiefe sind derzeit ca. 10°.


darum sind auch solche temperaturen

zitat..
cyberspacer schrieb: Sole ein: 14,3°C / aus 9,6°C


eigentlich nicht möglich...

weil dies das ungestörte erdreich nicht mehr hergibt. durch den entzug ensteht zusätzlich ein temperaturtrichter...

zitat..
cyberspacer schrieb: Waterkotte EcoTouch 5010.5 Ai


bei on/off maschine sinkt dieser während des taktes bis zum abschalten laufend. es ist daher ganz wichtig wann im takt man abliest. im stillstand (taktpausen) nimmt die sole dann gerätetemperatur an, also die temperatur am aufstellort...

so sieht das aktuell bei einer on/off aus...


2018/20181129711996.png


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next