« Offtopic  |

·gelöst· How-To: Haus, 2 Kleinkinder, Eltern in Vollzeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017 - 20.7.2018
144 Antworten | 24 Autoren 144
9
153
Haus (mehr oder weniger) fertig, größtenteils fremdfinanziert, BL: NÖ
1x 8m Baby, zuhaus mit Mama
1x 3,5j Bub, -> KiGa
Mama Karenz/KBG, Papa Vollzeit in Arbeit
Papa geht mit 1j Baby in 2m Karenz/KBG, Mama Vollzeit in die Arbeit

Was wie danach?

Beim Buben hatten wir damals größtenteils Hilfe von meiner Oma, haben Urlaubstage genommen, etc. bis er mit 1,5j in die Krabbelgruppe kam.
Oma kann nicht mehr. Schwiegereltern zu entfernt, können nicht helfen.

D.h. Ausgangslage ist: wenn unsere Kleine 1j 2m alt ist, werden Mama und Papa Vollzeit in die Arbeit gehen. Keine familiäre Unterstützung für Betreuung da.

Frage in die Runde zu Alternativen..

Wart ihr mal in der selben Situation?
Welche Betreuungsmöglichkeiten habt ihr genutzt?
Waren alle Mamas in Teilzeit (30h, 20h)? (Teilzeit kommt bei mir nicht in Frage. Bei meiner Frau ev. 30h, aber ob's Arbeitgeber ermöglicht k.A.)
...

  •  maider187
18.10.2017  (#1)
Wir haben es nur mit der Karenz gelöst. 30+6. danach Gattin 20h und kleine 3 Tage die Woche bis Mittag in der Krippe. Alles andere wäre finanziell ein null Summen Spiel gewesen wenn man Nachmittagsbetreuung, Mittagessen usw rechnet. Krippe hatte nur bis 14:00 Uhr offen

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#2)
Wir haben zwei Töchter (5 und 3)

Meine Frau blieb zuhause. Sie wollte es auch so.
Als die erste 2 wurde kam die zweite.
Wie die Kids 4 und 2 waren gingen wir dann für ein Jahr in die Elternteilzeit.

Sie 3 Tage ich 2 Tage...
Ging 3 Monate gut, dann machte ihr AG spacken und wollte sie los werden.
Nachdem er dann ordentlich draufgezahlt hat (Anwalt+Rechtsschutz = Super), hat sie unterschrieben.

Ich blieb trotzdem in Teilzeit und ging 2 Tage arbeiten.
Machten wir über ein Jahr so. War super und kann ich nur empfehlen.

Sie ist weiter zuhause und hat sich nun selbstständig gemacht,
ich gehe seit 2 Monaten wieder Vollzeit.

Hab auch mein Arbeitgeber gewechselt, weil die Kommunikation und Ansichten doch in zwei verschiedene Wege gingen.

Fremdbetreuung kam für uns nie in Frage.
Wozu hab ich Kinder in die Welt gesetzt um sie dann weg zu geben, damit ich paar lächerliche Euros mehr habe, absolut sinnfrei.
Geld ist so unwichtig, beim Thema Kind.
Es sind so viele Dinge die man in der Entwicklung verpasst.

Wir passen eher das Umfeld an die Familie an, als dass wir versuchen unser Familienleben an die verrückte Welt anzupassen.

zitat..
brink schrieb: Teilzeit kommt bei mir nicht in Frage


Darf ich fragen warum?

zitat..
brink schrieb: Bei meiner Frau ev. 30h, aber ob's Arbeitgeber ermöglicht k.A.


Wenn die Rahmenbedingungen passen MUSS er es ermöglichen.

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#3)
wir haben zwei zwerge, 6j und 5j, nahmen das ea-kbg, 12+2, ich habe beim ersten studiert und teilzeit gearbeitet - war zwar insgesamt mehr als vollzeit aber zumindest etwas flexibler - habe als es mal garnicht ging auch ein semester studium pausiert. meine frau ist lehrerin, hat dann nach 12 monaten jeweils wieder mit 2/3 lehrverpflichtung begonnen. ich arbeite wieder voll seit sie 4 und 5 sind.

wir haben bei uns erst mit 2 einhalb die möglichkeit eines kindergartenplatzes gehabt, haben uns daher dazwischen mit einer tagesmutter geholfen, von verwandten hatten wir keine hilfe - war sehr, sehr anstrengend und nervenaufreibend. bei einer tagesmutter kommt eben dazu das sie dir ausfällt wenn sie selbst krank ist, wenn ihre kinder krank sind und wenn sie urlaub macht.

insgesamt muss ich sagen, dass wenn wir "normale" jobs mit normalen 8 stunden-tagen gehabt hätten, hätten wirs glaube ich kaum geschafft.

ich habe auch jetzt komplett flexible arbeitszeiten und kann auch telearbeiten, kinder sind 3 tage die woche nachmittags im kiga, sonst nur vormittags, so geht es eigentlich ganz gut.

