« Fenster & Türen  |

ist das normal oder sind wir pingelig

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  maack
  •   Silber-Award
19.5. - 8.6.2018
32 Antworten | 16 Autoren 32
1
33
wir haben unsere Fenster nun alle drinen, der Einbau lief einwandfrei ab und wurde auch alles sehr sauber erledigt.

Wir haben Kunststoffenster innen weiss und aussen Aluschale in der Farbe HFM04 oder auch als  DB703 hirest metalic bekannt von Internorm KF500

nun ist die Aluschale nicht voll durchgefärbt und bei den Ecken wo die Profile auf Gährung geschnitten und miteinander verbunden sind sieht man teilweise das Alu durchscheinen und wenn man drüber geht mit den Fingern, merkt man eine Erhebung - sieht in meinen Augen einfach shice aus.

das sie es besser können beweisen sie teilweise beim gleichen Fenster an einer anderen Ecke.

hier mal ein paar Bilder.

großer murks


2018/20180519829065.jpg

bissel murks


2018/20180519477486.jpg

perfekt


2018/20180519722316.jpg


Die Frage ist nun sind wir zu pingelig weil es stört und andere sehen drüber hinweg oder ist das einfach unsauber gearbeitet und hey wir latzen dafür 30.000€. Ist das nur am Anfang so wenn man einzieht das man immer alles perfekt haben will und wenn man mal im Haus drinnen ist fällt dann die ganze Last ab

  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.5.2018  (#21)

zitat..
glingo schrieb: Ich gehe davon aus das du vom Beruf Lehrer bist oder?


Nein ein Lehrer wird besser bezahlt.
Aber ich der Freizeit bin ich freiberuflicher Ausbilder.
Warum?


zitat..
HoferStefan schrieb: Solange der Kunde noch nicht bezahlt hat, hat er recht.


Nette Definition! Trifft es recht gut.

1
  •  Ovid
24.5.2018  (#22)
Um die Emotionen etwas herauszunehmen:
Es gibt Qualitätsrichtlinien für Fenstern. Nach denen darf es bei Gehrungen Abweichungen und Spalte geben. Der Spalt dürfte sogar 0,3 mm betragen. Dies ist sogar notwendig um temperaturabhängige Längenänderungen des Aluminiums aufnehmen zu können.
Speziell bei der Farbe, die Sie gewählt haben, treten extreme Temperaturen auf.
Deshalb ist es auch nicht mehr Stand der Technik, Rahmen in den Ecken zu schweißen, da sich das Material nicht ungehindert dehnen kann und es dadurch zu Schäden beim Wandanschluss kommen kann.
Die Ecken sind kein Reklamationsgrund, sondern technisch notwendig.

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
24.5.2018  (#23)
Aber nur, wenn der Kunde schon bezahlt hat. Wenn nicht, dann entspricht es weder der Norm noch ist es technisch notwendig. Siehe Argumentation oben. 

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#24)
Temperatur-Ausdehnung für 3 Zehntel Millimeter?
Die Ausdehnung von dem Blech ist im Tausendstel, bis maximal Hundertstel Bereich.
Selbst wenn Anthrazit und direkte Sonneneinstrahlung.

Die 3 Zehntel sind rein x-Mal übertrieben um auch Schlampereien leichter zu begründen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#25)

zitat..
BoZm schrieb: Die Ausdehnung von dem Blech ist im Tausendstel, bis maximal Hundertstel Bereich.


Rechne besser nochmal nach. Oder was hast du als Referenz hergenommen?

Ausdehnungskoeffizient Alu = 23x10^-6

Also dehnt sich ein 1m langer Rahmen bei nur 10K Temperaturunterschied schon um 0,23mm. 

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Fertigungstoleranz des Alurahmens was mit der Bauanschlussfuge zu tun hat. 

Der Temperaturunterschied zwischen Ziegelwerk und Fensterrahmen wird wohl deutlich über 10K liegen!

1
  •  Franz C.
24.5.2018  (#26)
Hallo
Gehrung hin oder her - siehe Qualitätsrichtline Fenster 4.0 

ich würde mit eher Gedanken über die Abdichtung von Flüssigkunststoff machen. das war sicher keine Fachfirma oder?  Foto 2 - wo ist da der Übergang unten auf die Bauwerkabdichtung
Foto 1 wo ist da die Bauwerksabdichtung seitlich - muss 100-200mm über FBOK außen liegen ?!



1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#27)

zitat..
Casemodder schrieb: Rechne besser nochmal nach. Oder was hast du als Referenz hergenommen?


