« Fenster & Türen  |

ist das normal oder sind wir pingelig

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  maack
  •   Silber-Award
19.5. - 8.6.2018
32 Antworten | 16 Autoren 32
1
33
wir haben unsere Fenster nun alle drinen, der Einbau lief einwandfrei ab und wurde auch alles sehr sauber erledigt.

Wir haben Kunststoffenster innen weiss und aussen Aluschale in der Farbe HFM04 oder auch als  DB703 hirest metalic bekannt von Internorm KF500

nun ist die Aluschale nicht voll durchgefärbt und bei den Ecken wo die Profile auf Gährung geschnitten und miteinander verbunden sind sieht man teilweise das Alu durchscheinen und wenn man drüber geht mit den Fingern, merkt man eine Erhebung - sieht in meinen Augen einfach shice aus.

das sie es besser können beweisen sie teilweise beim gleichen Fenster an einer anderen Ecke.

hier mal ein paar Bilder.

großer murks


2018/20180519829065.jpg

bissel murks


2018/20180519477486.jpg

perfekt


2018/20180519722316.jpg


Die Frage ist nun sind wir zu pingelig weil es stört und andere sehen drüber hinweg oder ist das einfach unsauber gearbeitet und hey wir latzen dafür 30.000€. Ist das nur am Anfang so wenn man einzieht das man immer alles perfekt haben will und wenn man mal im Haus drinnen ist fällt dann die ganze Last ab

  •  peterT1
  •   Silber-Award
19.5.2018  (#1)
Normale Fertigungstoleranzen.
Ließe sich nur durch Pulverbeschichten der fertigen Aluschale verhindern... so wie es jetzt ausgeführt wird ist es für den Hersteller günstiger...

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#2)
@p***
niemand beschichtet nach dem zusammenbau der Rahmen! Ausser früher ein paar vorarlberger Holz-Alufensterbauer die die Rahmen zusammengeschweisst haben. Geklebt und gesickt ist stand der Technik im Alubau. Die Tolleranzen sind kein reklamationsgrund. du kannst mit einem edding stift die gehrung nachziehen und den rest auf der beschichtung abwischen. dann fällt es nicht mehr so auf.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#3)
Wick-Norm verschweißt die Teile des Rahmens vorher, die Pulverbeschichtung folgt erst danach. Daher sind deren Aluschalen auch fugenlos.

Ich würde die Grate an den Gehrungen beim Händler reklamieren. Auch wenn Du Dir vermutlich nichts zu erwarten brauchst: Internorm sollte sich damit auseinander setzen, welche Fertigungsqualität erfüllt werden soll und was sich Kunden diesbezüglich erwarten.

1


  •  peterT1
  •   Silber-Award
19.5.2018  (#4)
@heinzi
Warum widersprichst du mir, wenn ich doch recht habe?
Bei den Holz-Alu Fenstern, die wir vor 18 Jahren in der Schule gebaut haben, wurden die Aluschalen als Ganzes pulverbeschichtet.
Dass dies heute nicht mehr angewendet wird, ist wieder eine andere Geschichte.

1
  •  helyx
20.5.2018  (#5)
@heinzi: Böhler macht das auch aktuell noch, dass die Alu-Blenden vor dem Pulvern verschweisst und verschliffen werden.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#6)
p**** wie gesagt es macht fast niemand mehr und bei plastic fenster schon recht niemand! verschweissen und nachträglich beschichten kommt viel teurer braucht durch die nachträgliche beschichtung viel länger, und ist nicht besser!

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#7)
Wenn es "shize" aussieht dann sag das doch und die sollen sich Gedanken drüber machen.

Wie du geschrieben hast, bezahlst du und du hast etwas bestellt, und dem soll es gerecht werden.
Wenn optische Mängel drauf sind, weil schlampig gearbeitet wurde kann dir egal sein, WIE sie es gemacht haben.
Es ändert nichts an der Tatsache dass es "shize" aussieht.

Als Kunde : FERTIGUNG is ma wuascht.... Ergebnis muss passen.
Die wollen ja auch Kohle sehen und du kannst nicht einfach bei den Hundertern ein Eck wegschneiden, weil du lustig bist.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#8)
@BoZm genau wegen so denkenden Menschen wie sie sind, muss man sich nicht wundern dass immer mehr Firmen ihre Ware nur noch gegen Vorauskassa und Bezahlung, bei Abholung abgeben! Die Verklebung und Versickung ist Stand der Technik und es gibt Toleranzen. Und wie das aussieht kann jeder in den teuren Schauräumen vorher ansehen. Ich bin absolut kein Internorm Fan, aber eine relativ gute Verarbeitung bringen die schon raus.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#9)

zitat..
heinzi schrieb: @BoZm genau wegen so denkenden Menschen wie sie sind, muss man sich nicht wundern dass immer mehr Firmen ihre Ware nur noch gegen Vorauskassa und Bezahlung, bei Abholung abgeben!