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#4)
Ich war beim AG 2 Jahre in Karenz, habe das erste Jahr EA EA [Energieausweis]-Kinderbetreuungsgeld bezogen. Immer die Hälfte weggespart fürs 2. Jahr. Als der Kleine 4 Monate alt war hab ich wieder geringfügig (ca. 3 Tage im Monat) zu arbeiten begonnen. Hat sich so ergeben - Firma brauchte jmd. und ich konnte mir meine Tage flexibel selber einteilen, Zwerg war pflegeleicht, Oma war verfügbar zum Schauen bzw. Mann nahm "Papatage" (Urlaub, ZA) während ich arbeitete. War für jeden ein Win-Win... ich kam mal für 3 Tage im Monat raus in die "Welt" - ich blieb in der Firma "dabei" - Zwerg gewöhnte sich an Tage bei Oma - Oma hatte ihre Freude - Papa hatte an Papatagen seine Freude....

Bevor er 2 war wollte ich ihn nicht fremdbetreuen lassen. Jetzt geht er seit seinem 2. Geburtstag in die Kinderkrippe und ich arbeite in Elternteilzeit (20h). Vollzeit käme für mich noch nicht in Frage, dafür ist er mir noch zu klein. Er geht täglich halbtags - bis 13:00 - in die Krippe. Ich arbeite von Mo. bis Do. halbtags.
Betreuung durch Oma wäre zwar toll, funktioniert aber durch die Entfernung leider nicht - Oma wohnt leider nicht ums Eck...
Trotzdem behalten wir bei, dass er 1x im Monat für ein paar Tage bei den Großeltern ist, damit er das gewohnt bleibt.

zitat..
BoZm schrieb: Fremdbetreuung kam für uns nie in Frage.
Wozu hab ich Kinder in die Welt gesetzt um sie dann weg zu geben, damit ich paar lächerliche Euros mehr habe, absolut sinnfrei.


Tja, manchmal geht's halt einfach nicht anders.
Es geht z.B. bei uns nicht rein ums Geld. Ich will einfach meinen Job behalten weil er mir absolut taugt. Außerdem denke ich auch an später und an die Pensionszeiten etc....
Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass der Kleine jetzt mit 2 Jahren absolut reif ist für die Kinderkrippe - also dass er das richtig braucht (andere Kinder, etc...) und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, er liebt es in die Kinderkrippe zu gehen - steht in der Früh schon mit seinem Rucksack parat und will zu Mittag fast nie mit heim fahren weil er weiterspielen möchte....
Für mich hat die Kinderkrippe nichts mit "weggeben" zu tun, da es ihm super viel Spaß macht.

LG

1
  •  utes
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#5)

zitat..
BK1982 schrieb: Außerdem denke ich auch an später und an die Pensionszeiten etc....


da hast absolut recht. Damals- vor vielen Jahren gabs 1 Jahr Karenz- und keine Chance teilzeit zu arbeiten (als öff. bedienstete)

Heute wenn ich mir anhöre wie Kolleginnen die viele Jahre TZ gegangen sind blass werden wenn sie aufs Pensionskonto schauen- weiss ich dass das zwar die stressigste Zeit meines Lebens war aber trotzdem machbar.

Meine Tochter ist erwachsen, Schaden hat sie keinen davongetragen

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#6)
hey, vielen dank für die beiträge emoji

zitat..
Lemming schrieb: haben uns daher dazwischen mit einer tagesmutter geholfen


d.h. so eine tagesmutter wäre eine option. ich muss mich mal umschauen. im kiga posten auch ein paar mädels so ein anbot. mal schauen..

zitat..
BoZm schrieb: Darf ich fragen warum?


weil sich das einfach zeitmäßig nicht ausgeht. da bringe ich gefühlsmäßig kaum was weiter. bin eh schon in 2 projekten involviert. irgendwann leidet alles darunter.

zitat..
BoZm schrieb: Wenn die Rahmenbedingungen passen MUSS er es ermöglichen.


ah, sehr gut. muss ich mir mal durchlesen
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Elternteilzeit/Elternteilzeit.html
d.h. meine frau könnte in elternteilzeit gehen, und die kleine unter tags von einer tagesmutter betreut werden.

zitat..
BoZm schrieb: Fremdbetreuung kam für uns nie in Frage.


