« Hausbau-, Sanierung  |

Schmaler Kamin - Möglichkeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Bronze-Award
24.7. - 1.8.2017
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo,

wir möchten gerne einen Kaminofen zum "Feuer schaun". ;)
Die Heizung des Hauses steht also nicht im Vordergrund, obwohl der Ofen recht zentral positioniert wäre und der Kamin sogar das OG etwas "mitheizen" könnte.

Als Platz für den Kaminofen ist dieser Bereich gedacht:

2017/20170724105458.png

Also möglichst knapp an der Wand zum SR auf der südlichen Seite und so, dass man oberhalb (direkt nach dem Tür Durchgang) eine Liegebank anstehen lassen kann, wo man sich an den Kamin anlehnen kann.

Ursprünglich hatten wir an einen einfachen "Schwedenofen" gedacht, nur kann man sich hierbei natürlich nirgendwo anlehnen, Weiters benötigt man dann Platz für Ofen und Kamin selbst und der Ofen muss ein Mindestabstand zur Wand haben und steht relativ weit in den "Durchgangsbereich" in Richtung Wohnzimmer hinein.

Auf der Suche nach Alternativen, sind wir auf "Kingfire" von Schiedel gestoßen, dieser würde uns sehr gut gefallen: Ofen direkt im Kamin integriert, benötigt daher nur wenig Platz, könnte in diese Ecke "eingepasst" werden und man kann sich auch anlehenen => optimal. Leider ist der Kingfire aber nicht gerade günstig. :(

Nun sind wir noch auf der Suche nach anderen Möglichkeiten. Dabei habe ich die Öfen bzw. Brennkammern von "Spartherm" gesehen. Wie funktioniert das genau? Man kauft hier nur eine Brennkammer, der eigentliche Kamin und "Ofen" rundherum muss vom Hafner gemauert werden?
Können diese dann problemlos an einen raumluftunabhängigen Kamin angeschlossen werden?
Könnte man auch diesen in die Ecke setzen z.B. direkt neben den Kamin, aber direkt an die Mauer anstehend?

Wie schätzt ihr das preislich ein?
Günstiger oder teurer als KIngfire, wenn man das "Gesamtpaket" vergleicht, also Ofen + Kamin.

Wäre es noch eine (sinnvolle) Möglichkeit, einen normalen Schwedenofen, also aus Metall neben dem Kamin zu platzieren, oberhalb mit Ytong abzumauern, damit man sich an diese Mauer dann anlehnen kann?

Danke für eure Tips!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#1)
extrem helfen würden natürlich Abmessungen - wieviel Platz genau zur Verfügung steht... emoji

Wir ham a Schwedenoferl, das hat 60cm Breite und 65cm Tiefe inkl. Wandabstand. Ma hätte auch noch bissl was einsparen können...

lg Wolfgang

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
24.7.2017  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: extrem helfen würden natürlich Abmessungen - wieviel Platz genau zur Verfügung steht...


Naja, ich würde mal sagen: So wenig als möglich. :)
Die Mauern stehen ja noch nicht, wir sind hier also flexibel. Jedoch möchte ich, dass Kamin und Ofen nicht zu weit in den Raum hineinragen.


2017/20170724689180.png

Lt. http://www.rika.at/de/faq/ muss zu nicht brennbaren Gegenständen auf der Rückseite ein Abstand von > 10cm eingehalten werden. (Punkt: Welche Sicherheitsabstände müssen Sie berücksichtigen). Auf der Rückseite wäre die 20er Ziegelmauer des SR.
Dieser Ofen: https://www.feuer-fuchs.de/Kaminbausatz-Austroflamm-Dexter-6-KW
hätte eine Tiefe von 38cm. Dazu dann noch ein Abstand von 12cm => so würde man auf 50cm kommen...viel schmaler wird es sich wohl nicht ausgehen...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#3)

zitat..
querty schrieb: Brennkammern von "Spartherm" gesehen.

mit denen ist man relativ flexibel- wir haben einen 3 seitigen der wurde dann von einem kaminbauer mit Schamott verkleidet.
Allerdings braucht der einen doppelzug Kamin.

Lass dich von einem Profi vor Ort beraten.

1


  •  querty
  •   Bronze-Award
25.7.2017  (#4)

zitat..
utes schrieb: Lass dich von einem Profi vor Ort beraten.


Morgen schau ich mir mal den Schauraum von "Kaminwelt Varli" an. Hat jemand Erfahrung mit diesen?

