« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterdämmung???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast martin

6 Antworten 6
6
Baue 170m2 EFH im normalen standard 30cmPorotherm 10cm Styro., Würde es sinn machen statt normale Fenster U=1,1
0,8 oder sogar 0,6er Passivhausfenster einzubauen, habe 36m2 Fensterfläche, Rechnet sich die hohe anschaffung.Bitte um rege Antworten.

  •  Alfapatrick
24.4.2005  (#1)
Da werden die Meinungen wohl...auseinandergehen. Luftdichtes Bauen ist beim Energiesparen Voraussetzung. Gute Fenster bringen nichts, wenn sie nicht richtig eingebaut sind (genau so, wie die Wand/Decke etc). Bei dieser Variante wäre dann wohl eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] interessant. Je besser die Bauteile, umso wichtiger wird die Luftdichte. Bei VWS könntest du ausserdem (meiner
Meinung nach) den 38er gegen einen 30er ersetzen und dafür mehr EPS nehmen. Kommt dem U-Wert entgegen. Siehe Berechnungen/U-Wert für Neubau in der Interaktivzone

1
  •  Gast martin
24.4.2005  (#2)
re.an Alfapatrick - Habe eh 30 er Ziegel aussderdem steht der Rohbau schon, abeer was noch alles besser "WÄRE " war eigentlich nicht meine Frage, eher nur zum Thema Fenster. Danke

1
  •  Josef
24.4.2005  (#3)
Passivhausfenster - .. ich bin selbst überzeugt von meinen Passivhausfenstern; kein Anlaufen/keine Tauwasserbildung innen, keine Zug/Kälteerscheinungen in Fensternähe, Voraussetzung für Wegfall der konventionellen Heizung. Wenn aber das ganze Haus nicht dafür ausgelegt ist, dann bringts Komfortgewinn, aber rechnen/amortisieren tut es sich eher nicht.

1


  •  Josef
24.4.2005  (#4)
Passivhausfenster ff - Trotzdem, die Passivhausfenster rechnen sich auf jeden Fall besser als ein sauteures Designerbad oder heillos überteuerte Türdrücker oder sonstiger Schnickschnack. Auf jeden Fall empfehlen kann ich eine Passivhaustüre; dadurch kann ein Vorraum plötzlich fast wie ein Wohnraum genutzt werden, kein Vergleich zu einer konventionellen Haustüre!

1
  •  Gast ösi
3.7.2005  (#5)
fenster - diese fenster rechnen sich nie und nimmer , sind aber für passivhaus erforderlich ........ bei herkömmlichen baustil würde ich normale fenster mit k-Wert 1,1 nehmen....da gibt es bei normalen gebrauch auch kein anlaufen und wasser auf den scheiben..

1
  •  chris
4.7.2005  (#6)
Meine MeinungIMHO wären Passivhausfenster bei Dir eine schlechte Investition. Energie geht durch Wand, Decke + Fenster gleichermaßen verloren und mit der Dämmung sollte man am schwächsten Punkt ansetzen, daher würde es bei Dir IMHO im ersten Schritt mehr bringen in mehr VWS, (ev. atmungsaktiv, z.B. Baumit open?) zu investieren (für Dämmung + Komfort). Bei den Fenstern ist der GESAMT-U-WERT wichtig, die schwanken bei 1,1er Glas von 1,1 (super Holz-Alu Rahmen) bis 1,5 (billigste Kunststoffvariante)!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller-INNEN-dämmung