irgendwann haben wir uns drauf geeinigt, dass wir ein haus bauen werden und für uns die rahmenbedingungen festgelegt.
das war einkommsabhängige kbg, 1j sie, 2m ich, und dann beide wieder vollzeit. dass meine mutter für ihr enkelkind einspringen konnte zwischen 1,2j und 1,5j war sehr praktisch. (ca. 4x pro woche)
in der krabbelgruppe war er zwar jung, aber er hat gleich mal viele andere kinder kennengelernt. mit 1,5j war er reif dafür.
fremdbetreuung heißt für uns nicht, dass wir das kind "abgeben". wir als eltern sind sowieso die wichtigste bezugsperson und erleben die tollsten momente mit den kindern. keiner kennt die kinder so gut, wie die eltern. emoji
wir stehen ja alle im leben, im ständigen austausch mit fremden und bekannten menschen. wir sind alle menschen.

zitat..
BoZm schrieb: Sie ist weiter zuhause und hat sich nun selbstständig gemacht


das schlage ich auch meiner frau vor. emoji
dass ich einen arbeitgeber habe, ist nur ein deal zeit-für-geld.
zur zeit haben wir beide einen guten deal, beide von uns brauchen geistige herausforderungen.
meine 2m kinderbetreuung war unbezahlbar, unbestritten. aber ich habe mich schon (geistig) gelangweilt. vielleicht ist es aber auch eher ein männliches problem. emoji

zitat..
BK1982 schrieb: Er geht täglich halbtags - bis 13:00 - in die Krippe.


ja, nachdem mein sohn in der krabbelgruppe war, wurde er schon öfters von meiner frau, oma 1 oder oma 2 früher abgeholt. irgendwann ab 2j ist es überhaupt kein problem, dass er tagsüber mit den anderen kindern war.

zitat..
utes schrieb: Damals- vor vielen Jahren gabs 1 Jahr Karenz- und keine Chance teilzeit zu arbeiten (als öff. bedienstete)


meine mutter konnte halbes jahr mit mir zuhause bleiben. jetzt, hier, in österreich i.vgl. zu einigen anderen eu ländern, haben wir exzellente bedingungen. emoji


1
  •  utes
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#7)

zitat..
brink schrieb: meine mutter konnte halbes jahr mit mir zuhause bleiben.


das waren schon noch andere zeiten. Eine Generation vorher- also meine Mutter hatte noch weniger. Heute ist das schon um einiges besser- auch mit den Zahlungen.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#8)

zitat..
brink schrieb: aber ich habe mich schon (geistig) gelangweilt. vielleicht ist es aber auch eher ein männliches problem


Genau umgekehrt bei mir .
Bei den Kids zuhause hab ich mich nie gelangweilt emoji
In der Firma teilweise schon, da es immer das selbe war.
Deshalb hab ich auch die Firma gewechselt.

zitat..
BK1982 schrieb: Außerdem denke ich auch an später und an die Pensionszeiten etc....


Kommt immer auf das Alter an.
Ich denke nicht an die.... oder sagen wir, ich rechne nicht mit einer Pension(zeit).
Wenn ich mir die Veranlagung der Abfertigung-Kassen ansehe und wie die mit unseren Steuern wirtschaften.... hab ich eher kein Vertrauen in das System.

zitat..
utes schrieb: das waren schon noch andere zeiten


Oh das stimmt, da hast du recht.
Da war das Geld noch was wert, und die Gehälter auch so, dass es machbar war, das einer der Elternteile zuhause bleiben konnte, ohne dass es gleich mal zum Umdenken kommen musste.

Es war ja noch die Zeit der "Diskriminierung".
Frau bleibt zuhause am Herd und so Käse.

Nun ist die Zeit der Diskriminierung, "Frau verdient weniger wie ein Kerl".
Leider ist es aber auch so, dass die Männer auch nicht gleich verdienen.

Ich verrate nun ein Geheimnis , warum dies so ist :
Weil viele Leute einfach ihren Wert nicht kennen, bzw. nicht den Arsch in der Hose um zu sagen was sie wollen und/oder sagen, dass sie für das Geld nicht aufstehen.
Aber, später jammern.
Nur, nach der Verhandlung ist halt zu spät. Da ist der Zug abgefahren.

zitat..
brink schrieb: d.h. meine frau könnte in elternteilzeit gehen, und die kleine unter tags von einer tagesmutter betreut werden


Ob sich dies rentiert ist die Frage.
Du willst ja Vollzeit bleiben. Also bleibt der Stress deiner Frau zu 100% über.

Mal angenommen, deine Frau arbeitet Teilzeit 20h/Woche für 900€.
Mo-Fr zu je 4 Stunden.

