« Hausbau-, Sanierung  |

Eigenleistung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maxxine

11 Antworten 11
11
Hi, mich würde sehr interessieren welche Art von Eigenleistung beim Bau eines Einfamilienhauses empfehlenswert sind und welche eher nicht? Müssen nämlich schauen dass wir noch ein bisschen etwas einsparen können...

LG Maxxine

  •  Josef
24.6.2005  (#1)
Eigenleistung - wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Eigenleistung gar nicht soviel gebracht hätte. Unser Massivholzhaus ist allerdings vom Material her teuerer und von der notwendigen Arbeitsleistung billiger als ein Ziegelbau. Teilweise wäre das Material von uns in Kleinmengen gekauft nur unwesentlich billiger gewesen, als das gleiche Zeug vom Zimmerer fix fertig eingebaut. Lieber die Arbeit in Planung, Verhandlung und Überwachung stecken, da gibt´s genug zu tun!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Josef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sandra
24.6.2005  (#2)
geht schon einiges zum selbermachen - wir haben zum beispiel, nachdem der baumeister den keller mit bitumen abgedichtet hat, die perimterdämmung selbst draufgepickt. ist ganz einfach. wir haben auch das dachgeschoß selbst mit steinwolle gedämmt. das ist auch nicht schwierig, aber eine unangenehme und langwierige arbeit. den restlichen trockausbau haben wir mit erfahrenen helfern selbst gemacht. war viel arbeit, hat uns aber sehr viel geld erspart!

1
  •  Patrick
26.6.2005  (#3)
Eigenleistung - ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Eigenleistung extrem viel sparen kann. Die Arbeitszeit ist nämlich viel teurer als das Material. Außerdem lässt sich hier sehr viel Steuer sparen. Wenn du einen Arbeiter über eine Firma bezahlst, zahlst du seinen Lohn, seine Lohnsteuer, SV vom AN und AG, den Gewinn vom Unternehmer, die Steuern vom Gewinn und Allgemeinkosten der Firma. So viel verdient netto selten wer pro Stunde, womit selberbauen ein legaler extrem lukrativer Nebenjob ist.

1


  •  Patrick
26.6.2005  (#4)
pro Jahr - kann man so 100.000,- mit seinem Nebenjob Hausbau verdienen und das steuerfrei zusätzlich zum Gehalt. Natürlich muss man auch was können, aber das bei jedem Job so.

1
  •  Maxxine
26.6.2005  (#5)
Danke sehr für eure Antworten.. - ich denke auch dass wir mit ein wenig Eigenleistung etwas sparen können - bisher haben wir auf der Liste: Keller abdichten, Perimeterdämmung picken, Dachboden dämmen, Holzsparren streichen, Holzzargen montieren...



1
  •  Walter
26.6.2005  (#6)
oh ja, Keller abdichten - ist eine ganz beliebte Eigenleistung (besonders bei der einen oder anderen Kellerfirma, denn dann habt den schwarzen Peter Ihr selbst, wenn er nicht dicht sein sollte!) - Sarkasmus, Ende! - im Ernst: überlegt Euch das wirklich gut! lg Walter

1
  •  stg
27.6.2005  (#7)
Eigenleistung - Wir haben sehr viel selbst gemacht, sonst hätten wir uns DIESES Haus nicht leisten können. Infos gibts unter www.greimel-net.com

1
  •  scotty
28.6.2005  (#8)
@ Walter - Der war gut! emoji)

1
  •  Gast Bieltan
28.6.2005  (#9)
fairerweise - sollte man aber bedenken das man zwar einiges Sparen kann aber in der Regel als Nichtfachmann vermutlich länger braucht. Somit stimmt die rechnung mit Nettolohn und Stunde nicht mehr so ganz.
Hinzu kommt das man dann natürlich auch für alle Qualitätsmängel selbst gerade stehen muss.
Man kann meiner Ansicht nach schon sparen aber sollte sich auch keine WUnder erhoffen.

1
  •  stg
28.6.2005  (#10)
@Bieltan - Die eigene Arbeitszeit darf man natürlich nicht bewerten! Das ist klar - die kostet normalerweise aber auch nix! Eigenleistung geht am besten mit guter Unterstützung durch den Fachmann. Mein Zimmerer hat hier sehr viel zeit investiert und mir alle Arbeitsschritte genau erklärt, bzw Zeichnungen und Pläne gemacht. Ich konnte ihn bei Unklarheiten auch immer fragen. Weiters ist es M.E. nach so, dass man selbst oft viel genauer arbeitet, als die Proffesionisten, viel langsamer, aber genauer!

1
  •  maxl
28.6.2005  (#11)
Ersparnis bei Eigenleistung - Hallo, ich kann mich dessen nur anschließen - Eigenleistung erspart sehr viel Geld. Habe auch mit sehr viel Eigenleistung gebaut und hätte es mir sonst in meiner Größenordnung sicher nicht leisten können, alles von Firmen machen zu lassen.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich zwar um einiges langsamer als ein Professionist war, aber auch mindestens so genau. Es gibt ohnehin noch genügend Arbeiten welche von Profis ausgeführt werden müssen. (z.Bsp.Installationen)
Viel Spaß noch beim Bauen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wann mit Angebotseinholung beginnen?