« Forum für Sonstiges  |

Lüftungsrohr-Reinigung und Befundaufnahme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.2. - 2.3.2018
19 Antworten | 9 Autoren 19
11
30
Hallo Foristi!

Habe gerade eben meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre inspiziert und die vorgesetzten Kegelfilter getauscht. Ich dachte mir, ich schreib wieder eine kurze Dokumentation.

Also: unser Kompaktgerät X2 von Drexel&Weiss versorgt unser Niedrigstenergie-Haus (EKZ 20) seit nunmehr über 7 Jahre mit kuscheliger Wärme und frischer Luft. 
Wir sind 4 Personen auf 150 m2 Wohnnutzfläche und 20 m2 Nebengebäude, das beheizt und ebenso gelüftet wird.

Die ersten drei Jahre hatte ich keine Kegelfilter in den Abluftrohren, seit nunmehr gut 4 Jahren aber doch. 
Waum? Ich wollte mir eine spätere, teure Reinigung ersparen - erhöhter Widerstand des Ventilators hin oder her, gesagt getan.

Vielleicht hilft es wem, die Angst vor Schimmel und Keimen zu nehmen. 

Die Lüftung läuft CO2-gesteuert, die Luftfeuchtigkeit beträgt laut Fischer-Echthaarhygrometer noch immer sehr angenehme 36%, trotz sibirischer Kälte im 2stelligen Minusbereich. 

Kurz noch zur Heizung: die mini-WP bringt 3,7 KW Leistung, die Quelle ist ein einkreisiger Flachkollektor mit DN 32 und KNV Sole-Gemisch. 
Trotz „nur“ 20cm EPS-F+ an den Wänden, 16cm XPS unter der BoPla und KEIN überdämmtes Streifenfundament haben wir bei -15Grad in der Nacht und -10 Grad untertags kuschelige 23,2 Grad RT RT [Raumtemperatur], wie am BT eingestellt. 

Die Auslegung war für seinerzeitige Verhältnisse fast revolutionär, da unter(!)dimensioniert. Heute kann ich sagen, alles richtig gemacht😊.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#1)
Hier die Fotos:


2018/20180228145417.jpg
Wunderschön staubig, nach rund 8   Monaten des letzten Tausches. Er war schon längst überfällig.


2018/20180228337763.jpg
Damit man es sich besser vorstellen kann, hier das Abluftrohr im Wohn-Küchenbereich. Das bisschen Schmutz resultiert aus den ersten drei Jahren filterlosem Dasein.


2018/20180228354759.jpg
Wie gesagt, um hier mal wieder mit Vorurteilen aufzuräumen: so sieht das Zuluftrohr im Wohnzimmer aus: blitzeblank, so wie das sein muss. Und das seit knapp 7,5 Jahren im Vollbetrieb.
Kein Staub, kein müffeln, kein Kondensat, keine Keime. 

Lg, Alex

10 

11
  •  Vardi17
28.2.2018  (#2)
Danke für den Bericht, speeeedcat!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#3)
heh alex,
hier einfach mit fakten zu kommen. ist das nicht total old scool?
emoji

danke!

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#4)
Gerne Vardi😊

Bin gerne auch mal oldschool, @ Arne😊

Ich liebe Erfahrungsberichte und Rezensionen, dir nicht werbegesteuert sind, deswegen diese Dokumentation, um vielleicht anderen die Scheu vor einer möglichen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Installation zu nehmen. 

Ganz klar würde ich es heute wieder so machen. 

Lg Alex 

1
  •  maika
1.3.2018  (#5)
Mit den 8 Monaten Wechselzyklus bin ich auch total beruhigt denn wenn es heißt alle 6 Monate weiß ich dass es mindestens die Hälfte der Zeit bei mir drüber sein wird, bevor ich dazukomme.... :D Ich denke wenn man auf eine gut/sauber (haha, Wortwitz!) installierte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] achtet, sind Rohre innen wie von speeeedcat kein Problem, danke fürs Zerstreuen aller Unsicherheiten!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#6)

zitat..
maika schrieb: danke fürs Zerstreuen aller Unsicherheiten!