Annahme : Betreuung startet um 7:30- 12:30.
Wegzeit : 30min. in eine Richtung

Dann wären die Kids am Vormittag in Betreuung (Krabbelgruppe/Kiga/...) und zu Mittag kann sie die Kids holen und ihr braucht keine Tagesmutter blechen.

BEDENKE: Das Opfer, welches deine Frau bringt ist enorm. TIMING ist alles, ein Stau und sie hat Stress. Diesen Stress zieht sie mit.
(wollte ich meiner Frau/Beziehung nie antun - es gibt kein Geld, welches dies wert ist)

Annahme 2: Ihr beide Vollzeit + Tagesmutter.

Sagen wir deine Frau bringt Vollzeit 1600€ heim, und die Tagesmutter kostet 1200€ im Monat. (bei uns würde eine Tagesmutter inkl. Verpflegung etc. 600€/Kind/Monat = 1200€ kosten)

Bleiben euch 400€ ... abzüglich Auto/Sprit/Stress .... und ihr habt die Kinder den ganzen Tag nicht gesehen, da sich eine fremde Person um sie kümmert = FETTES MINUS GESCHÄFT.
(Familiär als auch Wirtschaftlich - zumindest empfinde ich es so)

Wir haben es uns durchgerechnet und meine Frau hätte wirklich gutes Geld heim gebracht, aber es ist vom Komfort, Lebensqualität und und und einfach nur für den Arsch, wenn man sich ab stresst.

Rein rechnerisch, wenn du es nüchtern betrachtest, ist es schon eine Katastrophe.
Wenn du dann auch noch deine Wegzeiten , Verkehr , Stress, Arbeit , etc. einbeziehst UNRENTABEL.

Ich kenne eure Ausgangslage nicht, aber wir haben uns umentschieden.
Wir haben die Zeit genossen und wenig verdient, und es geht sich aus.

Nun gehe ich Vollzeit, und gebe Finanziell Gas, und meine Frau ist für die Kids da, und macht das was ihr Spaß macht nebenbei als Selbstständige.

Ob sich das ganze Rechnet, mit der Selbstständigkeit, ist absolut egal.
Monatlich kostet es rund 400€ damit sie Selbstständig ist.

Aber es bedarf einer gewissen Selbstverwirklichung, damit meine Frau (wenn sie schon auf die Arbeitswelt verzichtet um die Kinder zu versorgen - und da zähle ich mich mit ein) nicht zuhause durchdreht und ihr die Decke auf den Kopf fällt.

Jede/r muss ihren/seinen Weg finden.
Es gibt immer einen optimalen weg.
Das ist der Weg den ihr euch wünscht.
Nur steckt Mut dahinter, den Weg auch zu gehen.

Und wenn dir dein Arbeitgeber im Weg steht, dann ist die Lösung doch recht einfach.
Hole dir einen Arbeitgeber, der es möglich macht.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#9)
boris, besten dank für die ausführung! emoji
wir werden es klarerweise durchrechnen...

zitat..
BoZm schrieb: Dann wären die Kids am Vormittag in Betreuung (Krabbelgruppe/Kiga/...) und zu Mittag kann sie die Kids holen und ihr braucht keine Tagesmutter blechen.


das habe ich nicht ganz verstanden.
was ist der unterschied zwischen betreuung und tagesmutter?
und wieso müßten wir für beide kids die tagesmutter silbern?

mein sohn ist derzeit 3,7 j oder so. geht eh in den kindergarten. 7-17 wär möglich. ich bringe ihn ca 7:15 in kiga, mama holt ihn ca. 15-16 ab, da sie derzeit ohnehin in karenz ist. wenn ich 2m in karenz bin, ist es dasselbe, nur umgekehrt.
wenn wir beide arbeiten werden, wird sich daran nichts ändern, ausser dass einer von uns ihn um 7 zu kiga bringt und einer um spätestens 17 abholt.

einen kindergrippenplatz für die kleine ab 1,5j haben wir. da würde es ähnlich ablaufen. aber es ist nicht am gleichen ort.. 15 min mit auto.
angenommen, ich bringe beide in der früh zu kiga und grippe, und meine frau holt sie beide ab, würde es sich ausgehen. sollte meine frau zb 30h pro woche arbeiten, wäre es natürlich optimal. es wäre weniger stressig für uns alle.

betreuung für die kleine zwischen 1,2j - 1,5j haben wir noch nicht. wenn eine tagesmutter ca 800€ für dieselbe zeit wie die grippe um 500€ kosten wird, dann ist es immer noch ein guter deal.
papa und mama verdienen bei 38,5 resp 40 h/w annähernd gleich. kbg ist "leider" schon bei 2k€ gedeckelt.

