« Offtopic  |

·gelöst· How-To: Haus, 2 Kleinkinder, Eltern in Vollzeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017 - 20.7.2018
144 Antworten | 24 Autoren 144
9
153
Haus (mehr oder weniger) fertig, größtenteils fremdfinanziert, BL: NÖ
1x 8m Baby, zuhaus mit Mama
1x 3,5j Bub, -> KiGa
Mama Karenz/KBG, Papa Vollzeit in Arbeit
Papa geht mit 1j Baby in 2m Karenz/KBG, Mama Vollzeit in die Arbeit

Was wie danach?

Beim Buben hatten wir damals größtenteils Hilfe von meiner Oma, haben Urlaubstage genommen, etc. bis er mit 1,5j in die Krabbelgruppe kam.
Oma kann nicht mehr. Schwiegereltern zu entfernt, können nicht helfen.

D.h. Ausgangslage ist: wenn unsere Kleine 1j 2m alt ist, werden Mama und Papa Vollzeit in die Arbeit gehen. Keine familiäre Unterstützung für Betreuung da.

Frage in die Runde zu Alternativen..

Wart ihr mal in der selben Situation?
Welche Betreuungsmöglichkeiten habt ihr genutzt?
Waren alle Mamas in Teilzeit (30h, 20h)? (Teilzeit kommt bei mir nicht in Frage. Bei meiner Frau ev. 30h, aber ob's Arbeitgeber ermöglicht k.A.)
...

  •  stecri
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#141)
Also soviel ich weiss zahlt man sofern man ab 2,5 Jahren einen kiga Platz hat für das Kind bis 13uhr in einem landeskiga nichts 🙄

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#142)

zitat..
melly210 schrieb: Gerade in NÖ, wo man für unter Dreijährige auch im Kiga voll zahlen muß, ist der preisliche Unterschied zu Tagesmutter und Nanny gar nicht so groß


wie strecri schreibt, ist kiga besuch ab 2,5j möglich und bis 13h fallen keine kosten für betreuung an. wir haben betreuungmöglichkeit für unseren sohn bis 7 bis 17 h und zahlen 99€ / monat.
für unsere kleine (bald 1,5j) zahlen wir 1 jahr lang ~600 €/m für möglichkeit der betreuung von 6.15 bis 18 h. preislicher unterschied tagesmutter / nanny?? da gehen sich keine 2 tage pro woche aus.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#143)

zitat..
brink schrieb: wie strecri schreibt, ist kiga besuch ab 2,5j möglich und bis 13h fallen keine kosten für betreuung an.


In der Steiermark nicht. Da zahlst immer emoji, nur das Pflichtjahr ist Halbtags gratis.... 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#144)
wiener habens noch besser, da ist auch die kleinkindbetreuung sehr günstig - aber auch da ein kampf um plätze.
ich hätte auch das gerne einheitlich von bund geregelt. (und das landesfürstentum abgeschafft)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Excel Berechnung schreibgeschützt