« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sammelbestellung Modbus 40 passend Nibe KNV 1155/1255 Nr. 067144 KNX

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  maack
  •   Silber-Award
8.8.2018 - 20.12.2020
75 Antworten | 17 Autoren 75
8
83
nachdem immer öfter im Forum zu lesen ist das die WP WP [Wärmepumpe] nicht so richtig KNX fähig ist und man dafür den Modbus40 braucht der aber einen Preis jenseits von gut und böse ist hab ich mir gedacht wir könnte ja eine Sammelbestellung machen und somit einen Preis erreichen der für alle passt.

Ich würde mich dafür bereit erklären das ganze zu organisieren
Bitte schreibt doch mal in den Thread wer Interesse daran hat und ab welchem Preis ihr bereit seit das Teil zu kaufen damit ich mal eruieren kann
a) wieviele Stück
b) welcher Preis notwendig ist damit möglichst alle dabei wären

ihr solltet euch im klaren sein das ihr dazu noch ein Modbus-KNX Gateway zusätzlich braucht
viell. können die KNX-Experten noch schreiben welches das beste ist, dann würde ich das gleich mit dazu aufnehmen bzw. glaub ich das man bei einem homeserver das nicht unbedingt braucht wenn ich das recht in erinnerung habe

Ich gehe mal mit guten Beispiel voran
einfach kopieren und fortführen

maack  1 Stück   400€

  •  Brombaer
31.10.2018  (#21)
Talotuote.fi hat mir das Modbus Modul für 347 Euro (280+24% MwSt) ohne Versand angeboten.


1
  •  uzi10
31.10.2018  (#22)
wäre ein bombenpreis... kannst du das was organisiern?=

1
  •  Brombaer
31.10.2018  (#23)
Habe den Shop gefragt wie wir das am besten organisieren, da der Artikel (noch) nicht im Shop direkt gelistet ist. Meine Vermutung ist das individuelle Bestellung sinnvoller ist, der Versand aus Finnland für so ein kleines Teil dürfte jetzt nicht teuer sein. Melde mich sobald ich Feedback habe.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#24)
https://www.beneluxparts.nl/a-53230068/overige-merken/nibe-modbus40-067144-rsk-625805/

wenn das stimmt gibts die hier für 189,25 

1
  •  SMiak
1.11.2018  (#25)

zitat..
maack schrieb: https://www.beneluxparts.nl/a-53230068/overige-merken/nibe-modbus40-067144-rsk-625805/

wenn das stimmt gibts die hier für 189,25


ist aber z.Z. ausverkauft

1
  •  maack
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#26)
jap inkl. porto 202,50


2018/20181101383874.jpg


1
  •  maack
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#27)
ich hab die mal bei den holländern geordert, mal schauen was passiert

1
  •  Brombaer
1.11.2018  (#28)
Wow, das wäre echt günstig emoji

1
  •  uzi10
1.11.2018  (#29)
Wow geil.. und kann man bestellen? Wie lang ist die Lieferung? Mir geht Uplink jtzt schon am Keks. Will direkten Zugriff auf die Steuerung ohne Verzögerung

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#30)
Der Preis ist fast schon zu gut. Wahrscheinlich ein Reststück, das aus einer Konkursmasse stammt oder so. So sehen auch die Produktfotos aus (selbst schnell am Schreibtisch fotografiert). Also ich sage mal: Gratuliere zu einem einzigartigen Schnäppchen maack! Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, falls doch wieder Module für so einen Preis verfügbar werden emoji  (sonst wird es eine Arduino/Raspberry Pi mit RS485 Adapter Bastellösung).

1
  •  Klartext
3.11.2018  (#31)
ich wäre auch interesiert

die Arduino Lösung scheint noch nicht ausgereift aber wenn du es probierst halt uns bitte auf den laufenden

1
  •  Brombaer
5.11.2018  (#32)
Anbei schon mal der Link. Keine Ahnung warum der Preis abweicht, werde versuchen das zu klären.

http://www.talotuote.fi/Nibe-Modbus-40

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#33)
mal zum Thema Benelux Parts, von der Startseite übersetzt von google:

Benelux Parts ist ein junges Unternehmen, das sich auf den Verkauf technischer Teile spezialisiert hat: Durch den Kauf großer Parteien von Auktionen, Insolvenzen und Veräußerungen von Unternehmensaktien können wir Ihnen die bekannten Marken zu sehr attraktiven Preisen anbieten.

Bei allen Artikeln ist der Vorrat aufgeführt. Dies ist auch die Höchstmenge, die wir zu diesen attraktiven Preisen liefern können.

 

Wir bedanken uns für Ihren Besuch auf unserer Website und freuen uns auf Ihre Bestellung.

Mit freundlichen Grüßen

Benelux-Teile

das Teil ist wird es dort also nicht mehr geben, Glückwunsch an maack, wenn alles funktioniert


1
  •  uzi10
5.11.2018  (#34)

zitat..
Brombaer schrieb: Anbei schon mal der Link. Keine Ahnung warum der Preis abweicht, werde versuchen das zu klären.

http://www.talotuote.fi/Nibe-Modbus-40


hmmm leider wieder teurer als letzens... aber bei uns trotzdem noch teurer :(

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#35)

zitat..
chrismo schrieb:  (sonst wird es eine Arduino/Raspberry Pi mit RS485 Adapter Bastellösung).