ich sehe es schon. es wird drauf hinauslaufen, dass meine frau auf 20-30 h/w reduzieren wird für 1-1,5 jahre. dann gehen beide in den gleichen kiga.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#10)

zitat..
BoZm schrieb: Da war das Geld noch was wert, und die Gehälter auch so, dass es machbar war, das einer der Elternteile zuhause bleiben konnte, ohne dass es gleich mal zum Umdenken kommen musste.


da kannst schon recht haben- allerdings kommts leider ziemlich oft vor dass sich Partner trennen. dann wird das nicht gearbeitet zu haben ein Riesenproblem, jetzt noch mehr als früher. auch da haben sich die Zeiten leider nicht zum positiven geändert

Frauen habens in schlechten Ehen oft einfach ausgehalten weil sie eben nicht auf eigenen Beinen stehen konnten.

Ich hab mir immer gedacht ich will nie nie nie von meinem Mann abhängig sein. wir sind jetzt 30 Jahre verheiratet.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#11)

zitat..
brink schrieb: was ist der unterschied zwischen betreuung und tagesmutter?


Betreuung meinte ich KiGa oder Krippe oder irgendwas öffentliches.
Tagesmutter ist halt a Spur teurer.

zitat..
brink schrieb: eso müßten wir für beide kids die tagesmutter silbern?


Das war mein Fehler, ich hab da wohl was überlesen. Sorry.

zitat..
utes schrieb: Frauen habens in schlechten Ehen oft einfach ausgehalten weil sie eben nicht auf eigenen Beinen stehen konnten.


Konnte? Oder wollten?
Ich würde mal behaupten, dass diese künstliche "Unterwürfigkeit" durch die Erziehungsstube angelernt wurde.
Es ist nicht so, dass eine Frau dumm oder unfähig ist.
Nur wurde allen immer eingetrichtert, dass die Männer halt das Brot verdienen und so Käse.

Wenn meine Frau wieder arbeiten gehen will, ist die Sache klar.
Sie sucht sich was passendes und ich bleibe zuhause.

Wer die Kohle zum bezahlen der Rechnungen bringt ist mir egal.
Und ich fühle mich nicht abhängig und sie auch nicht von mir.

Wir sitzen alle im selben Boot. Und wir rudern in die selbe Richtung.
Alles andere führt zu nichts und ist einfach schade um Lebenszeit.

zitat..
brink schrieb: ich sehe es schon. es wird drauf hinauslaufen, dass meine frau auf 20-30 h/w reduzieren wird für 1-1,5 jahre. dann gehen beide in den gleichen kiga.


Macht eine wirklich gute Rechnung.
Einnahmen und Ausgaben.

Dann rechnet wie bei einem Kredit die Ausgaben nochmal mit einem Aufschlag, und schaut was euch bleibt.

Wir haben über 20 Varianten durchgerechnet, mit halbtags, paar Stunden sie paar ich, und und und....

Bei keiner wäre unser Vermögen größer geworden, wenn wir beide arbeiten und die Kids in Betreuung sind.
Von der Lebensqualität mal ganz abgesehen.

Zum anderen, ist es so, dass du in der Früh schon ein Stress hast, wenn nicht alle PÜNKTLICH fertig sind zum abfahren, weil jede Sekunde führt zu 1 Minute Verspätung, und der Stress wird immer heftiger....
Ein Stau und schon werden Schuldzuweisungen getätigt, und so startet schon mal ein guter Tag.
Das ganze geht durch den Tag weiter.
Du kommst zu spät in die Arbeit, bist schon genervt, dann pissen dich noch paar Kollegen an und so weiter...

Alles Fiktion im Moment, und Annahmen unserer Varianten.
Nichts spricht dafür sich so was anzutun, um am Ende NICHTS davon zu haben.

Unsere Meinung hier. emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#12)

zitat..
utes schrieb: Ich hab mir immer gedacht ich will nie nie nie von meinem Mann abhängig sein. wir sind jetzt 30 Jahre verheiratet.


da hatten halt meine eltern zu viel einfluss. ich betrachtete immer die partnerin als mir gleichwertig. die erwartungshaltung war sehr oft nicht so. glücklicherweise habe ich dann mal die richtige kennengelernt und sie geheiratet. emoji
schon ich möchte nicht, dass sie von mir abhängig ist. und ich bin sowieso ein eigener sturer bub. emoji

zitat..
BoZm schrieb: Nur wurde allen immer eingetrichtert, dass die Männer halt das Brot verdienen und so Käse.


