« Forum für Sonstiges  |

Echtholzfurnier auf einem Aufsatz-Waschtisch?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MissT
29.1. - 4.2.2018
25 Antworten | 15 Autoren 25
1
26
Bitte helft mir mal mit Fachwissen und/oder Erfahrungswerten bei folgender Angelegenheit weiter: Wir wollen Maßmöbel vom Tischler fürs Badezimmer, u. a. einen Waschtischunterschrank (matt lackierte weiße Fronten plus Seitenteile, Häupter und Böden aus Echtholz-Furnier Eiche), auf dem zwei Aufsatzwaschbecken stehen werden. Die obere Platte, auf der diese stehen, hätten wir am liebsten aus Eiche.

Tischler A sagt: Die Nässe ist kein Problem, da kommen mehrere Lackschichten drüber, damit sind alle Poren geschlossen und Wasser sind kein Thema.
Tischler B sagt: So würde er das keinesfalls machen, es sei denn, es handelt sich um ein "Schaubadezimmer", das kaum benutzt wird. Wenn Wasser darauf stehen bleibt oder Putzmittel/Seife/Zahnpasta etc. drauf kommt, dann wird der Lack matt und in kürze geht dieser auch kaputt.

emoji Also, was stimmt denn jetzt nun?

Bei der Gelegenheit - folgende Alternativen sind mir bekannt:
+ Glasplatte drauf als Schutz: Man sieht halt leider sofort jeden Tapser/Spritzer/etc.;
+ Korian- oder Steinplatte statt Holz: In Weiß will ich es nicht, weil dann unsere extravaganten, asymmetrischen Waschbecken (emoji) nicht zur Geltung kommen, in Anthrazit (wie die Bodenfliesen) sagt es meiner holden Göttergattin nicht zu.
+ Dekor statt Echtholzfurnier: Meine Begeisterung hierfür hält sich in Grenzen. Echtholz schaut halt schon anders (= besser) aus, wenn man dafür ein bisschen ein Auge hat. Außerdem wollen wir die Badewanne mit Rhombusleisten aus Holz verkleiden lassen, das soll halt auch dazu passen.
Fehlt da noch was? Vielleicht die ultimative Kompromisslösung?

  •  MissT
1.2.2018  (#21)
@stecri: Ist Eure Platte geölt oder lackiert?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.2.2018  (#22)
@rabaum: machs bitte nicht mit dem besta klumpat - nimm die method kastln von der küchenserie.
viel bessere qualität und ordentliche blum scharniere

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.2.2018  (#23)

zitat..
heislplaner schrieb: machs bitte nicht mit dem besta klumpat - nimm die method kastln von der küchenserie.


Wir haben seitlich die godmorgon und unter der Platte eben die method mit Hochglanz passend zu den godmorgon. 

zitat..
MissT schrieb: Ist Eure Platte geölt oder lackiert?


Ich glaub geölt 🙈. 
Muss meinen Tischler aber sicherheitshalber fragen...


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.2.2018  (#24)

zitat..
heislplaner schrieb: machs bitte nicht mit dem besta klumpat - nimm die method kastln von der küchenserie.


Danke für den Tipp. Wir haben uns für den Wirtschaftsraum schon einen Metod Hochschrank reingestellt. Die haben da in den letzten Jahren ordentlich nachgelegt. Die blum Beschläge sind mir gleich positiv aufgefallen.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
4.2.2018  (#25)
Also ich würde auch sagen, möglich sicher, aber nicht so unempfindlich wie Stein, Keramik und Co. Muß man halt wissen, ob es einem das Risiko wert ist. Daß Holz arbeitet ist auch klar.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Waschtische