« Hausbau-, Sanierung  |

Wandheizung mit Lehm selber machen ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Ursl

8 Antworten 8
8
Uns wurde vorgeschlagen unser (vielleicht mal) Holzhaus mit Wandheizung und wegen des guten Raumklimas mit Lehm-Innenputz auszuführen. "Das kann man auch ganz einfach selber machen" wurde uns gesagt. Also sowohl die Kunststoffrohre verlegen als auch den Lehm aufbringen.

Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen damit oder kann jemand ´nen Tipp geben, auf was zu achten ist ???


  •  Mich@el
7.6.2005  (#1)
Wandheizung - Ich hab zwar noch keine Wandheizung selbst gemacht, wir haben aber in unserem Betrieb die Rohre dazu.
Und von daher ein Tip: Wenn ihr Heizung UND Verputz selber machen wollt, dann besteht auf Rohre mit gerippter oder genoppter Oberfläche! Die sind an der Außenseite "rauh" also nicht so glatt wie normale Rohre, kosten dürften die etwa das Gleiche wie andere Rohre, allerdings hält der Putz weit besser drauf! Daß man das selbermachen kann glaub ich gleich, viel Glück!

1
  •  Weigelie
8.6.2005  (#2)
Na ja, - also - was den Lehmputz betrifft: Ich habe vor kurzem in einem Fernsehbeitrag (ich habe vergessen, in welcher Sendung) gesehen, wie das jemand - unter fachkundiger Anleitung - selbst macht. Naja, eine Wand hat er mühevoll fertiggehabt. Und dann ist plötzlich der ganze Gatsch (scheinbar durch die eigene Schwerkraft) unter Mitnahme des eingearbeiteten Gewebes wieder runtergerutscht. Bloatsch. "Ganz einfach" ist mir das nicht vorgekommen.
LG Weigelie

1
  •  Gast markus_vbg
8.6.2005  (#3)
schau mal - unter http://www.wem-wandheizung.de. die haben auch fertige elemente die man ideal mit den lehmbauplatten von claytec kombinieren kann...habe auch vor mit lehm die wände zu verkleiden...tendiere hier aber mehr zu den lehmbauplatten bzw. lehmtrockenputzplatten da einfacher handzuhaben (verarbeitung ähnlich wie rigips --> hinzu kommt dass bei den lehmbauplatten bei holzrahmenbauweise keine osb für die aussteifung der fachungen brauchst...so hab ichs jedenfalls verstanden... schöne grüße, markus

1


  •  flo
8.6.2005  (#4)
Lehm - Ich habe vor kurzem ein Lehmbauseminar bei der Firma Natur und Lehm gemacht. War wirklich toll. Wenn man ein paar einfache grundlegende Dinge beachtet ist es mit Sicherheit kein Problem mit Lehm fachgerecht zu arbeiten. Wir haben im Seminar Wände verputzt, Sichtmauerwerk gemauert, usw. war kein Problem! Werde auf jeden Fall alles selber machen!

1
  •  Gast Ursl
9.6.2005  (#5)
Lehmputz - Erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

1
  •  Gast Ursl
9.6.2005  (#6)
Lehmputz - Hoppla. Hier gehts weiter.
Das mit den Rohren is ´n guter Tipp und das mit dem Seminar klingt auch ganz interesant. Ich muss wohl noch ein bischen Infos zusammensuchen.
Also falls noch jemand was weiß - bin immer dankbar für Anregungen und Tipps.



1
  •  Gast Ursl
9.6.2005  (#7)
Nachtrag - Hab mich auf der Internetseite der Firma Natur und Lehm umgeschaut (Danke Flo). Echt interessant. Viele Infos zum Baustoff Lehm und was beim der Verwendung zu beachten ist. Vorallem die FAQ´s sind zu empfehlen.

1
  •  Gast Harald
15.6.2005  (#8)
Lehmputz auf Wandheizung - Liebe Ursl
selbermachen ist eine gute Idee es gibt aber auch noch Profi + bauseitige Mithilfe als Alternative. Interessant wäre der Untergrund in Deinem Holzhaus. Es gibt bei uns das Aktiv- Innenausbausystem das Dir das Selbermachen möglicherweise erleichtert. Schau mal unter www.emoton.at nach.
Liebe Grüße
Harald

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma für Fasadendämmung gesucht