« Hausbau-, Sanierung  |

Diskussion im Standard Forum

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 12  13  14  > 
  •  Landei
28.9. - 11.10.2017
268 Antworten | 53 Autoren 268
20
288
  •  Novostar
5.10.2017  (#141)
Ich weiß nicht was ihr immer mit den Autos habt weils hier ständig erwähnt wird? Wenn einer ein schönes Auto - auch während der Bauzeit fahren möchte spricht doch nichts dagegen. Nur weil man Hausbaut muß man ja nicht auf jegliche Lebensqualität verzichten, ist ja keine vorordnete Zwangsarbeit unter schlimmsten Bedingungen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#142)
Und meistens sind eh Firmenautos ... emoji

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#143)

zitat..
Novostar schrieb: Wenn einer ein schönes Auto - auch während der Bauzeit fahren möchte spricht doch nichts dagegen.


stimmt.
so einer darf sich dann aber auch nicht über die baukosten beschweren.

1
  •  Novostar
5.10.2017  (#144)

zitat..
coisarica schrieb: so einer darf sich dann aber auch nicht über die baukosten beschweren.


Wieso nicht? Würde so einer ein günstiges Auto fahren wären die Baukosten auch nicht niedriger! emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#145)

zitat..
Novostar schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von coisarica: so einer darf sich dann aber auch nicht über die baukosten beschweren.

Wieso nicht? Würde so einer ein günstiges Auto fahren wären die Baukosten auch nicht niedriger!


Niedriger nicht - aber leistbarer...

1
  •  peda3
5.10.2017  (#146)
Das ganze artet schon ein wenig in einen Glaubenskrieg aus. Das es nicht nur schwarz/weiß gibt ist den meisten sicher klar, aber ich denke auch das sich die unterschiedlichsten Grautöne dazwischen noch ordentlich voneinander unterscheiden. Vorsichtige Einschätzung meinerseits: Der Großteil der Leute in diesem Forum geht, was ich so gelesen haben, grundvernünftig an das Thema Hausbau und auch Finanzierung (LEISTBARKEIT) heran. Die Faktoren Grundstückskosten, Einkommen, Eigenmittel, Eigenleistung, Mithilfe von Freunden, Fremdfinanzierung, Baukosten, Lebenskosten, Wünsche an Urlaub, Auto, etc. --> Das ist alles so individuell für den einzelnen sodass eine Grundaussage meiner Meinung zum Thema nicht so einfach möglich ist.

So, ganz schön viel Text dafür das ich jetzt doch nix gesagt hab. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo peda3, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Landei
5.10.2017  (#147)

zitat..
peda3 schrieb: Das ganze artet schon ein wenig in einen Glaubenskrieg aus. Das es nicht nur schwarz/weiß gibt ist den meisten sicher klar, aber ich denke auch das sich die unterschiedlichsten Grautöne dazwischen noch ordentlich voneinander unterscheiden. Vorsichtige Einschätzung meinerseits: Der Großteil der Leute in diesem Forum geht, was ich so gelesen haben, grundvernünftig an das Thema Hausbau und auch Finanzierung (LEISTBARKEIT) heran. Die Faktoren Grundstückskosten, Einkommen, Eigenmittel, Eigenleistung, Mithilfe von Freunden, Fremdfinanzierung, Baukosten, Lebenskosten, Wünsche an Urlaub, Auto, etc. --> Das ist alles so individuell für den einzelnen sodass eine Grundaussage meiner Meinung zum Thema nicht so einfach möglich ist.

So, ganz schön viel Text dafür das ich jetzt doch nix gesagt hab.


Chapeau Peter emoji



1
  •  melly210
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#148)
Ja ob man sichs nachwievor leisten kann ist sicher individuell. Aber der sehr starke Anstieg der Preise sowie die Schwierigkeit an entsprechende Kredite zu kommen sind Fakten.

