« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterschiede RGK zu Flachkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.3. - 14.3.2018
51 Antworten | 12 Autoren 51
13
64
Unterschiede RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu Flachkollektor

nachdem in einem anderen faden die diskussion zu den technischen unterschieden ringgrabenkollektor zu flachkollektor aufkam hier eine kleine anschauliche zusammenfassung.

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ja quasi der flachkollektor 2.0, die weiterentwicklung des klassischen flächenkollektors...

von energiesparhaus, TiM

  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
13.3.2018  (#41)

zitat..
altehuette schrieb:


Bist dir da so sicher? Ich nicht! Warum ist dann der Beitrag
"Ringgrabenkollektor - Eigenplanung -> Prüfung durch Hersteller" gestartet worden?
Einfach querlesen, dann merkt man sehr wohl, dass so mancher RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht so optimal ist, weil keine fachkundige Planung dahinter war! Würde mir sicher nicht zutrauen, einen selber zu verlegen, ohne Rückendeckung durch Installateur. Da ist der Flachkolli ja "deppensicher" zu verlegen . 


Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist deppensicher zu verlegen, gerade mit dem Grabenmal-Tool im Vergleich zum Flachkolli.
Ich hab meinen Kollektor selbst ausgelegt, verlegt, und die Wärmepumpe angeschlossen ohne (ohne Prüfung durch irgendwem...). Seit dem läuft das Teil ohne jegliches zu Tun. Den Estrich haben wir im Winter in beiden Stöcken gleichzeitig ausgeheizt, und danach das Haus ohne VWS und ohne Terrassendämmung auf 17 Grad temperiert. Klar ist mein Kollektor nicht einer von den Top10 der im Grundwasser aufschwimmt und permanent +10°C liefert, er hat lt. Grabenmal Tool ~7kw, aber die alternative wäre eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] die geräusch-technisch & optisch nur suboptimal sind.

Die tiefste Sole-Eingangstemeratur waren knappe -2°C bei -20° AT in einem ungedämmten Neubau mit einem knapp ausgelegtem RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.3.2018  (#42)
na bumsti ... emoji

zitat..
altehuette schrieb: Da wird der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als preisgünstige Wärmequelle präsentiert, dass die Planungskosten auch noch dazu kommen, wird nur ganz nebenbei erwähnt...

da frag ich dich jetzt ganz direkt:
-> du hast deinen flächenkollektor selber geplant?

-> nein? wer hat ihn dann geplant?

-> was hat das gekostet?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.3.2018  (#43)

zitat..
altehuette schrieb: Es wurde ja dann ein Thread von dir gestartet wegen der Freigabe durch Hersteller (?), oder so ähnlich! Denn es hat sich ja gezeigt, dass viele RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so quasi im "Pfusch" errichtet wurden, und dann die Haftungsfrage bei Gewährleistung unklar ist...

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kommt aus der do-it-yourself schiene. dank dem tollen trenchplanner von crink ist das auch interessierten amateuren möglcih.

aber natürlich ist so etwas nur ein 1% thema, nur hier im forum relevant.
der 'normale' häuslbauer wird sich nix an der heizung selber planen, sondern beim installateur 1 stück wärmepumpenheizung bestellen...

wenn du als hersteller mit einer do-it-yourself quelle konfrontiert wirst wird es heikel.

der bauherr hat gegenüber dem hersteller immer laienstatus. wenn das werkl nicht geht weil die hyrdulik nicht paßt kann der bauherr nachher sagen, 'hab ich nicht gewußt' und der hersteller/installateur ist der blöde und kann die anlage neu errichten.

daher hat er eine prüfpflicht der vorgewerke, genauso wie wenn ein parkettleger auf eine estrich draufgeht. sagt der kunde 'der ist eh trocken' und nachher wirft es das parkett ist der handwerker der blöde, weil bauherr = laie.

daher gibt es seit letztem jahr die möglichkeit bei eigenplanung/eigenverlegung eine herstellerprüfung zu bekommen.
kostet € 75,- und dazu gibts einen jahresvoucher zum vollständigen monitoren der anlage...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.3.2018  (#44)
uiuiuiuiui

zitat..
altehuette schrieb: Es gibt aber auch viele WP WP [Wärmepumpe]- Interessenten, die wollen (oder können) nicht selber Handanlegen beim Verlegen, da kommt so ein Kolli dann schon teuer, egal ob RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder Flach! Diesen Kunden kommt dann eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] dann günstiger in der Anschaffung...


teuer, teuer ... emoji


2018/2018031365081.jpg

und hier ein vergleich der systeme au seienm konkreten angebot:

bestpreis
1) -> sole-wp mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
2) -> gas
3) -> lwp

die planung und verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist in diesen angeboten selbstverständlich inkludiert...