ich sehe, dass meine frau mit den kindern gefühlvoller umgehen kann. ist vielleicht auch deswegen, dass sie "mehr erlaubt". ich bin da viel zu strikt. wenn's nur nach mir ginge... ui, wäre das sub-optimal. emoji
in dem einen moment, finde ich meine handlungen angemessen. in der retrospektive komme ich oft drauf, dass sehr abhängig von der gefühlslage agiere. muss eh ständig an mir arbeiten.

zitat..
BoZm schrieb: Dann rechnet wie bei einem Kredit die Ausgaben nochmal mit einem Aufschlag, und schaut was euch bleibt.


naja, kredit (mit annahme 4%) und haushaltsrechnung hatten wir bereits vor vertragsabschluss kalkuliert.
ich habe aber keine ahnung, was bei nettoeinkommen rauskommt, wenn einer von uns von ~40 h/w auf ~25 h/w reduziert.
dann wird nochmals gerechnet...

zitat..
BoZm schrieb: Zum anderen, ist es so, dass du in der Früh schon ein Stress hast, .............


ja, das kenne ich. aber der stress legt sich, wenn ich den pendlerzug erwischt hab. emoji

zitat..
BoZm schrieb: Alles Fiktion im Moment,


aber unterhaltsame emoji danke

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#13)
1.) Dein Bruttogehalt / Stunden die du arbeitest / 4,33 = Gehalt in der Stunde
2.) Dann nimmst das her und Multiplizierst mit den neue Stunden.

3.)Dann haust dein "neues" Brutto im folgenden Link rein:
https://onlinerechner.haude.at/bmf/brutto-netto-rechner.html

1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#14)

zitat..
BoZm schrieb: Konnte? Oder wollten?


durften..... damals hat ja noch geheissen- dem seine Frau MUSS arbeiten gehen, weil er nicht genug verdient.

also habens Männer ihren Frauen quasi verboten. Damals gabs ja noch den Haushaltsvorstand...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#15)
also fiktiv mal angenommen 38,5 stunden, ~4.000 € brutto
brutto-netto pro jahr 56.000 / 36.266 (div 12 = ~3000 €)

reduktion auf 25 stunden --> 4000 / 38,5 * 25 = ~2600 € brutto
brutto-netto pro jahr 36.400 / 25.710 (div 12 = ~2150 €)

diff ~10.600 € netto, ca. ~880 € pro monat

angenommen tagesmutter verlangt 880 € pro monat pro kind.

bei 38,5 stunden pro monat arbeiten: 880 € für tagesmutter, aber wenig zeit für kleinkind.
netto 3000 - 880 = 2120 €
kind ~60 stunden pro tag nicht gesehen

bei 25 stunden pro monat arbeiten: 1760 € für tagesmutter + reduktion, aber mehr zeit für kind.
netto 3000 - 2* 880 = 1240 €
kind ~35 stunden pro tag nicht gesehen

bei 0 stunden pro monat arbeiten und länger in karenz bleiben: 3000 € für selbst-tagesbetreuung
netto 0 €
kind max

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#16)
Also wenn deine Fiktiven Angaben, der Realität entsprechen, ist die Lösung einfach.
Lean Management

Wir gehen von der 4000€ Annahme aus, die deine Frau heim bringt.
Entschlacke dein Leben und kündige dein Job, da deine Frau genug verdient um alles zu decken.

Ich kenne andere Haushalte, da ist das gesamte Einkommen keine 2600€ Brutto.
Als ich allein gearbeitet habe, mit 2Tagen (20h/Woche), hatten wir so viel.
Und es geht so geschmeidig aus.

Geld ist eigentlich sekundär.
Die ZEIT ist der einzige Faktor, der zählt.

Die Zeit die du verpasst, ist mit nichts wieder zurück zu holen, oder zu kaufen.
Geld kannst immer verdienen.

zitat..
brink schrieb: bei 38,5 stunden pro monat arbeiten: 880 € für tagesmutter, aber wenig zeit für kleinkind.
netto 3000 - 880 = 2120 €
kind ~60 stunden pro tag nicht gesehen


Er meint pro Woche, für alle die sich wundern.

zitat..
brink schrieb: brutto-netto pro jahr 56.000 / 36.266 (div 12 = ~3000 €)


dividiere mit 14 ... dann hast ca. den realen Wert / Monat.
Es sind immer noch
2500€ bei 38,5 Stunden
1800€ bei 25 Stunden
also 700 Unterschied.

Mit deiner Tagesmutter sind es aber 880 Unterschied.
Wenn deine Frau reduziert, spart ihr 180€.