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#149)
Ich sehs bei vielen Bekannten,ein jeder muss mind 180 besser 200qm Villen bauen mit Kamin um 15k €,Pool um 40k € usw usf und dann jammern sie zahlen soviel zurück emoji
Wir haben 150qm keinen Schnickschnack leben super mit unseren 2 Kids,können uns eigentlich alles leisten was wir wollen und zahlen monatlich 550€ zurück,was auch mit 1 Job zu bewältigen ist/wäre
BG

1
  •  Landei
6.10.2017  (#150)

zitat..
Ferlin schrieb: Ich sehs bei vielen Bekannten,ein jeder muss mind 180 besser 200qm Villen bauen mit Kamin um 15k €,Pool um 40k € usw usf und dann jammern sie zahlen soviel zurück
Wir haben 150qm keinen Schnickschnack leben super mit unseren 2 Kids,können uns eigentlich alles leisten was wir wollen und zahlen monatlich 550€ zurück,was auch mit 1 Job zu bewältigen ist/wäre
BG


150m² Wohnfläche x 2000,-/m² (angenommen) = 300.000,-
550,-Rate entspricht ca 130.000,- Kredit bei 2% (Kreditrechner Raika)
300.000-130.000 = 170.000 Eigenkapital??? Wer hat das schon?

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
6.10.2017  (#151)
Wer hat das schon?
Viele haben es nicht, weil sie in jungen Jahren leichtsinnig mit ihrem Einkommen umgehen. Möglichst bald in eine eigene Wohnung, schickes neues Auto, teure Urlaube etc.
Ich habe lange bei meinen Eltern gewohnt, bin lange ein kleines Auto gefahren und wurde oft gefragt "Was machst du eigentlich mit deinem Geld". Dafür ist die Situation jetzt nach dem Hausbau ziemlich entspannt.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#152)
Ferlin hatte es glaub i e auch nicht emoji

http://www.energiesparhaus.at/forum/32936_1#241084

2
  •  Novostar
6.10.2017  (#153)
Ich denke das es viele Wege gibt die man gehen kann. Viele ziehen für den Hausbau das letzte Hemd aus, manche übernehmen sich auch und jammern über die Schuldenlast und die viele Arbeit. emoji
Wir haben eher unter unseren Verhältnissen gebaut. Das Haus ist nicht allzu groß, kein Keller und haben nicht jeden möglichen Schnikschnack. Ich hab nur das selbst gemacht was mir Spaß macht, zB. Elektrik von der Planung bis zur letzten Lampenschraube. Als Pool dient so ein 5m Stahlrahmen Aufstellding, für die paar mal Planschen im Jahr reicht das vorerst. Vieles kann man auch im Nachhinein noch realisieren, so haben wir erst heuer, 5 Jahre nach dem Hausbau das Nebengebäude (Doppelgarage und Nebenräume) gebaut bzw. bauen lassen.
Wir haben die ganze Zeit über ganz normal weitergelebt ohne jegliche Einbusen und auf nichts verzichtet, verzichten müssen. Ich habs mir auch nicht nehmen lassen meinen 911er während der Bauzeit weiter zu fahren. Das war dann so, damit auf die Baustelle, mich umgezogen, geschuftet und geschwitzt - es war Hochsommer, danach unter die provisorische outdoor Dusche gestellt, wieder umgezogen, dann heimgefahren und dabei Spass gehabt.
Wir haben uns für diesen Weg entschieden und bis jetzt nicht bereut. emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#154)

zitat..
wolfi69 schrieb:
Ich habe lange bei meinen Eltern gewohnt, bin lange ein kleines Auto gefahren und wurde oft gefragt "Was machst du eigentlich mit deinem Geld". Dafür ist die Situation jetzt nach dem Hausbau ziemlich entspannt.


Mag sein, dafür haben aber andere das Leben genossen, sich Dinge geleistet und eben besser gelebt. Klar wohnt man auch bei den Eltern gut und schön aber ganz ehrlich, jeder würde lieber alleine in einer Wohnung leben als in der Pubertät bei den Eltern emoji.

