« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Dachterrasse Garage - welche Tröge, welche Pflanzen als Sichtschutz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.9.2017 - 8.2.2023
106 Antworten | 14 Autoren 106
106
Liebe Leute!

In den nächsten Wochen wird unser letztes Projekt fertig gestellt - unsere westseitig ausgerichtete Terrasse auf dem Garagen-/Nebengebäude-Dach. Ca. 30m², Edelstahl-Geländer mit Milchglas, Keramikfliesen.

Da diese Terrasse leider Richtung Straße / Nachbar rechts zeigt (und auch so zur allgemeinen Verschönerung) möchten wir diverse Pflanzen als Sichtschutz straßenseitig aufstellen. Kann sich ruhig um ein nettes Sammelsurium handeln - die Pflanzen sollten halt nicht allzuviel Erde benötigen (1. Gewicht, 2. Größe der Pflanztröge).

Pflanzen/Bäumchen können ruhig 1,5-2m hoch werden. emoji

Welche netten Pflanzen würden euch da so einfallen und vorallem - wo um alles in der Welt kriegt man nette Pflanztröge her, bei denen man nicht vorher im Lotto gewinnen muss? emoji

Danke lg Michi

  •  felis
  •   Gold-Award
30.9.2017  (#41)
@BK - das geht sicher, funkien auf jedenfall, da musst du nur beachten, dass der topf gross genug ist und nicht bauchig, sonst bekommst sie nie wieder raus!
das gras brauchst gar nicht abdecken, nur aufpassen, dass es nicht absauft, zuviel winternässe wollen gräser generell nicht. das hakonechloa ist besonders schön, das muss ich auch noch haben emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
30.9.2017  (#42)
den Topf kannst bestimmt draussen lassen, aber bohr ein paar zusätzliche Löcher- eines ist zuwenig.

das Gras ist wunderschön- welche Sorte ? es gibt ja mehrere. recht hoch werden die aber nicht.

magst was höheres? dann kommen so ziemlich alle Sorten von Miscanthus in Frage

z.B

https://www.baldur-garten.at/produkt/Ziergraeser/2650/Winterharte%20Stauden/Winterharte%20Stauden%20A-Z/Ziergraeser/Miscanthus%20Red%20Cloud/detail.html?gclid=EAIaIQobChMI5by207LN1gIVHc-yCh3Bsw2LEAYYASABEgKJfvD_BwE



1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.9.2017  (#43)
Nein, soll bei mir auch nicht hoch werden. Brauchs nicht als Sichtschutz oder so, nur als Gestaltungselement. Würde 3 Töpfe entlang der Traufenschotterung aufstellen.
Und da es dort relativ schattig ist (nur Morgensonne) würde mir das Hakonechloa Makra 'Aureola' gefallen.

1
  •  babsi15at
30.9.2017  (#44)

zitat..
BK1982 schrieb: Hakonechloa Makra 'Aureola'


Als ich mir das gekauft hab, hab ich gelesen, dass diese Sorte Winterschutz benötigt, also im Topf gut einpacken. Meines ist im Boden und hat die -20 Grad mit ein paar Zweigen abgedeckt gut überstanden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo babsi15at, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ptelea
1.10.2017  (#45)
Einen ähnlichen Effekt wie mit dem Waldgras kriegst du mit Seggen (carex), die halten (bei uns) alles aus. Zusätzlich sind sie wintergrün, wüchsig und brauchen quasi keine Pflege.
LG

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#46)
Gestern habe ich bei Pflanzwerk bestellt um einige viele Hundert Euro - hoffentlich passt die Qualität, weil die Tröge dort kosten in etwa "nur" die Hälfte von Trögen bei Starkl und Co.

Dann habe ich gestern schon ein paar Dachterrassenpflanzen erstanden.

