« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesen diagonal über Kellenschnitt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zaphods2ndhead
21.8.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?
Liebe Community, da ich dazu sehr unterschiedliche Aussagen finde, eine Frage an die Experten zum Thema Fliesen legen:

Unten seht ihr Raumgeometrie und Bilder der Fuge.
Die Fuge ist zw. dem 7m2 grossen Kochnischenbereich und den ca. 37m2 Wochnbereich.

Der Raum soll mit diagonal ausgerichteten Fliesen belegt werden.
Daher kann ich die Scheinfuge nicht einfach in den Fliesenspiegel übernehmen.

Muss dieser Kellenschnitt verdübelt werden? Mit Wellenverbinder/Estrichklammer und Epoxidharz?
Kann man da viel falsch machen?

Oder kann man da mit Entkopplungsmatten arbeiten (wir bräuchten den Niveauausgleich eh...)
Gibts da Qualitätskriterien bei den Matten auf die ich unbedingt achten sollte?

Estrich ist 7cm dick, liegt seit 2,5 Jahren - keine Fussbodenheizung.


2017/20170821821360.jpg


2017/201708213208.jpg


2017/20170821180262.jpg

  •  wig117a
  •   Bronze-Award
21.8.2017  (#1)
....Es genügt auch schon das Glasseidengewebe dass man beim Vollwärmeschutz verwendet.
Verwende es schon seit ca. 20jahren u. funktioniert tadellos.
Entkoppelungsmatte brauchst nur bei schwierigen Untergründen Holzstiegen etc...
mfg

1
  •  zaphods2ndhead
21.8.2017  (#2)
Vielen Dank...wig117a für Deine prompte Antwort.
Bin ich dann mit einer Entkopplungsmatte (auch um das Niveau anzugleichen) auf der ganz sicheren Seite?

...würd mich beruhigen wenn das auch Andere mit Erfahrungen unterlegen könnten. DANKE !!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Fliesenleger in Niederösterreich