Kann man eigentlich nicht Objektiv beantworten. Jeder hat von uns andere Sichtweise und Vorstellungen. Ein Richtig/Falsch gibt es hier nicht.

Selbst wir haben vor dem Hausbau (war ungeplant!) die letzten 10 Jahre locker ein EFH ausgegeben (Urlaube, neue Autos usw.) aber bereuen es nicht und wenn wir wieder alles neu gestalten könnten würden wir alles exakt gleich machen.

Das wichtigste war bei uns das wir eben auf unsere Lebensweise (2-3 Urlaube pro Jahr, immer neues Auto usw.) nicht verzichten wollten und somit haben wir uns ein monatliches Budget iHv. der damaligen Miete festgelegt und nach dem haben wir dann auch gebaut.

1
  •  Landei
6.10.2017  (#155)

zitat..
wolfi69 schrieb: Viele haben es nicht, weil sie in jungen Jahren leichtsinnig mit ihrem Einkommen umgehen. Möglichst bald in eine eigene Wohnung, schickes neues Auto, teure Urlaube etc.


Lieber Wolfi69,
Ich habs schon einmal geschrieben. Es gibt junge Menschen die können nicht bis sie 30 sind im Hotel Mama wohnen bleiben! Die Typen die mit 30 noch im Kinderzimmer wohnen sind mir sowieso strange. Ausserdem muss da der Partner auch mitspielen. Ausnahme: Man hat bei den Eltern einen eigenen Wohnbereich (Bad, WC, ev. Wohnzimmer) für sich und seine Freundin/Freund. Weil wenn man Haus baut sollte man schon vorher zusammen gewohnt und einen eigenen Haushalt geschmissen haben. Vom Kinderzimmer ins Haus ist nicht klug.

Das Problem ist dann halt dass die Mietwohnung/BK immer mehr verschlingt.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
6.10.2017  (#156)
Die Betonung lag auf "leichtsinniger Umgang"!
Wenn ihr aufgrund eures großen Einkommens trotz Hausbaus euren Lebensstil halten könnt, ist doch alles ok. Falls nicht, muss man sich überlegen, was man anders machen kann. Mehr Schulden oder doch lieber dort und da etwas zurückschrauben.

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#157)

zitat..
Landei88 schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von Ferlin: Ich sehs bei vielen Bekannten,ein jeder muss mind 180 besser 200qm Villen bauen mit Kamin um 15k €,Pool um 40k € usw usf und dann jammern sie zahlen soviel zurück
Wir haben 150qm keinen Schnickschnack leben super mit unseren 2 Kids,können uns eigentlich alles leisten was wir wollen und zahlen monatlich 550€ zurück,was auch mit 1 Job zu bewältigen ist/wäre
BG

150m² Wohnfläche x 2000,-/m² (angenommen) = 300.000,-
550,-Rate entspricht ca 130.000,- Kredit bei 2% (Kreditrechner Raika)
300.000-130.000 = 170.000 Eigenkapital??? Wer hat das schon?


mike82 hats ja schon heschrieben :)

1
  •  Landei
6.10.2017  (#158)
Was hat denn dein Grund gekostet Ferlin?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
6.10.2017  (#159)
ich zitiere mal George Best:
"ich habe viel von meinem geld für alkohol, frauen und schnelle autos ausgegeben.
den rest habe ich einfach verprasst"

ich glaube das trifft auf mich zu emoji emoji

zum glück gibt es viele wege zum Hausbau. ich hätte vor ein paar jahren nie daran gedacht mal ein haus zu bauen. es haben sich aber die lebensumstände geändert. ich kann für mich sagen, das ich die richtige frau nicht mit 20 sondern halt erst mit 30 gefunden habe, bzw. ich vorher auch leben wollte und eigentlich auch zu blöd war. jetzt haben wir inzwischen (gemeinsam) in einer Wohnung und einem Reihenhaus gewohnt. ich bin froh darüber, weil wir (jetzt) beim bauen genau gewusst haben was wir wollen und was nicht. das hätte ich vorher nicht gewusst, und ist uns erst bewusst geworden wennst mal ein paar jahre zusammen lebst und merkst was deine wünsche und Vorstellungen bzgl. "wohnraum" sind.

