« Hausbau-, Sanierung  |

Wasser: PE Wandscheibe oder Messing ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GizmotroniX
27.3.2017 0
0
Guten Morgen,

ich habe bereits einige PE-HD Rohre im Garten verlegt und diese auch mit PE Wandscheibe und Auslaufhahn ausgestattet. Eine Leitung wurde hinter die Sockeldämmung gelegt damit diese eingeputzt werden kann und nur der Auslaufhahn hervorsteht. Soweit so gut, doch habe ich diese Wandscheibe schon 2 mal ersetzt weil es immer zwischen Wandscheibe und Hahnstück anfängt zu schwitzen. Ich benutze Tangit-Gewindedichtfaden und es war über den halben Sommer letzten Jahres auch dicht (wenns einmal undicht war, siehst man jeden 3. Tag nach obs noch hält).

Ich bin mir schon nicht mehr schlau genug wie man das dicht bekommt da ich auch Angst habe wenn der Anschluss dann wirklich fertig eingeputzt ist und es hinter der Dämmung zu tropfen beginnt ...
Bin jetzt am Überlegen statt der PE Wandscheibe eine Messing Wandscheibe zu nehmen um gleiches Material (Metall) beim Übergang von Wandscheibe zu Auslaufhahn zu haben. Irgendwie vertraue ich diesen Plastik Innengewinden in den PE Wandscheiben nicht mehr. Noch dazu habe ich gesehen dass es bei einer zweiten Wandscheibe ebenfalls zu schwitzen beginnt. Oder liegt es daran dass die Leitungen im Winter trocken waren ?

Hat jemand Rat ? Ich hab schon öfter so Verschraubungen gemacht allerdings meist Metall auf Metall und nicht Plastik auf Metall und es war immer dicht. Daher zweifle ich langsam an meinen Fähigkeiten aber einen Installateur für den Anschluss von 4 Wandscheiben zu holen, das muss auch nicht sein.

lG
Roland


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dampfsperre auf Bodenplatte