Gerne Maika, das war der Hauptgrund. Freut mich, wenn es euch geholfen hat emoji.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#7)
@Alex

Super, auf genau SO einen Bericht habe ich gewartet, da ich mich mit dem gleichen Gedanken trage (unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft seit 4 Jahren ohne solche Kegelfilter).

Und jetzt die Frage, die kommen muss: Woher hast du die Filter bzw. wie lautet die Bezeichnung?

Danke & LG


1
  •  uzi10
1.3.2018  (#8)
also die filter in der abluft bei küche zahlen sich aus... oder die überall einbauen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#9)
Also ich hab die überall drinnen, es staubt ja nicht nur in der Küche ;). Bei der Küche kommt halt sicher dazu, dass sich kein Fett ablagern kann, wir haben keinen Dunstabzug.

Gerne Miike, hab die im Amazonas gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B018QMXSGG/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mikee
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#10)
Danke, spedcaaaaaat emoji   ;-P

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#11)

zitat..
mikee schrieb: spedcaaaaaat ;-P


emojiemoji

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#12)
Musste sein, alter Haudegen emoji

P.S.: Ich lese noch öfters deine (und natürlich auch die anderer) Kommentare in diversen Finanzierungsthreads, speziell natürlich im Aufschlagsthread. Sehr informativ und interessant, Danke auch dafür!!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mikee, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#13)

zitat..
mikee schrieb: Musste sein, alter Haudegen


Eh kein Thema, ich weiß eh, wie 's gemeint ist. Der emoji musste seinemoji.

zitat..
mikee schrieb: P.S.: Ich lese noch öfters deine (und natürlich auch die anderer) Kommentare in diversen Finanzierungsthreads, speziell natürlich im Aufschlagsthread. Sehr informativ und interessant, Danke auch dafür!!


Merciemoji

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#14)
Danke super, sehr interessanter Beitrag ! Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist bisher (Abluft)filterlos. Haben aber einen guten Dundtabzug. Schön zusehen, daß die Zuluft wirklich sauber ist !

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#15)

Überleg schon länger solche Filter zu installieren.

Danke für die Doku. Hat mich nun gleich dazu bewogen so einen Satz zu bestellen!

Bin mal gespannt wie sich die dann auf den Druckverlust auswirken.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#16)
Unsre ist seit 5 jahren mit filterwechsel alle 4-5 monate in betrieb. Wir hatten schon übeelegt, ob wir mal die reinigung vom hersteller ordern. Nach deinen fotos wird das mal sicher nicht bestellt. Danke!

1
  •  uzi10
2.3.2018  (#17)

zitat..
Miike schrieb:
Überleg schon länger solche Filter zu installieren.

Danke für die Doku. Hat mich nun gleich dazu bewogen so einen Satz zu bestellen!

Bin mal gespannt wie sich die dann auf den Druckverlust auswirken.


das wäre die frage, wieviel % mehr LEistungsaufnahme man dafür in Kauf nimmt...
der Preis der Filter wäre echt billig und würd sich lohnen(kein Dreck im Abluftsystem)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#18)

zitat..
uzi10 schrieb: das wäre die frage, wieviel % mehr LEistungsaufnahme man dafür in Kauf nimmt... der Preis der Filter wäre echt billig und würd sich lohnen(kein Dreck im Abluftsystem)


Ich schreibe meinen Jahresverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] inkl. Lüftung und Pumpenströme mit - mit einem eigenen Zähler. Konnte keinen Merhverbrauch feststellen.

Lg

2
  •  atma
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#19)
Die kegel kann man auch selbst nähen, kost dann nochmal weniger.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Braune Flecken auf Pflaster