« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 28  29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  derLandmann
4.9.2019  (#581)
Querfrage: Ist bei passiver Kühlung eine TB einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorzuziehen? 
Natürlich hat man bei der TB eine geringere Vorlauftemperatur, aber was ich hier so sehe steigt diese auch beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Sommer bis max. 18/19°C, was ja für die Passivkühlung noch vollkommen in Ordnung wäre oder denke ich hier falsch?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#582)
Folgendes trifft deine Fragestellung vielleicht nicht zu 100%, aber kann dennoch aufschlussreich sein: Wir haben einen klassischen, eingesandeten Flachkollektor - also wohl die schlechteste Voraussetzung.  

Ende August - wo der Zenit erreicht wird - steigen meine Kollektortemperaturen auf das Maximum an. Hier schaffe ich dann aber noch immer VL VL [Vorlauf] Temperaturen von 20°C. Hiermit lässt sich dann noch immer eine Kühlleistung von etwa 1,5kW realisieren.

VL von 19°C oder gar Richtung 18°C sind dann bei mir nicht mehr möglich.
Empfehlenswert ist es aber ohnedies nicht so weit runter zu gehen.

Ich fahre aber solang es der Kolletkor mitmacht (Ende Juli) mit 19°C VL VL [Vorlauf], da bin ich für mein Empfinden hinsichltich Kondensat noch auf der sicheren Seite und hab eine enorme Kühlleistung.

1
  •  uzi10
4.9.2019  (#583)
hab jetzt nach den leider mörderisch langen Sommer auf meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schon 20Grad!
Bei Luxus WW WW [Warmwasser] Bereitung fällt sie kurz auf 19,6 und dann steigt sie wieder auf 20,5!
Leider ist da mit Kühlen nimma viel drinnen! Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] spürt man nimma wirklich!
Höhere Sole UWP GEschwindigkeit bringt nicht wirklich was! Da ist der Tauscher zu schwach!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#584)
wenn du eine kühldecke mit 20° versorgen kannst, geht's mit passiven kühlung sicher auch mit vielen oberflächennahen erdkollektoren. siehe uzi.

bei einer kühlung rein über FBH FBH [Fußbodenheizung], wären optimalerweise 18° und weniger nötig. aber auch so spielen nicht alle familienmitglieder mit. wie bei uns. boden "zu kalt". ich habe die passive kühlung gestern abgeschaltet. RGK quelle bei ca. 19°. FBH VL VL [Vorlauf]/RL ~~20,7/21,8, ca. 1 kW kühlleistung.
letzten monat musste ich noch zwecks komfortansprüchen "takten".

jahresverlauf quelle (min. punkte):

2019/20190904205010.png

letzte 2 monate. die gelben spitzen sind ist die vorlauftemp, zu zeitpunkten wo pc aktiv war:

2019/20190904336444.png



1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#585)

zitat..
uzi10 schrieb: Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] spürt man nimma wirklich!

du solltest aber auch mit mehr durchfluss fahren.
ich selbst fahre mit fast 12 l/min.
probier mal mit ~70% wt pumpe und ~20% wq pumpe.

aber trotzdem wirst die 20-22° von der decke weit besser spüren, als ich/wir vom boden. emoji

1
  •  derLandmann
4.9.2019  (#586)
Derzeit geht unsere Präferenz klar auf Erdwärme, RGK oder TB, wobei der Kostenvorteil wohl beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist, die Passivkühl-Fähigkeit wohl leicht bei der TB.

Es soll eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder Deckenkühlung werden... somit würde die Soletemperatur vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wohl ausreichen.

Auch viel das Argument "Nimm dir ne LW-WP und bau dir um das Gesparte eine Klima ein"... Denke aber mit passiver Kühlung fühlen wir uns wohler, vor allem im Blick auf den Stromverbrauch.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#587)

zitat..
derLandmann schrieb: Auch viel das Argument "Nimm dir ne LW-WP und bau dir um das Gesparte eine Klima ein"... Denke aber mit passiver Kühlung fühlen wir uns wohler, vor allem im Blick auf den Stromverbrauch.