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
25.7.2017  (#5)
Also wir haben einen Spartherm Einsatz der vom Hafner eingebaut und ummauert wurde. Das Ganze ist an einen Schiedel Absolut Kamin mit Thermoluftzug angeschlossen. Also auch Raumluftunabhängig.

Unserer ist z.B. 85cm tief und ca. 1,3m breit. Also der Feuertisch hat diese Maße... Wenn du den weglässt geht's noch kleiner. Dann musst halt eine Glasplatte oder so hinlegen.


2017/20170725183296.jpg


2017/20170725464652.jpg

Wollte damit nur sagen, dass mit diesen Einsätzen eigentlich so gut wie alles realisierbar ist...
Am Besten mal zum Hafnermeister schauen.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#6)
Mike, was hat's gekostet?

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
25.7.2017  (#7)
Also wir bekommen heute unseren Kingfire Lineare S. Wir haben diesen genau deswegen gewählt weil er mit 55x55cm von den Abmaßen her für unsere Hausplanung passt. Gekostet hat er jetzt mit Zubehör 7Tsd. (ohne Keramik Verkleidung)
Ist natürlich wie überall Geschmacksache. Uns hat der gefallen.
Obwohl ich natürlich sagen muss, dass der Spartherm von Mike auch sehr gut aussieht.

mbg


1
  •  mike82
  •   Silber-Award
25.7.2017  (#8)
Naja billig wars nicht aber dafür ist er schön emoji emoji emoji

Alles in allem sind wir bei 9,5k. Wobei hier der Einsatz mit dem dreiseitigen Hebe-Glas-Türl mit 4,5kden größten Brocken ausmachte...

1
  •  r3try
25.7.2017  (#9)
@mike82: ahh, so siehts jetzt aus - ist super geworden! emoji (kenn den Raum ja nur im Rohbau von der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Besichtigung)

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
26.7.2017  (#10)
emoji jep da hat sich ein bisschen was verändert in den letzten Monaten emoji

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
28.7.2017  (#11)
Danke für eure Rückmeldungen!
Sie schön aus, @mike82! ;)

Derzeit sind wir noch immer am überlegen zwischen Kingfire und einer Lösung, wo Kamin separat ist und daneben ein schmaler Ofen steht z.B. dieser: https://www.schornsteinmarkt.de/kaminofen-novaline-picco-4-kw-korpus-schwarz-verkleidung-stahl-schwarz/product/3485/2/185/204
...weil eine Tiefe von nur 35cm. (+ dahinter noch 10cm Abstand von der Ziegelwand) => sehr schmal.

Meiner Freundin wäre auch wichtig, dass man sich beim Kamin od. Ofen dagegenlehnen kann. Also daneben eine Sitzbank mit 50cm, wo man sich dann mit dem Rücken an Kamin/Ofen anlehnen kann. Klar, bei einem Metallofen geht das natürlich nicht, aber geht das denn beim Kingfire? Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Kamin nach kurzer Zeit ebenfalls so heißt wird, dass man sich nicht dagegenlehnen kann.

Alternative wäre noch, neben dem Ofen eine schmale Ziegelwand, welche vom Ofen erwärmt wird, sodass man sich bei dieser dagegenlehen kann.


2017/20170728516865.png

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#12)
Wir haben den Austroflamm Slim 2.0 (Bild in meiner Galerie).
Der hat 38cm. Wir haben auch was Schmales gesucht, das nicht weit in den Raum hineinragt, da wir zwischen Couch und Kaminofen noch genug Platz benötigen um durchzugehen. LG

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
28.7.2017  (#13)
Danke für den Tipp!
Habe mir auf der Austrflamm Seite den "Mono" angesehen: http://www.austroflamm.com/de/Produkte/Kaminoefen/Mono
Dieser wäre nur 32cm tief, günstiger und sieht imho. auch gut aus.

Nachtrag: gerade gesehen, dass dieser aber von der Seite zu öffnen ist, wo bei uns die Wand des Wohnzimmers vorstehen würde. :(
Geht daher so also nicht, außer man würde die Wand weglassen.

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
1.8.2017  (#14)
Werde mir den Kingfire heute "in Echt" ansehen und dann eine Entscheidung treffen zwischen:
- Kingfire Rondo
- Raumluftunabhängigem Kamin und daneben z.B. Austroflmm Slim 2.0 (oder eine Brennkammer und diese selbst verkleiden)

Ich glaube, dass sich preislich leider nicht viel Unterschied ergeben wird...wenn man nicht einen Schwedenofen vom Baumarkt für 500€ hinstellt. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe Fassadenputzprofis - Meinung