« Fertighaus  |

Erfahrungen mit "Solana" von Haas Haus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PrincessJasmin
1.5. - 3.5.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

ich war bisher nur eine stille Leserin, doch ist es bei uns in den kommenden Wochen soweit, dass wir uns für ein FTH FTH [Fertigteilhaus] entscheiden sollten. Wir liebäugeln gerade mit dem Haas Haus "Solana". Hat irgendwer ein Solana-Haus bereits gebaut?

Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Danke und LG

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#1)
Willst Du den Grundriss im speziellen besprechen?

Oder das Haus von Haas?

Denn im Prinzip ist ja eh jedes Haas-Haus "gleich", lediglich die Grundrisse unterscheiden sich (und halt die Einbauten/Aufpreise/Dachformen etc. die man wählt).

1
  •  PrincessJasmin
3.5.2018  (#2)
Mich würden folgende Punkte interessieren:

- Solana Passivhaus: hat irgendwer dieses gebaut und welche Erfahrungswerte gibt es?

- Thema Grundrisse: Mit welchen Aufpreisen hat man zu rechnen, wenn man beispielsweise vom vorgeschlagenen Plan abweicht und eine Zwischenwand verschiebt, ein weiteres Fenster einfügt etc. Hat jemand Erfahrungswerte?

- Wandaufbau: Seid ihr zufrieden mit "Premium Plus" - 403mm Wandstärke? Oder habt ihr euch für einen anderen Wandaufbau entschieden?

- Bemusterung: Wird im Bemusterungszentrum eine ausreichend große Auswahl geboten zu halbwegs angemessenen Preisen? Oder kassiert da Haas stark mit? (Wir überlegen derzeit, ob wir ein schlüsselfertiges Haus nehmen oder doch Belagsfertig und uns selber um Innenausstattung kümmern)

Danke für eure Rückmeldungen im Voraus.
LG

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#3)
Wir haben zwar kein PH, aber wohl auch diesen Wandaufbau (U: 0,099).
Dieser ist bei Haas seit ca. 3 Jahren eh Standard. Als wir kauften war er noch relativ neu.
Was soll ich viel dazu sagen? Umgefallen ist bislang keine Wand emoji
Vor- und Nachteile einer Dampfsperre sind eh hinlänglich bekannt, das ist jetzt kein Hass-Spezifikum.
Gipskarton ist eh auch weitgehend Standand im FH.

Grundriss: Wir haben einen indiv. Grundriss. Dieser hat XY gekostet, und ein paar kleinere Änderungen die im Zuge der Planung auftraten (dort mal eine Wand verschieben, dort ein zusätzliches Fenster etc.), hatten an der Gesamtrechnung dann nix mehr geändert.

Bemusterung: Wir hatten den Verkäufer viele Positionen schon vorab preislich abgefragt. Außerdem waren wir vorab mal im Bemusterungszentrum um uns besser vorbereiten zu können. Nicht immer geht es hier nur um die Überlegung ob man Geld investieren soll, sondern manchmal sind es auch bloß Fragen welche Farbe man möchte ...

Manche Aufpreise sind happig (ich sag nur: Steckdosen) bis hin zu frech (sperrbare Fenstergriffe).
Fragt einfach soviel wie möglich vorher ab: Am besten dem VK eine Liste schicken, er soll die Preise dazuschreiben.
Klar, auf ein paar Dinge vergißt man oder denkt man jetzt noch gar nicht, aber die bringen einen dann auch nicht mehr um.

Wir hatten nur belagsfertig genommen. Warum auch immer, hatte ich schlüsselfertig überhaupt nicht in Betracht gezogen, nicht mal anbieten lassen.
Nachträglich gesehen hätte ich mir das zumindest anbieten lassen sollen. Denn die Handwerker am freien Markt waren eh oft auch teurer als man dachte und Qualität nicht unbedingt so wie erhofft bzw. vieles mühsam (Koordination etc.).
Ich gehe davon aus dass die Haas-Subs auch nicht perfekt gewesen wären, aber mit Haas hat man halt eine seriöse Firma die man sekieren kann wenn was nicht passt.

Für jemanden der nix selbstmacht bzw. ned billige Hackler (Verwandschaft, Freunde etc.) hat bzw. keine Lust hat 100 Anbote einzuholen ist belagsfertig ned unbedingt ideal.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lumar Haus - wer kann berichten?