natürlich habe ich jetzt nicht diese Eigenmittel gehabt, aber aufgrund des Einkommens war der Kredit kein Problem.

mbg



1
  •  maider187
6.10.2017  (#160)
Also, ich habe mein Leben genossen, bin mit 16 raus aus dem Elternhaus und hatte bis auf den Führerschein nicht viel gespart gehabt. Hatte ja damals auch keine Grund dazu.
5 Jahre Später als Monteur im Ausland gewesen (sehr gut verdient) und auch so gelebt wie ich verdient habe nach dem Moto "was kostet die Welt" wobei mir hier der Luxus nicht wichtig war eher die Zeit mit Freunden wenn ich zuhause war. Da ist halt mal das WE auf meine kosten gegangen emoji emoji
Ein teures Auto war mir nie nicht wichtig und ist es heute noch nicht das es in meinen Augen nur ein Fortbewegungsmittel ist, noch dazu kann es durch Fremd/Eigenverschulden von einer Sekunde auf die andere Schrott sein.. Klar gibt's Kasko aber für wie viel € im Monat???
Ich wurde erst mit der Geburt unserer Tochter "Erwachsen" und ab dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl Verantwortung für jemanden übernehmen zu müssen der es selber noch nicht kann.

Wir haben vor 7 Jahren das Haus meines Vaters Übernommen ( Schulden und a bissl was auf die Hand für ihn ). Haben das ganze Haus auf unsere damaligen Wünsche Saniert/ Adaptiert wie zb Terassenüberdachung, Pool 6x3m, Pavillon, Fassade neu streichen lassen, neue Küche usw..
Glücklich wurden wir aber trotzdem nicht weil ersten zu groß für uns zwei gewesen. 180m² WFl und 90m² Keller und auch die Gegend nicht gepasst hat.
Haus verkauft, Vater noch etwas vom Differenzbetrag zurückgegeben und nochmals altes Haus (140m²WFL & 25m² Keller) gekauft und gerade wieder am Renovieren.

Eigenkapital waren danach knapp 90.000€ also nicht die Welt. Viel Eigenleistung erbracht da max. Investsumme von 320.000€ für uns die Obergrenze waren.
Einkommen sind knapp 3600€ --> Ich Vollzeit, Frau 30h.

Momentan fahren wir Doppelbelastung mit Haus & Wohnung und kommen trotzdem noch schön über die runden ohne etwas vermissen zu müssen und es wird noch leichter wenn die Wohnung ~800€ im Monat wegfallen.

Für uns ist Luxus Saisonkarte mit Tochter im Familypark & Schönbrunn oder eben am WE Zeit haben für die Familie für Wandern, Radfahren, Schwimmen, usw..
Essen gehen ist nicht unser Ding, außer zu den Grosis emoji emoji emoji
Kino wird dank Netflix & Amazon Prime Zuhause gemacht--> viel entspannter
Im Winter jedes WE Skifahren ist auch drinnen, halt nicht in Schladming oder am Semmering aber wenn ich das Gesicht meiner Tochter sehe weis ich auch das es so passt.
5 Tage Kindertherme nach Weihnachten bis Silvester und Sommerurlaub 2WE(Campen) ist auch jedes Jahr drinnen.

Den Luxus bringe ich in die Situation nicht die Situation zu mir, denn unterm Strich bin ich immer derjenige der daraus was machen muss/darf/kann

Klar ist Bauen/Renovieren nicht billig aber ich muss es an meine Situation/Bedürfnisse anpassen und nicht an die es Nachbarn, Freunden oder der Werbung


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maider187, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Mirkoslav
6.10.2017  (#161)
Alle immer nur jammern. Alles teuer, nix wollen, nix verzichten.

Ist Hausbau! 1 Jahr im Leben! Muss beißen zusammen dann funtkioniert das!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next