« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM Luftwärmepumpe ML11-18 Einstellungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Noster
7.2. - 9.2.2017 1
1
Hallo,
nachdem ich jetzt knapp den ersten Winter mit meiner Wärmepumpe hinter mir habe und im Großen und Ganzen mit Heizleistung und Raumklima zufrieden war, wollte ich nun die Einstellungen mal optimieren. Leider muss ich zugeben daß ich hier masslos überfordert bin bzw. die Logik nicht verstehe.

Zu den Eckdaten, ich habe hier eine ML11-18 mit Navigator 1.7 LWP LWP [Luftwärmepumpe], Fussbodenheizung mit Keller sind etwa 300m² mit Raumgerät - Puffer und Hygienikspeicher mit Zirkulation inklusive.

Nachdem hier ein etwas älterer ziemlich langer Thread zu IDM WP WP [Wärmepumpe] existiert, dachte ich mir hier sind einige mit technischem Know How unterwegs.
Der Techniker hat damals die Heizkurve auf 0.8 eingestellt und mit den aktuellen Minustemperaturen diesen Winter war es immer angenehm warm. Nachdem hier allerdings immer Heizkurven im Bereich von 0.3 - 0.5 genannt wurden, wollte ich mal schauen wie weit ich hier runterschrauben kann.
Auch mit 0.55 hat die WP WP [Wärmepumpe] halbwegs die Temperatur gehalten, das Hauptproblem war allerdings die verzögerte Reaktionszeit und der extrem kalte Fussboden, was das Wohlfühlklima und die subjektive Wärmewahrnehmung stark beeinträchtigt hat.
Erwartungsgemäss ist die Vorlauftemperatur für den Heizkreis auf knapp 26 Grad gefallen, der Fussboden war gefühlt allerdings eiskalt. Was mich am meisten irritiert ist allerdings die Zeit bis die Pumpe hier anspringt.
Eingestellt sind 22.5 Grad allerdings fiel die Temperatur bis teilweise 20.5 Grad bis die Umwälzpumpe hier wieder Wasser durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] gepumpt hat, obwohl das Puffertermostat hier 40 Grad anzeigt.

Zusätzlich ist die Differenz laut App zwischen Sollvorlauf und Ist irritierend. Hier wird teilweise eine Solltemperatur im Heizkreis von knapp 40 Grad angezeigt und eine Ist Temperatur von ~28 Grad.

Aktuelle Einstellungen sind Heizkurve 0.65, Solltemperatur 22.5, Vorrang ganztägig, Zuschaltzeit 30 Minuten, Betrieb Normal ( gilt hier der Zeitplan für die restlichen Themen - Vorrang, Zirkulation etc trotzdem ? )

Bin für alle Tipps dankbar
lg Markus

  •  Schelm
9.2.2017  (#1)
da sind einige verwirrende punkte: 1. erscheint mir deine anlage 11-18kw sehr überdimensioniert zu sein, 2. heizkurve 0.8 viel zu hoch, 3. dass die raumtemperatur auf 20.5 grad fällt bei eingestellte 22.5 lässt auf eine falsche regelung schliessen. 40 grad im heizpuffer sind ebenfalls zu hoch.
oder es handelt sich um ein schlecht isoliertes haus, altbau ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 1,5 Monate Ausheizen (KNV LWP) ->4000kwh