« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung Decken- und Wandheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  > 
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.5.2017 - 1.12.2019
131 Antworten | 20 Autoren 131
19
150
Da es im Forum wenig über Wand- und Deckenheizung und deren Auslegung zu lesen gibt, möchte ich hier mein Projekt dokumentieren.
Es wäre schön, wenn ihr das Ganze hinterfragt und bei Fehlern verbessert. Noch bin ich in der Planungsphase.

Zu den Voraussetzungen.
ca. 160m² beheizte Fläche
HWB lt. Energieausweis: 3840kwh/a bei einer Heizlastabschätzung inkl. KWL von max. 4,3kW
Bauart: Mischbauweise, im EG Beton (Hanglage erdberührend), der Rest Holzriegel

Da wir es im Sommer nicht zu warm mögen, soll mit der Heizung im Sommer auch passiv gekühlt werden. Aus diesem Grund wird komplett auf Fußbodenheizung verzichtet, was meinem Bodenaufbau mit Massivholzdielen entgegen kommt.
Heizi und Heizung ist schon ausgewählt. Es gibt eine KNV 1255PC.
Zur Auslegung (raumweise Heizlast und Hydraulik) bekomme ich prof. Hilfe.

  •  brink
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#61)
ist nur die frage, ob du sicher gehen willst, dass die thermisch nicht aktiv werden.
wie wäre es mit leerrohr? kann nicht schaden, ist kein aufwand..

1
  •  uzi10
24.3.2018  (#62)

zitat..
alpenzell schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: ich hab immer schon 13er Omegabogen am Eck gemacht und bin dann VA 10 weitergefahren..
Aus was besteht eig deine Wand? Schilft?


bei dir sieht es doch noch gerader aus, als bei mir. Und das ist wenigstens mal eine große Fläche. Ich habe eindeutig zu viele Fenster. 
Material bei den Außenwänden ist eine 4cm Holzfaserplatte (Bild unten). Bei allen anderen Bildern sind es Zwischenwände mit Schilfrohrmatten vom Neusiedler See auf OSB.

Morgen mache ich mal Bilder von der Deckenvariante. Da habe ich die Schienen in 30cm Abstand montiert. Da gibt es gut was zu klicken. Und dann auch wieder VA7,5 - tja bin ja selbst schuld. Nur weil ich bei -14° mit 30° Vorlauf auskommen will, bzw. das Maximum aus der passiven Kühlung im Sommer rausholen möchte.


ja hat sich gut gelegt dads rohr... das war meine 2. und da hab ich mir sowieso eine biegefeder zugelegt.. es ist schon ganz schön anstrengend das rohr so oft zu biegen und nicht zu knicken...
aha ok.. so einen Aufbau mit Schilfrohrmatten hab ich nur bei Uraltbauten gesehen.. was bekommst du drauf? Kalkputz oder Lehmputz?
Hahaha jaja wir scheiss Effizienzler sind alle selber schuld,... meine Freunde wissen net mal das so was gibt und ergeben sich der Effizienz. werden auch nicht so viel Rohr in den Boden packen und eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] reicht denen auch und mir nicht :D

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#63)
So die ersten vier Deckenkreisläufe sind verlegt. Glücklicherweise hatte ich Unterstützung von Jemandem, der mit der Leiter laufen kann. Super bei langen Strecken. Beim letzten HK mit 85m haben wir 45min gebraucht - nur fürs verlegen. Das Anschrauben der Steckleisten dauert länger.




2018/2018032782960.jpg
 

2018/20180327591644.jpg




@ uzi: es gibt Lehm- und Kalkputz. Wo es mir wichtig ist Lehm und z.B. im Eingangsbereich und an allen Decken gibt es Kalk.

5
  •  Brombaer
27.3.2018  (#64)
Sehr cool emoji

1
  •  uzi10
27.3.2018  (#65)

zitat..
alpenzell schrieb: @ uzi: es gibt Lehm- und Kalkputz. Wo es mir wichtig ist Lehm und z.B. im Eingangsbereich und an allen Decken gibt es Kalk.


wow echt top.. kost a klans vermögen... bin gspannt aufs ergebnis...
aber BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verlegen ist ma da um 10 Ecken lieber aber als Kopf über Schlauch einklipsen.. da könnt ich keine Freunde dazu überrreden hahahaha

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#66)
was für ein geiler faden.

morgen geh ich mir eine wand suchen...

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#67)
mittlerweile sind es 8 gelegte Heizkreise. Für Freitag haben wir uns 6 an der Decke vorgenommen (alle noch oben im Foto unterzubringen). Wie oben zu sehen, sind die Klickleisten schon verlegt. 
@ dyarne: Die minimalen 4 HKs zur Inbetriebnahme haben wir also schon emoji

1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
28.3.2018  (#68)
Das ist sehr interessant ich habe ähnliches vor, aber statt verputzen will ich die Decke stoffbespannen. Spricht da was dagegen?

