« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromkosten noch im Rahmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15 
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018 - 30.12.2019
286 Antworten | 33 Autoren 286
9
295
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unsere Abrechnung von der Salzburg AG erhalten. (erstes komplettes Jahr)
9177 kW/h (Nutzstrom und Heizung) vom 17. Jänner 2017 bis zum 31. Jänner 2018.

Wir haben ein EFH mit 188qm und 12 qm Keller beh. (Viel Luftraum, da Galerie, mittlere elektr Ausstattung, Beleuchtung kompl. in LED)
Heizung ist eine TERRA 10 SW Complete HGL mit Tiefenbohrung.

Wir sind 2,5 Personen, wobei meine Frau aktuell in Karenz zuhause ist...

Kann man hier sagen, ob das prinzipiell in Ordnung ist, oder sollte man das die nächsten Jahre einfach mal beobachten?



2018/20180212313837.jpg

  •  Chris19845
15.12.2019  (#281)
Also soll ich die Zuschaltzeit auf 15min wieder reduzieren so dass die Pumpe "duchläuft" ?
War der Meinung die Pumpe sollte ca 8x am Tag anlaufen darum habe ich die Zuschaltzeit erhöht Mit den ursprünglichen Werten lief sie eigentlich durch.
Das mit dem WW WW [Warmwasser] werde ich einmal so übernehmen. Vielen Dank für die Inputs!

1
  •  DiBa
15.12.2019  (#282)
Bei mir ist die Zuschaltzeit 15min (Defaultwert). Es handelt sich ja um eine modulierende WP WP [Wärmepumpe], da ist es natürlich besser darauf zu zielen dass sie möglichst lange durchläuft. 

Bei den WW WW [Warmwasser] Einstellungen musst du einfach überprüfen was für euch passend ist. Das WW WW [Warmwasser] unnötig hoch zu erwärmen erhöht den Stromverbrauch und auch die Stillstandsverluste. Einfach mal ausprobieren. 

Nichts zu danken.
Lg

1
  •  fudi6489
28.12.2019  (#283)
Hallo Leute
Auch ich möchte die diesjährige Stromabrechnung zum Anlass nehmen um über die verbrauchten Mengen zu diskutieren.

Nutzerprofil/Gegebenheiten:
+EFH mit 50er Außenwänden
+Sole EWP KNV 1155-6 mit Greenwater 200/300
+Außenputz wurde im Mai fertiggestellt, es wurde also die letzte Heizperiode ohne AP geheizt
+keine übermäßig warmen Zimmertemperaturen, eher unterdurchschnittlich (Bad 22C, Großteil der Räume 21C°, Schlafzimmer 18-19C°) trotzdem benötige ich zur Erreichnung verglichen mit vielen anderen relativ hohe VL VL [Vorlauf] Temperaturen
+2 Personen Haushalt ohne Kinder, meist nur 1x Duschen täglich da ich nach der Arbeit und nach dem Fußballtraining gehe, allerdings wasserfressende Regendusche
+WRL mit Feuchte+Wärmerückgewinnung und Sole-EWT (612kW7/h)
+hoher Fernsehkonsum inkl AV Receiver, Heimkino, Sat Receiver (870kW/h) 
+alle Großgeräte A++ (hier weiß ich auch die Einzelverbräuche, gibt aber keine großen Ausreißer)
+gesamte Beleuchtung LED
+Netzwerk mit 2AP, Router, 2x24er Switch, 24/7 NAS + Audioserver (leider ohne Messung, kommt aber noch)
+Badheizkörper (wegen Trägheit und hohem Stromverbrauch nie aktiv)


Im "vergangenen Jahr" von 1.12.2018-30.11.2019 sahs der Gesamtverbrauch folgendermaßen aus
6458 kW/h

Der Heizungssubzähler ermittelte im Zeitraum von 1.1.2019 bis 28.12.2019 einen Verbrauch von
3500kW/h 

Bleiben etwa 3000kW/h für den Haushaltstrom übrig, was mich bei den oben angeführten Werten, gerade wenn man die Netzwerkkomponenten noch heranzieht, jetzt nicht übermäßig schreckt. Wenngleich unser, bzw eher meine Fernsehverhalten überdenkt gehört.

Bleiben noch 3500kW/h für die Heizung was mich eigentlich schon stark geschreckt hat.
Ich habe leider keine monatlichen Stände ermittelt, aber ob unserer oben genannten Duschgewohnheiten (sicher stinken wir schon etwas emoji  )haben wir nur 1697kW/h Brauchwasser (BW inkl. int. ZH) und 13630kW/h Wärmemenge gesamt (Wärme inkl. int. Zusatz). 

Als Anhang noch ein paar Auszüge aus dem E/A, ich weiß leider nicht was relevant ist. Sollte noch was fehlen kann ich`s gerne nachreichen. Ich seh nur dass der Heizwärmebedarf etwa bei 8000kw/h liegt und wir aber schon ein gutes Stück mehr verbraucht haben. Keine Ahnung ob dieser Wert allerdings praxisnah ist.


2019/20191228779749.jpg


2019/20191228301436.jpg


2019/2019122896252.jpg

Schonmal danke für eure Mithilfe
Liebe Grüße 
Jürgen

1
  •  cacer
28.12.2019  (#284)

zitat..
fudi6489 schrieb: +Außenputz wurde im Mai fertiggestellt, es wurde also die letzte Heizperiode ohne AP geheizt

 feuchter Bau ohne Außenputz. Das ist nicht repräsentativ.
Das Mauerwerk ist ohne Putz nicht Luftdicht.


1
  •  Vego75
28.12.2019  (#285)
Hallo,

ein sehr interessantes Thema...

zitat..
dyarne schrieb: servus,

die hersteller der kompressoren schreiben ölsumpfheizungen vor, damit kältemittel und öl beim start in funktionellem temperierten zustand sind.

wp-hersteller denen die lange lebensdauer ihrer systeme ein anliegen ist bauen das auch so ein. andere pfeifen darauf.
so eine heizung kann 20-30w ziehen.

behalt das mal im auge. kann auch thermostatisch geregelt sein und damit schwanken...


zitat..
Ramhard schrieb: Die Ölsumpfheizung wird doch hoffentlich nicht ständig laufen?


zitat..
dyarne schrieb: doch - wenn die wp steht.
im betrieb natürlich nicht...

die 1x55 bsplw ist thermostatisch gesteuert...


iDM Zitat aus dem Folder der On/Off Serie Terra SW Complete:

Spitzen-COP von 4,8 nach EN 14511
Optimierte Jahresarbeitszahl durch elektronische Einspritzung
Integrierte Hocheffizienzpumpen für Heizung und Wärmequelle
Im Standby-Betrieb Abschaltung aller Stromverbraucher


Kann es sein das diese Zusatzheizung hautpsächlich in diesen hochgezüchteten modulierenden Wp verbaut ist?

Hab die Schaltpläne meiner alten dicken (SE 13kW) noch mal studiert und diesbezüglich die Wp zerlegt - da ist garantiert noch nix verbaut.

Grüße




1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
30.12.2019  (#286)
Könnt ihr hier evtl. ein neues Thema aufmachen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umsetzung PV bei unserer Ausrichtung (Sinnhaftigkeit, Effizienz)