Aha.... davon brauch ich mehr.

Wenn ich im Schauraum eine saubere Verarbeitung zu Gesicht bekomme, und dies die Referenz ist, dann darf ich wohl erwarten, dass es auch so bei mir zuhause sein wird.

Ich Bezahle und dafür will ich optisch wie auch technisch einwandfreie Lieferung und Ware.

Und weil die Firmen es nicht schaffen die Ansprüche der Kunden zu erfüllen, soll vorab bezahlt werden?  Geht's noch?

Ich zahle sehr selten an, denn es dafür gibt es Bankgarantien.
Da gehst hin und die Bank garantiert der Firma, dass die Kohle da ist.
Nun ist die Firma am Zug, und wenn es nicht passt, dann passt es nicht.


zitat..
heinzi schrieb: Die Verklebung und Versickung ist Stand der Technik und es gibt Toleranzen.


Die Toleranz gibt der Kunde vor und die Norm.
Nur wenn ich im Schauraum mit dem Vertriebler vertraglich festlege dass die Optik vom Schauraum die Toleranz ist, dann ist dem so zu erfüllen.
Oder eben, wenn es für den Kunden tolerierbar ist die nächsten 20 Jahren den "norm-pfusch" auszuhalten, mit Kulanzen oder Abschlägen beim Preis zu rechnen.

Es ist sehr einfach, außer man macht es kompliziert.

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
21.5.2018  (#10)

zitat..
BoZm schrieb: Die Toleranz gibt der Kunde vor und die Norm.


Aso? 
Sachen gibts. 
Wenn Kunden wie Du die Norm vorgeben, kannst die Bude gleich zusperren. 

2
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#11)

zitat..
kernoel schrieb: Wenn Kunden wie Du die Norm vorgeben, kannst die Bude gleich zusperren. 


Tja, und wenn alle Leute so lesen wie du, wundere ich mich nicht, dass sie dann Versicherungen haben die nichts decken.

Lies mein Satz nochmal (den du von mir zitiert hast) und denke mal drüber nach.
Wenn du es immer noch nicht siehst, denke nochmal oder ziehe jemand zur Beratung hinzu.

Sollte es euch allen nicht gelingen, dann helfe ich gern weiter.


zitat..
kernoel schrieb: Sachen gibts.


Oh ja. Ich merke es gerade.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  kernoel
  •   Silber-Award
21.5.2018  (#12)
Wenn es Stand der Technik ist, dann wird es der Norm entsprechen, zumindest. Und wo steht, dass vertraglich eine Ausführung wie im Schauraum garantiert wurde? 

1
  •  glingo
21.5.2018  (#13)
Nur wenn ich im Schauraum mit dem Vertriebler vertraglich festlege dass die Optik vom Schauraum die Toleranz ist, dann ist dem so zu erfüllen.

wie sollte man das vertraglich festlegen?
ich suche mir eine Gehrung aus und so müssen alle passen?
ich suche mir ein Holzstück aus und so muss das ganze Fenster aussehen?

darum gibt es eine Norm und die ist bei einer nicht Verschweißten Gehrung bei 0,2-0,3mm in der Länge und 0,4-0,5mm in der Höhe

den das Alu hat schon bis zu 0,1-0,2mm Toleranzen in der Dicke

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#14)

zitat..
glingo schrieb: Nur wenn ich im Schauraum mit dem Vertriebler vertraglich festlege dass die Optik vom Schauraum die Toleranz ist, dann ist dem so zu erfüllen.


Exakt.
Wenn es im Schauraum aussieht wie von Gottes Hand erschaffen und es hat einen Preis, dann lege ich dies auch im Rahmen der Kaufvereinbarung als das Ziel, welches ich auch haben will.
Fotos werden gemacht und beim Kaufvertrag beigelegt.

Somit werden die Toleranzen schon mal etwas konkreter.
Die Norm lässt natürlich ein paar Abweichungen zu, an welchen nicht zu rütteln ist.
Aber es ist das Musterstück schon vorhanden. Ab diesem wird die Norm dann gemessen.
Schaffbar ist es offensichtlich, wenn es im Schauraum geschafft wurde.

