« Hausbau-, Sanierung  |

Ausschreibung über den Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Andreas

3 Antworten 3
3
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass man bei einer Ausschreibung über den Winter bessere Preise bei Professionisten (Baumeister, etc) bekommt.

Gehen wir einmal von einem normalen Winter aus. Der Baumeister kann es sich aussuchen, wann er zu Bauen beginnt (März,April,Mai). Die Baukosten des Hauses (Ziegel) werden auf rund 300.00 EUR inkl. MwSt. geschätzt. Wie hoch könnte eurer Meinung nach hier das Einsparungspotential gegenüber einem späteren Baubeginn (Sommer/Herbst) liegen ?

•  Gast baumasta007
18.5.2005  (#1)
Winter - Da kursiert so eine Wiesheit, dass kurzfristige Ausschreibungen teurer werden sollen. Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall, weil bei kurzfristigen Ausschreibungen absolute Sicherheit bezgl der Preise (zb Stahl) und der Auftragslage besteht.

1
  •  Gast baumast007
18.5.2005  (#2)
Winter - Auf keinen Fall solltest Du den BM den Anfangstermin aussuchen lassen. Der fängt dann möglicherweise mitten im Winter mit Betonieren an (is noch nie was passiert) oder erst nächstes Jahr. Das gleiche passiert bei einem Anfangstermin im Herbst.

1
  •  Gast Andreas
18.5.2005  (#3)
Einsparungspotential - Ich würde gerne nächstes Jahr im Herbst zu Bauen beginnen.

Besteht so ein großes Einsparungspontential, das einen Aufschub um ein 1/2 Jahr (Baubeginn dann erst Frühjahr 2007) rechtfertigt ? Immerhin muß ich auch dann Miete um ein 1/2 Jahr mehr zahlen. Die Mietkosten betragen momentan rund 600 EUR/Monat -> macht als auch 3.600 EUR aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vollschalung