Mein tipp: am besten das haus so bauen dämmen, be- und verschatten, sodass man gar keine energie zum heizen und zum kühlen braucht. Wie arne immer schreibt, heizen (und kühlen) ist das ständige beheben eines baumangels emoji
Wenn du dein haus so baust, dass du ohne kühlung auskommst, dann ist PC einfach ein sehr angenehmes komfortfeature, das du mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] betreiben kannst. sicherheitshalber kannst du die mittlere tiefe der kollektors bei -2m ansiedeln.

1
  •  uzi10
5.9.2019  (#588)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] spürt man nimma wirklich!

du solltest aber auch mit mehr durchfluss fahren.
ich selbst fahre mit fast 12 l/min.
probier mal mit ~70% wt pumpe und ~20% wq pumpe.

aber trotzdem wirst die 20-22° von der decke weit besser spüren, als ich/wir vom boden.

 
Aber 70% wird bei mir net viel bringen, durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung], ausser ich dreh die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch auf!
bei 40% bekomm ich 7l pro min durch, und viel mehr krieg ich auch bei höhrer Pumpendrehzahl nicht durch die 4 x 16er Kreise und die 2 x 20er Kreise! Ich kanns machen, aber ich glaub das vernichtet nur Energie und für die Pumpe ists auch nicht gut!
20% hab ich noch nicht probiert! So viel ist noch gut, dass die Sole im Kollektor abkühlen kann?
10% hatte ich probiert, aber da hat sich eig nix tan! Bin grad in der Austestphase


1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.9.2019  (#589)
bei den höheren pumpendrehzahlen geht's ausschließlich darum die deltas deltas in der quelle und innerhalb der senke niedrig zu halten. klar wird es bei 20° es nicht so einfach sein, die senke mit 24° abzukühlen. die pumpen bei volllast wären grob 150w. wenn du mit 70% wt und 20% wq probierst, bist bei ca 70w. wenn du da trotzdem 1kw kühlleistung erziehlst, ist ja immer noch fantastisch. emoji

1
  •  FA07
7.10.2019  (#590)
jemand aktuelle Sole-Temps für mich? emoji

1
  •  Beagle1987
7.10.2019  (#591)
Ich habe derzeit
KT aus: 10,6 °C
KT ein: 14,8 °C

1
  •  uzi10
7.10.2019  (#592)
KT in ca 16,5... Uplink geht mal wieder nicht

1
  •  cuthx
7.10.2019  (#593)
KT ein: 16,7

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#594)
offtopic? 2018-19? wir brauchen einen neuen thread. KA_ wo bist du? emoji

zitat..
FA07 schrieb: jemand aktuelle Sole-Temps für mich? 

bisher nur ww:

2019/20191007122402.jpg


2019/20191007198751.jpg




1
  •  helyx
  •   Silber-Award
7.10.2019  (#595)
Bin aktuell auch bei 16° KT ein.

1
  •  FA07
7.10.2019  (#596)
hab gerade gesehen, dass ich selber meine Temps. nicht gepostet habe.
Heizung hat sich heute über Nacht eingeschaltet --> KTein liegt aktuell lt. Uplink bei 15°

Vorherige Woche lag der Wert bei 16° nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt.

1
  •  Catlick
8.10.2019  (#597)
13,3 KT einemoji
8,5 KT aus

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
8.10.2019  (#598)

zitat..
Catlick schrieb: 13,3 KT ein

Wir spielen in der selben Liga 
Heute 13,2 KT ein - im heizbetrieb nach WW WW [Warmwasser]-bereitung. 
Aber keine Angst, hatte 2017 um die Zeit nur noch 12 KT ein und auch kein Problem. 


1
  •  moef
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#599)
17,0 am Ende des Ww Taktes.
verdichtet läuft mit 49 Hz.
Ca. 1,5 grad weniger als beim Höchststand Ende August.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#600)

zitat..
moef schrieb: verdichtet läuft mit 49 Hz.

??
verdichterfrequenz bei ww (normal) bereitung hängt einfach mit der wq-ein temp zusammen.
bei 19° sind es ca. 39 hz
..
bei 16° sind es ca. 44 hz
..
bei 13° sind es ca. 49 hz
..
bei 10° sind es ca. 53 hz
..

dieses bild aus frühling zeigt es recht gut. ww verdichterfrequenz geht langsam zurück, wq-ein steigt langsam an.


2019/20191008714518.jpg

1
  •  Kevin89
8.10.2019  (#601)


2019/201910085778.png

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next