« Hausbau-, Sanierung  |

Altes Haus renovieren, einige Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herbert56
24.4.2017 1
1
Hallo liebe Leute,

habe ein ca. 50 Jahre altes Haus zum Renovieren,

werde als erstes Mal die ganzen Abflüsse erneuern, die sind noch aus Guss, und total verrostet Innen,
sollte man hier die Wasserleitungen auch mittauschen?

Welche Kosten muss ich denn dafür ca. rechnen (Haus hat einen Keller, EG + 1 Stock, zwei Stränge vom Keller direkt rauf, am ersten Strang ist Küche oberhalb Badezimmer, beim zweiten Strang EG WC und Waschbecken, und drüber im 1 OG noch ein WC)?

Ich lasse die alten Fenster durch neue erstzen,
habe aber nicht vor die Fassade zu Dämmen, weil ich mir nicht denke, dass man diese Investition wieder hereinbekommt. Daher habe ich vor die Fassade einfach neu streichen zu lassen (und die Risse, man sieht die einzelnen Zigel) davor auszubessern, was muss ich denn hier ca. rechnen?

Außerdem hat das Haus noch ein Wellethernitdach,
ist noch dicht, sollte man sowas streiche lassen, damit es noch länger haltet?

Danke
liebe Grüße
Herbert

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#1)

zitat..
Fassade zu Dämmen, weil ich mir nicht denke, dass man diese Investition wieder hereinbekommt.

Falsches Forum hierfür. ;)
Kommt natürlich drauf an wie der jetzige Aufbau aussieht und was der Energieausweis bzw. das Heizsystem/Kosten dazu sagt. Wenn schon die Fenster angehst wärs eigentlich der nächste logische Schritt das auch anzugehen, bevor man sich mit Rissen "kaschieren" herumplagt.
Bei den Leitungen hängts natürlich vom Zustand ab und was du im Endeffekt erreichen willst. Eine halbwegs bewohnbahres Haus oder Niedrigenergie Status mit langfristig haltbaren, problemlosen Komponenten.
Solange das Dach dicht is würde ich mir über die Optik keine Gedanken machen, sondern eher wie bleibt das noch auf lange Sicht dicht und wieviel Energie verlier ich übers Dach. Vlt. dort eher das Geld und die Zeit hineinstecken.
Renovieren ist mit unter die Königsklasse (je älter desto adeliger :) ) und nicht zu unterschätzen. Aber kommt wirklich drauf an wo die Erwartungen stecken...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gipskartonplatten direkt auf Holzpaneele