Nun kommt es, wie sie reduziert.
Wenn sie so reduziert, dass sie nur 4 Tage arbeiten geht und 6,5 Stunden in der Firma ist, ersparst dir auch einmal die Fahrtkosten/Zeit etc.

Wenn ihr euch arrangiert und mit Zeit Management spielt, dass sie auf 3xVollzeit reduziert, spart ich euch 2mal den Sprit. etc.

Viele Beispiele sind möglich.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BoZm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#17)

zitat..
brink schrieb: Wart ihr mal in der selben Situation?


ja.
Unsere Tochter ging ab ihrem 1. LJ in die Kinderkrippe.
Das war für uns alle die perfekte Lösung...unser Kind hat die Kinderkrippe geliebt, weil sie dort mit gleichaltrigen spielen konnte und sich damit schon sehr früh mit gleichaltrigen div. soz. Fähigkeiten aneignen (grad bei uns am Land, wo die Kinder oft bis zum Schulanfang von der Mutter 7x24 umsorgt werden, merkt man da einen erheblichen Unterschied) konnte.
Und meine Frau konnte ihre berufliche Karriere weiterverfolgen (ihr is in der Karenz verständlicherweise zu Hause die Decke aufn Schädl gefallen) und sie hat den Anschluß nicht verpasst.

Selbst in NÖ, wo das finanziell nicht so gut gefördert wird, war das allemal billiger als mit einer komplett privat finanzierten Tagesmutter Lösung.
War zwar auch kein Schnäppchen (ca. 3-400 € pro Monat), aber für uns alle ok.
Es gibt auch zahlreiche Angebote: https://sozialinfo.noe.gv.at/content/de/9/SearchResults.do?keyword=Kleinkindergruppen



1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#18)

zitat..
BoZm schrieb: Entschlacke dein Leben und kündige dein Job, da deine Frau genug verdient um alles zu decken.


das ist kaum das, was ich anstrebe.
wenn dann noch was meiner frau passiert, zb gesundheitlich - könnte zb nicht arbeiten resp sich um kinder kümmern, beziehen wir arbeitslose oder notstandshilfe. müssen das haus verkaufen. usw...
dann ist das nurmehr glück, dass nichts passiert. sehe ich als großes risiko.

ja, angestellten-job kündigen und eigenes business aufbauen, was mehr cash flow bringt. das wäre eine option. dann hätte ich beides, mehr zeit und mehr geld.

zitat..
BoZm schrieb: Geld ist eigentlich sekundär.
Die ZEIT ist der einzige Faktor, der zählt.


zeit = geld
geld = zeit
unsere intention ist es nicht, irgendwann geld zu verdienen, von einer no-brain-arbeit. ja, so ein geld kann man immer verdienen.
wenn du jetzt zeit/geld investierst, hast später mehr davon.
genauso gut könnte man gymnasium, studium, fortbildung, .. etc quittieren, da man dann mehr zeit hat. das holst später weder mit zeit noch mit geld ein.

aber jeder findet seinen weg durchs leben..
die priorität des einen können ganz anders sein als die prioritäten des anderen.
und all eure meinungen hier im forum schätze ich ohnehin sehr emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#19)

zitat..
gdfde schrieb: Es gibt auch zahlreiche Angebote: https://sozialinfo.noe.gv.at/content/de/9/SearchResults.do?keyword=Kleinkindergruppn


danke!
ja, genau da hat sich meine frau schon eines in unserer umgebung ausgesucht. es wird aber eher so an die 500 €/m. eine andere möglichkeit wäre günstiger, gefällt aber meiner frau nicht so.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#20)

zitat..
brink schrieb: und eigenes business aufbauen, was mehr cash flow bringt. das wäre eine option. dann hätte ich beides, mehr zeit und mehr geld.


Wenn der Laden mal läuft.
Anfangs hast beides (Zeit und Geld) eher nicht.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#21)

zitat..
brink schrieb: beziehen wir arbeitslose oder notstandshilfe. müssen das haus verkaufen. usw...


Also wir haben unser Leben so entschlackt, dass es sich auch mit der Hausfinanzierung, inkl. Betriebskosten und allem mit der Notstandshilfe ausgeht.
Natürlich leben wir momentan anders, da wir es uns nun auch leisten können.
Legen Geld auf Seite und es gibt auch Sondertilgungen.