Dann wird Baustelle besichtigt, und konkretisiert.
Gibt es Bedenken und Gejammer, seitens der ausführenden Firma, darf sie mein Grundstück verlassen. (und jammern tun sie immer)
Nachdem dies geklärt ist, wollen sie dennoch den Auftrag.
Alles nochmal durchgehen, auf das Muster immer wieder hinweisen, und schriftlich festhalten.

Und wenn im Schauraum keine Kratzer sind, dann wird es bei mir auch keine Kratzer geben, sobald die Abnahme ist. (die kommen noch früh genug)
Wenn Beschädigungen oder Abweichungen an dem Produkt vorhanden sind, wird nachgebessert/ausgetauscht etc. bis es passt.
Ich habe immer Geduld bei den Gewerken und beim Bau mache ich nie Zeitdruck.
Den Druck bringen sich die Unternehmen mit.
Und da passieren Fehler.

Glas Meißl (Carport) ist glatte 7 Mal angerückt bis es gepasst hat.
Hätten die es gleich getauscht und richtig gemacht, wäre es sie billiger gekommen.
Ich hab wie gesagt, nie ein Stress... und ich mache den Leuten keinen.
Erst wenn ich sehe, dass "schnell schnell" die Devise ist, und dann noch schlampereien passieren.
Dann werde ich umso genauer.
Und wenn das Glasdach, beim Regen nicht dicht ist... dann werde ich zur Furie.

Aber grundlegend bin ich ein netter Kerl, wurde mir gesagt. emoji

1
  •  Vardi17
21.5.2018  (#15)
Ich glaube, wir borgen uns dich aus für die Bauphase, Boris emoji

1
  •  maack
  •   Silber-Award
22.5.2018  (#16)
wir haben natürlich nicht festgelegt das es 100% passen muss, denn eigentl. erwarte ich von einer Firma wenn ich was bestelle und sie mir was liefern das es neu und 100% ist, sonst kann ich gleich B-Ware oder ne retoure kaufen die ich dann mit ordentl. Rabatt bekomme.

und das sie es besser können zeigen sie ja an einigen Fenstern wo es absolut passt., da werden wir mal ein nettes Gespräch suchen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maack, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#17)

zitat..
BoZm schrieb: Aber grundlegend bin ich ein netter Kerl, wurde mir gesagt.


kann ich bestätigen ;)
spass bei Seite: ich bin ganz bei dir, ich schreibe mir teilweise die Finger wund damit die "Leistungsbeschreibung" inkl. Fotos etc. passt und dann gehe ich in die Beobachter/Kontroller Rolle über. Ich merke häufig, dass die Firmen zu einseitig, zu profitorientiert agieren, das rächt sich jedes mal.

Am Ende hat man die Wahl: entweder den Aufwand VORher (bei Erstellung der Leistungsbeschreibung) oder NACHher (beim Abarbeiten der Mängelliste).

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#18)

zitat..
maack schrieb: denn eigentl. erwarte ich von einer Firma wenn ich was bestelle und sie mir was liefern das es neu und 100% ist


Und dies ist auch gut so.
Leider erwarten wir oft Dinge, die dann eben durch Normen und Toleranzen sowie Schlamperei, nicht zustande kommen.

Zudem ist es auch so, dass die Firmen oft glauben alles machen zu können und der Kunde wird eh brav die "goschn halten".


zitat..
MinMax schrieb: Am Ende hat man die Wahl: entweder den Aufwand VORher (bei Erstellung der Leistungsbeschreibung) oder NACHher (beim Abarbeiten der Mängelliste).


Genau so ist es.
Ich zerbreche mir (und der ausführenden Firma) lieber vorher den Kopf, als mich später darum zu kümmern.

1
  •  glingo
22.5.2018  (#19)
BoZm

Ich gehe davon aus das du vom Beruf Lehrer bist oder?

1
  •  HoferStefan
22.5.2018  (#20)
Solange der Kunde noch nicht bezahlt hat, hat er recht.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.5.2018  (#21)

zitat..
glingo schrieb: Ich gehe davon aus das du vom Beruf Lehrer bist oder?


Nein ein Lehrer wird besser bezahlt.
Aber ich der Freizeit bin ich freiberuflicher Ausbilder.
Warum?


zitat..
HoferStefan schrieb: Solange der Kunde noch nicht bezahlt hat, hat er recht.


Nette Definition! Trifft es recht gut.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next