Was ist die Höhe der Klemmleiste und Heizkreise?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#69)

zitat..
DeepB schrieb: Das ist sehr interessant ich habe ähnliches vor, aber statt verputzen will ich die Decke stoffbespannen. Spricht da was dagegen?


Dann hättest du überhaupt keine Speichermasse mehr.
In dem Fall würde ich ein Trockenbausystem mit Metallreflektor nehmen. Die Klicksysteme sind grundsätzlich zum einputzen gedacht.



zitat..
DeepB schrieb: Was ist die Höhe der Klemmleiste und Heizkreise?


So aus dem Kopf würde ich sagen 5mm unter dem Rohr + Rohrduchmesser 16mm + 4mm Einklemmung. Macht also zusammen ca. 25mm Aufbauhöhe. Ich rechne mit ca. 1cm Überputz, also Gesamtstärke Putz 3,5cm.

Woraus ist denn die Decke gemacht? Marke Eigenbau bei CLT wäre erst mal dicke Alufolie als Reflektor tackern und dann das Schienensystem. Mal sehen was die Experten zu solchen Versuchen sagen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#70)

zitat..
alpenzell schrieb: Ich rechne mit ca. 1cm Überputz, also Gesamtstärke Putz 3,5cm.


Wie wird das gemacht, auf mehrere Arbeitsgänge? Bei uns wurde die Decke nur mit 12mm verputzt, weil eine mehr Putzdicke Probleme bei der Verarbeitung macht (fällt runter lt. Putzer)

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#71)

zitat..
Executer schrieb: Wie wird das gemacht, auf mehrere Arbeitsgänge? Bei uns wurde die Decke nur mit 12mm verputzt, weil eine mehr Putzdicke Probleme bei der Verarbeitung macht (fällt runter lt. Putzer)


das ist aufwendig und deshalb auch teurer. zwei bis drei Arbeitsgänge je nach Stärke (ich habe ja auch Putz ohne WH WH [Wandheizung]).
Lehmputz ist immer mindestens zweilagig. In den Unterputz wird ein Glasfaser-, Hanf- oder Jutegewebe vollflächig eingearbeitet. Dann kommt der Ober/Feinputz. Ich glaube 2cm sind auf einmal kein Problem. Teilweise wird auch vorgespritzt um bessere Haftung zu erzeugen.
Bei mir machte es http://www.bioslehm.com/000000a0a70ab5201.html Minimale Putzstärke zweilagig 6mm.
Natürlich stelle ich dann hier auch Fotos rein. 

Klassische Putzfirmen haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt. Selbst von solch klassischen Firmen die auf der Website mit Lehmputz werben, habe ich kein Angebot bekommen. Sie würden das nur auf Ziegel verabeiten. Bin also froh jemanden gefunden zu haben, der wirklich Ahnung von der Materie hat und nichts anderes verarbeitet.
Wird übrigens auch mit der Maschine gemacht.

1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
28.3.2018  (#72)

zitat..
alpenzell schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von DeepB: Das ist sehr interessant ich habe ähnliches vor, aber statt verputzen will ich die Decke stoffbespannen. Spricht da was dagegen?

Dann hättest du überhaupt keine Speichermasse mehr.
In dem Fall würde ich ein Trockenbausystem mit Metallreflektor nehmen. Die Klicksysteme sind grundsätzlich zum einputzen gedacht.

[...]

Woraus ist denn die Decke gemacht? Marke Eigenbau bei CLT wäre erst mal dicke Alufolie als Reflektor tackern und dann das Schienensystem. Mal sehen was die Experten zu solchen Versuchen sagen.


Die Decke ist eine Metallriegelkonstruktion mit PU-Sandwichpaneelen als Fläche. Die Oberfläche der Decke wäre somit sowieso eine 0,6mm Metallschicht.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#73)

zitat..
DeepB schrieb: Die Decke ist eine Metallriegelkonstruktion mit PU-Sandwichpaneelen als Fläche. Die Oberfläche der Decke wäre somit sowieso eine 0,6mm Metallschicht.


An der Decke habe ich die Klickleisten alle 30 bis 35 cm gesetzt. 5 Schrauben pro lfm. 
Reden wir von so einem Sandwichpaneel, wie es bei Lagerhallen eingesetzt wird? Ist das dann schon deine äußere Hülle? Auf jeden Fall auch eine nicht alltägliche Bauweise.