Aber wenn alle Stricke reißen und wir ohne Job da stehen, geht es trotzdem.
Wir haben Internet und Telefone (Grundgebühren) immer im Guthaben( 1 Jahr mindestens) .
Gemeinde ist für Minimum ein Jahr voraus bezahlt.
Versicherungen (Haushalt, Autos, etc.) sind wir auch ein Jahr im Guthaben.
Kredit sind wir zwar kein Jahr voraus, aber auf dem Weg dahin.
Strom ist für etwas mehr als 6 Monate im Guthaben.
Und so weiter.

zitat..
brink schrieb: zeit = geld
geld = zeit


Sorry, stimmt nicht.
Ich gebe meine Lebenszeit her und bekomme dafür Geld.
Jedoch kann ich für kein Geld der Welt meine Lebenszeit kaufen.

zitat..
gdfde schrieb: Das war für uns alle die perfekte Lösung


Für euch beide, bestimmt.

zitat..
gdfde schrieb: unser Kind hat die Kinderkrippe geliebt, weil sie dort mit gleichaltrigen spielen konnte und sich damit schon sehr früh mit gleichaltrigen div. soz. Fähigkeiten aneignen


Stell dir vor, es gibt Spielplätze.
Da sind auch Kinder, und die spielen auch zusammen.
Aber die Mama oder der Papa sind auch dabei und erleben dies auch mit.
Momente die ich nicht missen möchte.
Diese Momente erlebt bei euch die Angestellte in der Krippe.

Ebenso hat man ein Haus mit Grund und kann dort mit dem eigenen Kind spielen.
Kannst auch Leute einladen und so weiter.
Dann kommst auch mit den Eltern der Kinder in Kontakt, und erweiterst deine Sozialen Kontakte auch noch nebenbei.

Jede/r wie sie/er mag. emoji


zitat..
gdfde schrieb: ihr is in der Karenz verständlicherweise zu Hause die Decke aufn Schädl gefallen


Nach 1,5 Jahren inkl. Mutterschutz ?
Wahnsinn, das nenne ich wirklich Ausdauer. *facepalm*

Im ersten Jahr und mit dem ersten Kind?
Da ist so viel neues, dass du keine Zeit hast über die zeit nachzudenken.
Du wirst mit allem möglichen konfrontiert.
Dinge an die ich nie gedacht habe und und und....

Wie kann einem die Decke auf den Kopf fallen... nach einem Jahr mit dem Kind?
Vor allem mit dem ersten.
Beim zweiten, würde ich es eher verstehen.
Da kennst die Basics schon eher.

zitat..
gdfde schrieb: sie hat den Anschluß nicht verpasst.


Welchen Anschluss?
Ich verstehe das mit dem Anschluss nicht.
Du willst Arbeiten... dann wirst dir im klaren WAS du machen willst, und WIE VIEL du dafür verlangst, dann machst dich auf die Suche.
Dann gehst hin, schaust dir die Arbeitsstelle an, wenn sie zusagt, gibst dein Preis bekannt im Gespräch und sie entscheiden ob sie es zahlen oder nicht.
Wenn nicht, wird ein anderer Arbeitgeber gewinnen.

Ich sehe es wirklich sehr simpel. emoji
Ok, mit meiner Lebensart kommen viele nicht klar. emoji
Habe dafür Verständnis, weil es mir gleichzeitig wurscht ist was andere über mich denken.

zitat..
brink schrieb: wenn du jetzt zeit/geld investierst, hast später mehr davon.


Stimmt, wenn ich jetzt in eine PV Anlage investiere, hab ich jeden Monat weniger Kosten.
Zeit Investitionen, habe ich selten erlebt die wirklich lohnen - außer die mit meiner Familie, oder wenn es wirklich Spaß macht, wie das Forum hier.

Wenn ich 2 Wochen, irgendwelche Angebote durchgehe um den günstigsten Preis raus zu finden, habe ich verloren.
Da ich in den 2 Wochen mehr verdient hätte, als ich an Differenz "gespart" hätte.

Beim Autokauf ist es auch so... ich gehe in ein Autohaus.
Sage dem wie ich es Handhabe und er hat die Chance zu gewinnen.
Ich vergleiche 3 Autohäuser (Einholung der Angebote an einem Tag).
Entscheidung fällt in spätestens 2 Wochen.
Verglichen wird selbes Auto mit selber Ausstattung, da die Autos vorkonfiguriert sind,
hat der Angebotsleger keine große Leistung zu vollbringen.
Der mit dem besten Angebot gewinnt, und nach Verhandelt wird nicht.

Spart Zeit und alle wissen woran sie sind.
Die Angebote werden allen drei dann auch am Ende geschickt.
Es werden nur Händler außerhalb der Großstädte gewählt.
In der Stadt sind die GLEICHEN Fahrzeuge um gute 5-10% teurer.

Ich bin halt ein Freak, also nehmt es mit Humor. emoji
Hab auch ne weile gebraucht um es zu verstehen, aber Lean Management ist die Lösung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next