« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserleitung im Garten - PE-Rohr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
12.6. - 21.6.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,
ich werde demnächst meinen Garten anlegen und möchte dazu noch Wasserleitungen verlegen. Ich hab aus dem Haus heraus unter der Terrasse durch bis zu einem Kanalschacht schon mal ein 150mm Kanalrohr mit ca. 15m Länge verlegt. Darin ist jetzt mal ein 32x2,7 PE-Rohr verlegt.

Von da ab will ich dann zu mehreren Zapfstellen im Garten gehen und evtl. auch ein kleines Bewässerungssystem damit betreiben.

Die am weitesten entfernten Zapfstellen werden von dem Schacht ca. je 30m entfernt sein.

Welche Rohrgröße ist hier ratsam bzw. was habt ihr bei euch verbaut?

Soll ich alles mit dem 32mm Rohr (Aussendurchmesser 32mm, innen ca. 25mm) machen oder reicht hier auch das kleinere 25mm Rohr (Aussendurchmesser)?

Auch im Hinblick auf z.B. mehrere Rasensprenger gleichzeitig?

Aktuell ist das Gartenwasser noch am Trinkwassernetz, soll aber über Kurz oder Lang mit einer eigenen Pumpe und Regenwasser versorgt werden.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#1)
Da das größere Röhrl nicht sooo viel mehr kostet, unbedingt das größere.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#2)
Ok, also alles mit dem 32mm PE-Rohr.

Aber die 15m vom Haus zum Schacht/Verteiler passt schon so? Oder hier lieber 40mm?

Ich hab an der Hofeinfahrt auch ein 32mm direkt vom Haus raus, wenn ich das ohne Hahn aufdrehe, dann kommt da schon gewaltig was raus... Kein Vergleich dazu, wenn ein Gartenschlauch dran hängt.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#3)
Das blaue PE-Rohr, welches ich zuhause habe, ist ja sehr harter Kunststoff. Ich habe aber schon öfter ähnliche Rohre gesehen, schwarz mit einem blauen Streifen, die waren auch direkt in der Erde verbuddelt, aber die waren viel flexibler. Wie heissen diese? Sind das auch PE-Rohre?

Die waren jetzt nicht so flexibel wie ein Gartenschlauch, schon auch eher starr, aber nicht so ein Hartplastik wie die PE-Rohre.

1


  •  goaspeda
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#4)
Warum machst keine gardena Wassersteckdosen?

Gutes Handbuch:
https://www.hunterindustries.com/sites/default/files/DG_ResidentialSprinklerSystemDesignHandbook_gr.pdf

Erfahrungsbericht
http://www.geborgenheim.de/gartengestaltung-automatische-bewaesserung/



1
  •  helloween
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#5)
Es geht hier vorerst nicht um die Verrohrung zu den Zapfstellen, sondern momentan noch um die Verrohrung vom Brunnen zum Verteilerschacht und von da über ein Leerohr ins Haus.

Für eine direkte Wasserentnahmestelle käme das Gardena-System vielleicht schon in Frage, aber als Verteil-System ist mir das zu dünn. Wir haben einen Garten von 70x30m und da sind dann schon längere Leitungswege - auch mit mehreren Zapfstellen bzw. Beregnern je Strang. Damit ich mehrere gleichzeitig laufen lassen kann, sollen die Hauptleitungen schon gut dimensioniert sein.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kleine gartenmauer