2018/20180313531329.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.3.2018  (#45)

zitat..
altehuette schrieb: Wäre dasselbe, wenn ich ein neues Auto kaufe, und schraube dann ständig an den Einstellungen herum! Auto soll mich nur von A nach B bringen. Mehr will ich nicht! Dass es diese Anforderung entspricht, fahre ich eben regelmäßig zum Service. Bei der WP WP [Wärmepumpe] nennt man das Wartung...

eine wp ist eigentlich wartungsfrei, daher gibt es auch keinerlei verpflichtung zu einem wartungsvertrag.

dennoch gehören wie bei jeder heizung rglm gewisse dinge kontrolliert:
heizkreisdruck, soledruck, schmutzfänger, spreizung (durchfluß)

das andere thema ist die einstellung, das anpaßen ans eigene haus. das kann der heizungsbauer gar nicht leisten, weil er nicht drinnen wohnt.

auch wenn man sich ein auto kauft muß man die sitzlehne, den außen- u innenspiegel auf die eigenen bedürfnisse einstellen.

das kann einem niemand abnehmen...


1
  •  Vardi17
13.3.2018  (#46)
Meld mich nur kurz: Wir haben die Verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (ausschließlich!) durch Fachpersonal um 435€ angeboten bekommen, inkl. MwSt. 
Klar, die Erdarbeiten kosten extra, aber den restlichen Aushub mach ich ja auch nicht mit der Schaufel ...

1
  •  Pommes01
13.3.2018  (#47)

zitat..
New_Projekt schrieb:


Nicht ein Architekt, oder Heizungsplaner legt die Heizung fest, sondern die Bank, wo die Heizung finanziert wird.
Die gibt nämlich vor was diese kosten darf.


Da ich ein Vertreter des von dir genannten Berufsstandes bin, hätte ich gerne gewusst ob du die Aussage ernst meinst oder ich tatsächlich den schlechten Sarkasmus übersehen habe?

1
  •  winston
13.3.2018  (#48)
Insofern hätten alle günstige Ölbrenner, da die Anfangsinvestition ja von den Herstellern stark gefördert wird emoji

Etwas mehr Ernst bitte...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.3.2018  (#49)
Hallo Dyarne,
habe auf die Schnelle die Rechnung vom Kolli ageschaut. Eigentlich fast gleich, die Verlegung von Kolli war auch mit 2 Helfern berechnet. Ist zwar etwas billiger, man muss aber auch schreiben, dass es im 2015er Jahr war! Die 400 m Schläuche samt 4 fach Verteiler, auch die Zuleitungen zum Technikraum etwas teurer, auch die Sole ist um einen guten Hunderter teurer gewesen. Weiß nicht die Liter, sind aber 2 Kanister noch da. Steht Pauschale.
Natürlich kam der Soleschacht dazu, sind aber nur einfache Betonringe, Deckel selber gemacht. Kabelsand kam auch dazu, kostete aber, wie schon mal geschrieben, einen Spot.
Da ist aber noch keine Spülventile und Solefilter dabei, was halt im TR noch nötig ist.
Ja, und die Märchensteuer kommt da auch noch dazu! Weiß nicht, ob das bei deinem Beispiel dabei ist. Klar, bei deinem sind 600 m RC Schlauch dabei, bei unserem 400 m normales PE Rohr plus die 2 mal 15 m 5/4 (?) Rohr. Muss man auch berücksichtigen! Planung ist auch dabei, zumindest keinen Posten gefunden.
Das wars auf die Schnelle!
Muss mal die Beiträge genauer durchlesen, wenn Zeit ist!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#50)

zitat..
Pommes01 schrieb: Da ich ein Vertreter des von dir genannten Berufsstandes bin


Architekt, Heizungsplaner, oder Bank?

zitat..
winston schrieb: Insofern hätten alle günstige Ölbrenner


oder Gastherme, vielleicht auch die Ölheizung der Zukunft eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]


1
  •  Pommes01
14.3.2018  (#51)

zitat..
New_Projekt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Pommes01: Da ich ein Vertreter des von dir genannten Berufsstandes bin


Architekt, Heizungsplaner, oder Bank?


letzteres

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK in NÖ Süd-West - Blödsinn oder nicht?