« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserspeicher nutzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MandlD
  •   Bronze-Award
19.5.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Leute
Habe direkt neben meiner Terrasse einen betondeckel vom Regenwasserspeicher der 6 Meter tief ist.
Wie könnte ich das Wasser am besten nützen ?
Loch durch den Deckel bohren und Wasserkraftwerk?

Sollte so wenig Platz wie möglich brauchen da ich da kein pumpenhaus stehen haben will.
Oder kann ich auch in den Konsum bohren unter dem Deckel? Dan könnte ich einen Schlauch unter der Erde verlegen und wo anders eine Pumpe aufstellen.

  •  AnTeMa
19.5.2017  (#1)
Betonzisterne nutzen - Besser zuerst ein dünnes Loch bohren, dann hinterher von jeder Seite bis gut zur Wandmitte bohren- dann brichts nicht aus.
Ich würde in die Wand unter dem Deckel bohren, damit dieser bei Bedarf gut abgehoben werden kann.

Im Grunde genügt eine Tauchpumpe mit Schalter am Schlauchende- außer das wird viel genutzt

Andreas Teich

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#2)
Ich hab den Entnahmeschlauch durch das Zuleitungsrohr (10cm Polokal) zur Wasserentnahmestelle gelegt, so hab ich mir das Lochbohren erspart.

Wasserförderung durch eine Tauchpumpe mit Druckschalter.

1
  •  MandlD
  •   Bronze-Award
19.5.2017  (#3)
Ich würde gern in den Konus bohren und Dan Schlauch verlegen zum anderen Ende des Gartens.
Ist da was gefährlich daran das der ganze Konus bricht ? Steht der unter Spannung ?


2017/20170519379287.jpg

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#4)
Für andere Zu-/Ableitungen hamma auch Löcher in den Konus gebohrt - nixi gebrochen, total stabiler Beton, ziemlich hart. Abdichten des Schlauches mit Brunnenschaum.
Ich würd aber sicherheitshalber gleich ein Rohr als Durchführung einbauen, weil wennst einen zweiten Schlauch irgendwo hinhaben willst, bist dann flexibler.

1
  •  MandlD
  •   Bronze-Award
19.5.2017  (#5)
Ok vielen dank für Die Info.
Werde ich die Tage mal zum Graben anfangen :)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#6)
mich wundert ja, daß noch keiner "Bierkühler" vorgeschlagen hat emoji

Falls das Ganze ganzjährig Wasserführend ist, würd ich die 80cm Regel einhalten.

Wir ham das Ganze geflext, ging auch problemlos.

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Negative Erfahrungen mit Kötz Haus