« Hausbau-, Sanierung  |

Frischluftzufuhr für Badentlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schuecki
17.2. - 18.2.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, 

wir sind heuer in eine neue Wohnung gezogen. Ich habe folgendes Problem es befindet sich im Bad und der Toilette eine Entlüftung. In der Wohnung wurden bodenebene Balkontüren verbaut.
Die Wohnung ist über einen Laubengang erreichbar also die Wohnungstüre befindet sich auch im Freien. Wenn nun die Lüftung läuft entsteht in der Wohnung ein Unterdruck der bei den Balkontüren auf der Unterseite die kalte Außenluft ansaugt.

Kann mir jemand sagen, ob es zu diesem Punkt Bauvorschriften gibt, wie normal dieser Unterdruck auszugleichen ist, damit kein Unterdruck in der Wohnung entsteht ?

Danke für die Rückmeldung.

mfg Christoph

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#1)
Welches Baujahr hat die Wohnung?
Hier ist die ÖNORM H 6036 (aktuelle Version 2007) anzuwenden. Demnach sind geeignete Außenluftdurchlässe erforderlich.
Aus Erfahrung weiß ich, dass diese oft eingespart werden, da die Nutzer diese bei Zugluft zustopfen. Ohne Nachströmung kann diese aber nicht funktionieren. Daher sind Abluftsysteme in Neubauten eigentlich immer eine unbefriedigende Lösung, egal wie man diese ausführt.

1
  •  schuecki
18.2.2018  (#2)
Danke für die Rückmeldung. Also die Wohnung wurde erst im Mai 2017 fertig gestellt und übergeben, es handelt sich um eine Genossenschaftswohnung also durchaus möglich, ist leider nicht das einzige wo gespart wurde ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkettboden nach Verlegung erste mal einölen Tipps?