Das ist ja „nur“ die Modbus-Schnittstelle für die Wärmepumpe. Dazu benötigt man ja auch noch die Schnittstelle zum KNX. Das ist ja auch wieder ein Gerät für +200 Euro. Oder gibt es da auch eine Bastellösung? 
Hab mich bisher nicht wirklich mit Modbus beschäftigt und verstehe leider noch nicht ganz was dazu alles nötig ist und wie das funktioniert.

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
5.11.2018  (#36)

zitat..
chrismo schrieb: sonst wird es eine Arduino/Raspberry Pi mit RS485 Adapter Bastellösung


zitat..
Klartext schrieb: die Arduino Lösung scheint noch nicht ausgereift aber wenn du es probierst halt uns bitte auf den laufenden


Also ich "probiere" emoji das jetzt schon seit 4 Jahren mittels eines Raspi und Openhab. Funktioniert wunderbar zum Auslesen der Werte. Schreiben geht nicht, brauch ich aber auch nicht. Auswertung sieht dann im einfachsten Fall so aus:


2018/20181105934898.gif


2018/20181105506142.gif

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#37)
Und willst uns auch Details verraten?! emoji oder gibts nen Link zur Lösung/Vorgehensweise?

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
5.11.2018  (#38)

zitat..
Pedaaa schrieb: Und willst uns auch Details verraten?!


na sicher emoji . Wurde vor 2 Jahren schon mal diskutiert.

https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren/43085_16

Man braucht einen Raspi der über eine RS-485 Schnittstelle mit der WP WP [Wärmepumpe] verbunden ist. Darauf lässt man Nibe-Gateway laufen welches ein vorhandenes Modbus Modul simuliert und die empfangenen Daten an Openhab weitergibt. Openhab mit NIBE-Heatpump-Binding macht dann die Auswertung/Visu, richtige Konfiguration natürlich vorausgesetzt. Derzeit läuft bei mir noch Openhab 1.4. In der Version 2.x gibt es anscheinend auch schon die Möglichkeit auf Nibe-Gateway zu verzichten und das Nibe-Binding macht die Schnittstelle zur WP WP [Wärmepumpe]. Werd ich bei Geelgenheit mal ausprobieren.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#39)
Hier findest du eigentlich alles was du brauchst:

https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/

Der Raspberry/Arduino liest (und bestätigt korrekten Empfang) die Register über Modbus und schickt sie per UDP weiter. Von Nibe gibt es ein Programm namens Modbus Manager  (https://www.nibe.eu/Products/Accessories/NIBE-MODBUS-40/#tab2) mit dem man bis zu 20 Register auswählen kann, die dann regelmäßig von der Wärmepumpe über Modbus ausgegeben werden. Zusätzlich kann man noch einzelne Register manuell abrufen. Im Modbus Manager sieht man auch alle Register die es gibt und eine kurze Erklärung (Datentyp, Einheit, tw. kurze Erklärung). 

zitat..
gufu1 schrieb: Schreiben geht nicht


In den neuen Versionen der Nibe Bindings sollte schreiben auch gehen. Zumindest steht das auf der Webseite und ich habe entsprechende Funktionen im Quellcode gesehen.

Edit: gufu war ein bisschen schneller emoji

2
  •  JanRi
5.11.2018  (#40)
Hi,

für 300 Euro fände ich das originale Modul auch interessant... dann wären wir aber immer noch weit von 20 entfernt.

Ein Gateway zu KNX finde ich weniger interessant... ich würde per RPi und Modbus an das Nibemodul rangehen und dann per eigener Software und BAOS auf den KNX-Bus. Das ginge mit der Bastellösung vermutlich auch günstiger, aber gerade an der Heizung wäre mir das Originalteil eigentlich lieber und sicherer bei Updates durch Nibe.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  uzi10
6.11.2018  (#41)

zitat..
chrismo schrieb: Hier findest du eigentlich alles was du brauchst:

https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/

Der Raspberry/Arduino liest (und bestätigt korrekten Empfang) die Register über Modbus und schickt sie per UDP weiter. Von Nibe gibt es ein Programm namens Modbus Manager  (https://www.nibe.eu/Products/Accessories/NIBE-MODBUS-40/#tab2) mit dem man bis zu 20 Register auswählen kann, die dann regelmäßig von der Wärmepumpe über Modbus ausgegeben werden. Zusätzlich kann man noch einzelne Register manuell abrufen. Im Modbus Manager sieht man auch alle Register die es gibt und eine kurze Erklärung (Datentyp, Einheit, tw. kurze Erklärung). 
__________________
Im Beitrag zitiert von gufu1: Schreiben geht nicht

In den neuen Versionen der Nibe Bindings sollte schreiben auch gehen. Zumindest steht das auf der Webseite und ich habe entsprechende Funktionen im Quellcode gesehen.

Edit: gufu war ein bisschen schneller


Angeblich geht alles wie mit den original aber nicht stabil und imma... und mir ist die Zeit zu schade. Da hätt ich gern ein problemloses teil

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next