Die Referenztemperatur aller Angaben ist +20°C.
Und da ist 1Meter=1 Meter.
Bei +10°C dehnt es sich je nach Blechdicke um 0,23-0,25mm... alles gut.
Nur da ist wie gesagt schon die Stärke vom Material sehr abhängig.

Wenn die Bleche nur 0.15mm mehr Stärke haben ist aus den 0,23 gleich mal 0,15mm etc.
Dann kommt vielleicht noch eine UV-Abweisende Veredelung der Oberfläche, wie schmutzabweisende Beschichtungen etc. wirkt sich nochmal auf die Erhitzung und somit auf Ausdehnung aus.

Diese Spaltmaße sind in der heutigen Zeit zu 90% für Baupfusch ausgelegt.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
26.5.2018  (#28)

zitat..
Franz C. schrieb: [ref]Franz C.:49210_2#462568[/ref]Hallo
Gehrung hin oder her - siehe Qualitätsrichtline Fenster 4.0 

ich würde mit eher Gedanken über die Abdichtung von Flüssigkunststoff machen. das war sicher keine Fachfirma oder?  Foto 2 - wo ist da der Übergang unten auf die Bauwerkabdichtung
Foto 1 wo ist da die Bauwerksabdichtung seitlich - muss 100-200mm über FBOK außen liegen ?!


war schon eine fachfirma.

das XPS wude keilförmig ausgeschnitten und dann geht der flüssigkunststoff bis runter unter die Bopla zum XPS

seitlich könnte es ein bissel wenig sein

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.5.2018  (#29)
Ich finde da ist man schon fast zu pingelig. ich würde da kein verarbeitungsmangel sehen, auch wenn ich kein internorm-fan bin. da die beschichtung auf roh-material der aluprofile gemacht wird, ist diese sicher hochwertig vom profilhersteller in mehreren schichten gemacht worden und platzt nicht an den kanten ab. die schnittkante ist nun mal alu-grau, weil keine beschichtung vorhanden ist.

das problem ist nicht die verarbeitung, sondern der rohstoff aluminium an sich. alu hat nun mal eine hohe längenausdehnung und wenn das alles im werk bei zimmertemperaturen geschnitten wird und dann nach einbau stundenlang in der südsonne ist dann sieht man dass die gehrungen nicht ganz exakt sind. es ist besser man macht sie ab werk nicht zu genau und mit minimaler fuge, damit es später kein aufwölben und verformen gibt.

hast du im schauraum das fenster angesehen und war es da anders verarbeitet? oder ist da die unbeschichtete schnittkante nicht aufgefallen, weil das dortige fenster einen ähnlichen grauton hate?

1
  •  maack
  •   Silber-Award
2.6.2018  (#30)
ich hab die Fenster letzte Woche abgenommen und dem Verkäufer die Mängel gezeigt die Antwort war auch von ihm das es shice aussieht und das dort nochmal rangegangen wird und das behoben wird

er sagte selber das man das so nicht lassen kann. Wenn man es mit dem finger fühlen kann ist es ausserhalb der 0,25mm Toleranz

1
  •  Zdenek
8.6.2018  (#31)

zitat..
BoZm schrieb:
__________________

Ich zahle sehr selten an, denn es dafür gibt es Bankgarantien.
Da gehst hin und die Bank garantiert der Firma, dass die Kohle da ist.
Nun ist die Firma am Zug, und wenn es nicht passt, dann passt es nicht.
__________________

Also ob sich eine Bankgarantie für einen Privatkunden auszahkt?? Immerhin verrechnet die Bank Gebühren für die Bankgarantie und wie ich gehört habe, haben schon einige Banken die Bankgarantie abgeschafft.

Ich sehe in einer Anzahkung nichts schlimmes, wir verrechnen 40% Anzahlung und unsere Kunden haben damit meistens keine Probleme, die bekommen ja Auftragsbestätigung, damit haben sie was in der Hand, mit dem Sie im Fall der Fälle zum Anwalt gehen können, aber da wir bisher immer alles geliefert haben, musste noch kein Kunde einen Anwalt einschalten.



1
  •  Zdenek
8.6.2018  (#32)

zitat..
maack schrieb: ich hab die Fenster letzte Woche abgenommen und dem Verkäufer die Mängel gezeigt die Antwort war auch von ihm das es shice aussieht und das dort nochmal rangegangen wird und das behoben wird

er sagte selber das man das so nicht lassen kann. Wenn man es mit dem finger fühlen kann ist es ausserhalb der 0,25mm Toleranz


0,25mm kann man aber auch mit dem Finger spüren.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohbauöffnung Fenster Sturzoben oder Kasten