« Hausbau-, Sanierung  |

Wandscheiben richtig befestigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
29.8. - 20.9.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Wie befestigt man die Wandscheiben für Eckventile? Reicht ausrichten und eingipsen bzw. mit Schnellzement fixieren?
Viel Kraft wirkt ja nicht wenn nur ein Eckventil aufgeschraubt wird.

Die für eine Mischbatterie sind klar. Da gibt's eh die Montgeplatten die mit der Wand verschraubt werden. Aber wenn man einen einzelnen Wandwinkel ohne Montgeplatte montiert? Ich mach mir da auch Sorgen wegen der Schallentkopplung trotz Gummiunterlage.
Meine Professionisten sind sich nicht einig :P

  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.8.2017  (#1)
würde.. - ...möglichst auch montageplatten bei den eckventilen verwenden. ansonsten kommt es auf den untergrund drauf an, sind gk-blechprofile dahinter kannst die wandscheiben auch mit selbstschneidenden schrauben drauf fixieren. ist massiver tonziegel dahinter, kannst auch bohren. für hohllochziegel sind aber die bohrlöcher am messingteil zu eng beinander, da hilft nur noch die montageplatte. auch wenn du das eckventil leicht reinbekommst, in 15 jahren sollte man es auch mit kraft abschrauben können, ohne dass sich die wandscheibe mitdreht und gleich auch das rohr verknickt.

man sollte auch auf schallschutz achten (zB wickelvlies oder vom hersteller gibt es kunststoffschalen).

1
  •  Casemodder
30.8.2017  (#2)
Schallschutz ist mir wichtig. Deshalb auch die Frage.
Klingt aber nach der besten und einfachsten Lösung! Danke.
Die Gummischalen reichen im Normalfall?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
2.9.2017  (#3)
ja.. - ...die schalen reichen. aber auch das rohr sollte nirgendwo den putz berühren, die installateure schneiden die schutzhülle lieber großzügig vor den fittingen ab, damit sie es nicht schief verpressen. daher an diesen stellen nochmals selbstklebendes wickel-vlies (gibts um zwei euro im baumarkt) nehmen.

1


  •  klima2020
  •   Silber-Award
3.9.2017  (#4)
Da Problem mit Wärmedämmung, Schallschutz, Abdichtung und Montagemaße löst man am einfachsten mit Installationsboxen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.9.2017  (#5)

zitat..
klima2020 schrieb: löst man am einfachsten mit Installationsboxen.


Beim nächsten Haus dann emoji

Hat so auch recht gut funktioniert, wäre aber sicher einfacher zu montieren gewesen wenn zumindest die Montageplatte "gebogen" wäre und ich nicht im Schlitz selber die Montageplatte andübeln hätte müssen.


2017/20170920659970.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spachtelmasse mit Kunststoffvergütung