« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einsatzgrenzen KNV1155-06, Heizlast

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MarkusU
28.8.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

unser Einfamilienhaus wird voraussichtlich mit einer KNV 1155-06 ausgestattet werden. Auslegung wird natürlich durch den Installateur meines Vertrauens durchgeführt.
Um mir aber über die Einsatzgrenzen klar zu werden, habe ich versucht mit einem Programm die Heizlast entsprechend der DIN 12831 zu ermitteln.

Werte lt. Energieausweis: "Gebäude-Heizlast Abschätzung" - 6,8 kW
"Unter Berücksichtung der kontrollierten Wohnraumlüftung ergibt die Abschätzung eine Gebäude-Heizlast von 5,7kW"

Mit dem Programm TGA-tools bin ich jetzt auf eine Heizlast von 6,655 kW gekommen. Dafür habe ich die Außentemperatur mit -14°C, Innentemperatur Bad 24°C, Technikraum 15°C und Rest auf 20°C eingegeben, KWL nicht berücksichtigt. Ist so ein geringer Unterschied möglich oder eher unwahrscheinlich (bin Laie)?

Wenn man jetzt unterstellen würde, dass die Wärmepumpe strikt nur 6kW leisten kann, würde das bedeuten, dass bei der Außentemperatur von -14°C nach einigen Tagen das Haus um ein paar Grad kälter wird – ist diese Annahme so korrekt?

Ich habe dann etwas mit den Außen- und Innentemperaturen gespielt und die in der Grafik dargestellten Ergebnisse bekommen.
Zustand 1 ist dabei Bad 24°C, Technikraum 15°C und Rest auf 20°C
Zustand 2 ist dabei Bad 26°C, Technikraum 15°C und Rest auf 22°C
Dabei macht mich stutzig, dass man für die Temperatursteigerung um 2°C nur ca. 6% Energie mehr brauchen soll. Kann das sein?
Lt. KNV wird die KNV 1155-06 ja bis zu einer Heizlast von 7kW empfohlen. Dementsprechend müßte sie ja recht gut passen. Mein Installateur hat mir für die Tiefenbohrung zwei Varianten angeboten – 2x 80m Bohrung oder 1x 125m. Ich würde eher zu der 125m Variante tendieren. Was wäre Eure Meinung dazu?

Besten Dank im Voraus für Eure Meinungen.

mfg Markus


  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.8.2017  (#1)
hallo markus,