« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Rohrmaterialien Vor- und Nachteile

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
4.4.2017 - 29.1.2018
133 Antworten | 23 Autoren 133
3
136
Hi,

ich hab hier verschiedene Angebote, und natürlich ist bei jedem sein Material das beste.
Grob gibts ja 3 rohre
PE-RT
PE-Xc
Aluverbund

Eigentlich dachte ich immer das Aluverbund sicher das beste Rohr ist für die FBH FBH [Fußbodenheizung], nur meist auch teuerer.
Aber angeblich ist PE-Xc das beste rohr, da Aluverbund "leichter defekt" wird ... was immer das heißen soll.

Meiner recherche nach fällt RT RT [Raumtemperatur] sozusagen aus weil am am anfälligsten und hat die geringste Sauerstoffsperre.
bei Xc und alu scheiden sich jedoch die Geister, aber meiner Meinung nach müsste doch Alu das bessere rohr sein, da es leichter zu verlegen ist und durch die Metall Einlage theoretisch ja auch die beste Sauerstoff sperre haben müsste oder?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#121)

zitat..
uzi10 schrieb: Beim Kelit wäre ich eh schon bei knapp 80cent exkl... ka ob der Preis gut ist!


Was willst mehr??

Günstiger wird nur mehr das Pipetec Rohr sein (0,55€/m inkl.). Jetzt frag ich mich aber wieso das Kelit besser sein soll?! Beziehungsweise WAS am Rohr besser sein soll?!

Beim Variotherm mit der größeren Oberfläche versteh ich ja noch den Preisunterschied.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#122)
bei modulierender wp sind die 16mm sowas von wurscht, kann man auch 120m kreise legen, nur harmonisch sollten sie sein.

ich kaufe sowas nicht im webshop, der installateur meines vertrauens macht auch gute preise.

der große vorteil: er unterstützt mich mit profimaterial und knowhow bei der verlegung. habe bsplw leihweise das werkzeug zum setzen der clips bekommen und die fittinge zum abdrücken und die spülpumpe zum füllen/entlüften...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#123)

zitat..
dyarne schrieb: ich kaufe sowas nicht im webshop,


Andere Generation emoji

zitat..
dyarne schrieb: der installateur meines vertrauens macht auch gute preise.


Mein Installateur war da nicht so kulant in Bezug auf "nur Materialverkauf".

Aber die Spülpumpe hab ich mir trotzdem ausborgen dürfen. emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
29.1.2018  (#124)

zitat..
Casemodder schrieb: Beim Variotherm mit der größeren Oberfläche versteh ich ja noch den Preisunterschied.


Das Variotherm kostet beim heizungsshop.at €1,632 incl. Mwst.
Inwiefern die größere Oberflache bei erffeucht eingebrachtem Zementestrich einen Vorteil bringt scheint mir zweifelhaft. Bei Fließestrich wird es wohl so sein.

1
  •  Pedaaa
29.1.2018  (#125)
Variotherm kostet beim Insti weniger.
Siehe meinen Post oben...

Ein Riesen-Argument für mich ist noch (und deswegen werd ichs jetzt vermutlich auch beim Insti abnehmen), Variotherm macht mir dann die Raumweise Heizlastberechnung und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung gleich mit. Ist im Preis drin.
Zumindest die Raumweise Heizlastberechnung kann ich davon auch sehr gut gebrauchen.
Damit ist der Mehrpreis eigentlich schon fast verkraftbar.

1
  •  uzi10
29.1.2018  (#126)

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Beim Kelit wäre ich eh schon bei knapp 80cent exkl... ka ob der Preis gut ist!


Was willst mehr??

Günstiger wird nur mehr das Pipetec Rohr sein (0,55€/m inkl.). Jetzt frag ich mich aber wieso das Kelit besser sein soll?! Beziehungsweise WAS am Rohr besser sein soll?!

Beim Variotherm mit der größeren Oberfläche versteh ich ja noch den Preisunterschied.


hmmm ich glaub das auch nix besser ist aber an Pipelife hab ich jetz gar nicht gedacht! Ich werd dort auch mal anfragen, vl können die mir auch einen tollen Preis machen!
Welches Rohr meinst du, das terra oder das weisse(light)?... hast das schon jemand verlegt??...
Welche Verteiler dazu sind empfehlenswert oder wurst?...
Oder soll ich Heimeier anfragen?... Weiss schon wer ob jetz Dynacon im modulierenden Anwendungsfall funktionieren oder was bringen?

1
  •  uzi10
29.1.2018  (#127)

zitat..
Pedaaa schrieb: Variotherm macht mir dann die Raumweise Heizlastberechnung und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung gleich mit. Ist im Preis drin


wenn die brauchbar ist und die du nich eh wieder verbessern musst emoji damit sie brauchbare VL VL [Vorlauf] temps hat und harmonisch ist

1
  •  Pedaaa
29.1.2018  (#128)
Ne, die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung interessiert mich eh nicht so, da wär meine Selbstbau Trockenbaudecke gar nicht drin berücksichtigt.
Aber die Raumweise Heizlastberechnung wär ganz nett

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#129)
@pedaaa, super!
die können wir dann als gute basis zum pimpen nehmen... emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
29.1.2018  (#130)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hab vom Insti auch ein Angebot für das Variotherm 16x2 Luxus-Rohr:


Wie kann ich feststellen, das dieses Rohr ein "Luxus-Rohr" ist?

Hersteller  wird  einer der wenigen Rohrhersteller in Europa sein,
damit werden die verwendeten Materialqualitäten gleich sein.

In den techn. Daten sind kaum Unterschiede zu sehen.

Kennt jemand ein profiliertes Rohr eines anderen Anbieters?



1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
29.1.2018  (#131)

zitat..
uzi10 schrieb: Pipelife


zitat..
Casemodder schrieb: Pipetec


Anderer Hersteller vermute ich.


zitat..
uzi10 schrieb: Weiss schon wer ob jetz Dynacon im modulierenden Anwendungsfall funktionieren oder was bringen?


http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/205711/Dynacon-Eclipse-Meinungen

1
  •  uzi10
29.1.2018  (#132)
Solangs rohr ok und gut ist :).. mal fragen...
Also dynacon ist nicht so imma das allerbeste.. braucht auch a bissl energie.. naja i muss mal weiter anfragen

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#133)

zitat..
dyarne schrieb: die können wir dann als gute basis zum pimpen nehmen...


da hätt ma schon erfahrungen.. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brunnenbau bei ~2m Grundwasser