« Hausbau-, Sanierung  |

Betonpool Folie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  yvonne1990
16.2. - 8.8.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo ihr Lieben! Mein erster Beitrag und gleich eine Frage - hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich schaffe mir vor dem Sommer einen Überlauf Betonpool mit Folie an. Größe wird ca. 8x4x1,5 vielleicht auch größer mal schauen. Lieber Pool statt Auto :)

Nun zur eigentlichen Frage. Kann man bei so einem Überlaufpool das Wasser über Winter im Pool belassen, also sprich den Pool im Winter weiterbetrieben? Natürlich mit Filterung usw. das Wasser soll schön bleiben.

Bei den Skimmerbecken liest man ja immer man soll das Wasser teils ablassen und einwintern, da die 
Teile kaputt gehen können. Aber bei einem Überlauf sind alle Teile weit unten.

Könnte so ein Betonbecken und die dazugehörige Filteranlage Schaden nehmen wenn das Wasser einfriert?

Wär nett wenn mir jemand bei meinem Anliegen helfen könnte.
Der Herr von der Poolfirma meinte auf meine Frage nur "Was soll scho passiern?"
Die sehn mich jedenfalls nicht wieder. Da verlass ich mich lieber auf Erfahrungsberichte im Forum.

Liebe Grüße,
Yvy 

  •  yvonne1990
19.2.2018  (#1)
Kann niemand helfen? emoji

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
20.2.2018  (#2)
Hallo Yvonne, ich würde das Wasser nur drinnen lassen wenn der Pool beheizt ist und sicher frostfrei gehalten wird.
Dann muss das Becken aber gut isoliert werden, am besten die Baugrube mit Thermotec hinterfüllen (http://www.thermotec.at/uplfiles/0171_Datenblatt_pooltec_Wand-14_06_2017-14_06_33.pdf) und eine gute Überdachung drauf.
Und selbst dann werden die Heizkosten enorm sein...

1
  •  AnTeMa
20.2.2018  (#3)
Betonpool mit Überlaufrinne
Es kommt auf die gesamte Konstruktion an.
Bei Naturpools soll generell das Wasser nicht ausgetauscht werden und der Wasserspiegel nur bei Unterwasserscheinwerfern abgesenkt werden.

Gegen Frostschäden des Beckens gibt es Eisdruckpolster.

Statt Folie könntest du dein Becken mineralisch abdichten bzw gleich als weiße Wanne bauen lassen.
Ich habe unseren Beton-Pool mit Überlaufrinne, Unterwasserscheinwerfern und Wand-Bodendüsen auch so geplant und konstruiert-
 
der Grundriß ist schräg.
Eine Seite 2m breit, die andere ca 4,5 m, Länge 15 m, Tiefe ca 1,25 m

Alles wurde vor Ort betoniert, zusätzliche Abdichtungen gibt’s nicht, also auch keine teuren Folien, die ausbleichen oder beschädigt werden können.

Fehlstellen kann ich selber ausspachteln.
wer das nicht machen kann sollte den Pool mit Hohlwänden konstruieren.

Später kann dann immer noch verfliest werden, wer das schöner findet.
Durchdringungen habe ich mit Bentonit-Dichtbändern aus dem Schwimmbadbau abgedichtet.

Von welcher Firma soll dein Pool errichtet werden? Hast du schon Angebote?

Bei Fragen gerne melden

Andreas Teich

1


  •  Sterndal
31.7.2018  (#4)
@AnTeMa
Theoretisch müsste man das Betonbecken im Winter als "Naturpool" doch gar nicht auslassen oder?

Welchen Beton hast du dazu verwendet?

1
  •  AnTeMa
8.8.2018  (#5)
B3 Beton für Außenschwimmbecken. 
Je nach Anforderung und Bauweise muß die Betonsorte,-Überdeckung etc angepaßt werden.
Bei Naturpools soll nur der Wasserspiegel etwas abgesenkt werden-
die biologische Aktivität geht bei kühleren Temperaturen in den Winterschlaf.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wo ist es sinnvoll selbst Hand an zu legen bzw. kosten Innenausbau