1 Liguster der schon recht groß ist
2 Bambus fargesia great wall
einige Gräser
1 Hortensie phantom

emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#47)
bin gespannt ob du zufrieden bist, mich würden die auch anlachen!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#48)
krieg die Tröge am Mittwoch geliefert :)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#49)
@ute:
Würdest du in einem Topf mit 1mx45x45 einen oder zwei Bambus great wall setzen?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#50)
zu deinem Bamus zuerst mal folgendes...

Einige Laborvermehrungen von 'Great Wall' sind wunderschön, sehr wüchsig und wintergrün. Es sind leider auch andere Laborvermehrungen dieser Sorte in Umlauf, die kaum wachsen und auch nicht winterhart sind.

ich hoffe du hast ihn bei einem Züchter und nicht irgendwo sonst gekauft

der Platzbedarf einer Fargesie ist 1-1,5 qm2- d.h 2 gehen gar nicht und bei einem könnte es bals zu eng werden.

Bambus wenn dann in grosse quadratische oder runde Töpfe wenn du ein paar Jahre Ruhe haben willst.

die Sorte die du hast ist für den Kübel weniger geeignet, geeignete Sorten hier

http://www.bambus-lexikon.de/kuebelpflanzen-pflege.html

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#51)
Hm - sagt wohl jeder was anderes .... Fargesia nitida - extrem winterhart und als Kübelpflanze geeingt, hab ich schon mehrere Male ergoogelt und beim Starkl auch so erfahren und auch dort gekauft.
Bildet keine Ausläufer.
Schmales und aufrechtes Wachstum.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#52)
Von Fargesie Nitida gibts viele Sorten- aber du kannst es ja versuchen. Klug ist es den Trog mit ein wenig Styropor auszukleiden- erstens wegen dem frost, zweitens wegen eines eventuellen teilens /umsetzen des Bambus

Starkl ist ein Händler kein Züchter- das macht imho einen großen unterschied.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.10.2017  (#53)
Bin zufrieden mit den Trögen ... nun hoff ich, dass die Pflanzen gut über den Winter kommen.


2017/20171023843368.jpg


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.10.2017  (#54)
Schaut gut aus!
Ich hoff, dass es nicht zu eng gesetzt ist, aber rausnehmen und woanders hinsetzen wenns zu groß werden kannsts ja immer noch....
Was hast denn da jetzt alles drin? Bambus seh ich und Hortensie.... Ist das ganz links ein Pampasgras? Das wird riesig. Meins hat sicher schon 1-1,5m Durchmesser.....

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.10.2017  (#55)
Ja es ist wahrscheinlich etwas zu eng gesetzt bzw. stehen die Töpfe auch etwas eng aber das werde ich dann anpassen, wenn die Pflanzen zu groß werden.
Uns ist jetzt mal wichtig, dass im Frühling dann schon ein bissl ein Sichtschutz besteht.

Ja Pampasgras, Bambus, Hortensien, Liguster, Goldliguster und noch 1-2 andere Gräser.
Auf der linken Seite (jetzt nicht im Bild) stehen auch noch 3 Töpfe weil dort gibt es auch einen Nachbarn.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
23.10.2017  (#56)
michi, das schaut sehr gut aus! um die schneidarbeit beneide ich dich nicht... den Liguster unbedingt jetzt noch kürzen, damit er sich gut verzweigt, sonst bleibens so lange dünne ruten.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.10.2017  (#57)
Ok emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.10.2017  (#58)


2017/20171023536016.jpg


1
  •  felis
  •   Gold-Award
23.10.2017  (#59)
gfoit ma !! :)

beim Liguster ruhig beherzt um mind. 1/3 kürzen, keine sorge, der schiesst im frühjahr eh in die höhe, dem kannst beim wachsen zuschaun!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
23.10.2017  (#60)
Aber den liguster könnte sie im zeitigen Frühling auch noch zurückschneiden oder?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.10.2017  (#61)
fesch Michi :) gefällt mir- den Liguster würde ich auch jetzt schneiden. Sichtschutz ist im Winter eh net sooo das Thema.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next