« Hausbau-, Sanierung  |

Granit Stützmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
25.3.2017 0
0
Hallo,
ich will heuer meinen Garten in Angriff nehmen. Derzeit noch Mondlandschaft, Humus noch nicht verteilt und zuvor muss noch ein wenig aufgeschüttet werden.

Jedenfalls wollen wir Granitsteine für Terrassen-Mauer, Lichtgraben und Stützwände. Wir haben leichte Hanglage und ich möchte das Grundstück nicht schräg haben, sondern ebene Flächen terrassiert.

Ein Bekannter hat seine Terrasse neu gemacht und dabei Granit-Blöcke genommen. Länge 1m, Breite 25cm und Höhe 15cm. Er hat gebrauchte Granitsteine bekommen.

Er hat 3-4 Reihen davon einfach trocken übereinander gelegt, Höhe dann so ca. 60cm. Dazwischen ein wenig Erde, damit nichts wackelt, darunter eigentlich nur 10cm Kies/Schotter und dann etwas Split, damit die erste Reihe gerade liegt. Gerade aufgetürmt, nicht geneigt. Dahinter direkt Erde, keine Noppenbahn oder so. Das ist dann so eine Art Hochbeet um die betonierte Terrasse herum.

Hält das auf Dauer? Ich habe bei meinem Lichtgraben ähnliche Vorraussetzungen, wären ebenfalls ca. 60cm, dahinter dann gleich Beete oder Rasen.

Oder ist das so Pfusch und man sollte das anders bauen? Wie?

Ohne Betonfundament wäre halt toll, weil es weniger Arbeit ist und man bei einem späteren Umbau keinen Beton entfernen müsste.

Desweiteren benötige ich eine Stützmauer, ca. 1,6m hoch und 2m breit. Dazu werde ich wohl ein gutes Betonfundament benötigen und die Steine mit einer bewehrten Betonmauer dahinter unterstützen müssen, die Steine auch vermörtelt. Also vorne hochmauern, dann hinten Eisen rein und Schalung aufstellen, dann den Zwischenraum ausbetonieren? Klappt das so?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbau vorgehen