1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
29.3.2018  (#74)

zitat..
alpenzell schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von DeepB: Die Decke ist eine Metallriegelkonstruktion mit PU-Sandwichpaneelen als Fläche. Die Oberfläche der Decke wäre somit sowieso eine 0,6mm Metallschicht.


An der Decke habe ich die Klickleisten alle 30 bis 35 cm gesetzt. 5 Schrauben pro lfm. 
Reden wir von so einem Sandwichpaneel, wie es bei Lagerhallen eingesetzt wird? Ist das dann schon deine äußere Hülle? Auf jeden Fall auch eine nicht alltägliche Bauweise.


Stahlrahmenbau mit PU-Paneelen als "Gerüst" und dann außen noch 20cm EPS+Verputz. 
Innen Installationsebene. 

Also ähnlich einer Holzrahmenbauweise bei Fertigteilhäusern, aber aus Stahl. 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.4.2018  (#75)
Bis auf die Fußbodenheizung sind wir fertig. Zum Schluss haben wir zweit einen Heizkreis an der Decke in einer Stunde gemacht. Hier noch ein paar Impressionen vom Wohn- und Essbereich inkl. Küche und Leseecke. 8 Heizkreise an der Decke, einer an der Wand. 
Heizkreisverteiler für die Deckenheizung sitzt unter der Decke Aufputz (muss noch isoliert werden). Wandverteiler unten unterputz.


2018/20180407416488.jpg


2018/2018040763944.jpg


2018/20180407820284.jpg


2018/20180407536146.jpg


2018/20180407334467.jpg


2018/20180407548933.jpg



4
  •  Pedaaa
7.4.2018  (#76)
Sehr cool!!
Ich überleg schon bald, ob ichs nicht auch so mach, und meine Trockenbaulösung vergesse...

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.4.2018  (#77)
warten wir mal noch ab, wie es mit dem Putz an der Decke klappt emoji
Material ist gar nicht teuer. Ich habe jetzt knapp 300 Halteschienen für 15 Heizkreise verbaut, davon kostet eine (1 Meter) 1,20€. Schrauben alle Edelstahl Spax, da werden schon 1300 draufgegangen sein.
Heizkreisverteiler, 16mm Aluverbundrohr und die Kugelhahnventile hab ich von Selfio, da kann sich aber jeder preislich austoben, wie er mag.
Gibt es eigentlich Verschlusskappen für nicht genutzte Heizkreisanschlüsse am Verteiler? Hatte ja spontan umgeplant und hab jetzt zwei nicht genutzt.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
7.4.2018  (#78)
bei diesen aktivierten Flächen wird es problemlos funktionieren. Abdeckkappen mit 3/4" gibt es zum verschlissen von Heizkörperventilen.

1
  •  uzi10
7.4.2018  (#79)
Waaaaahnsinn.. ich hab noch nie so einen aufwand gesehen, wie man eine Deckenheizung machen kann... meine freundin nur so, wenn ich das verlegen müsste auf der Decke, dann scheissts auf Heizen 😂.. ich glaub ihr is lieber die Flex mit da Diamantscheiben zum Betonschleifn 😂😂😂

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#80)
Die Lehmputzer sind seit Montag im Haus und heute sollte überall die erste Schicht fertig sein. Die 1255 wird sofort an ihre Grenzen gefahren. Der Lehmputzer hätte nix gegen 70° Vorlauftemperatur einzuwenden. Da mussten wir dann aber beide grinsen. 
Bisher klappt alles super - sprich, die Deckenheizung ist auch an der Decke geblieben.
Vielleicht mach ich noch einen extra Thread zur Verlegung auf.


2018/20180418133374.jpg

2018/20180418566776.jpg

4
  •  Pedaaa
3.5.2018  (#81)
@alpenzell:

Echt unglaublich cool, was du da verwirklichst emoji

Aber darf ich deinen Thread nochmal kurz für ne halb-OT Frage missbrauchen?!

Ich sitz nun selbst vor der Heizflächen-Auslegung, weil mir Skyme kurzfristig abgesagt hat (der hat grad privat sehr zu kämpfen)

Ich mach das jetzt mit der HFrik Tabelle.
Nur ist mir unklar, was für Leistungen ich für meine Trockenbau Heiz/Kühldecke ansetzten soll?!
In deinen Eingangsposts hattest du ja dazu Vergleichsdaten aufgelistet.
Wie hast du das berechnet?!

Oder hast du ne Ahnung was ich bei mir einsetzen müsste?! Aufbau:
- Holzfaserdämmplatte 36mm
Darin eingelegt:
- Alu-Wärmeleitblech
- 16mm Aluverbundrohr VA 15cm
- 10mm Fermacellplatte

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next