« Hausbau-, Sanierung  |

Fassadenplatte auf 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andii
8.1. - 22.10.2017
17 Antworten | 10 Autoren 17
1
18
Hallo,

wir haben einen 50er Ziegel verbaut und mich würde interessieren, wie ich darauf eine Fassade mit Eternit oder Prefa Platten umsetzen kann. Vorgestellt hab ichs mir so:

50er Ziegel
vollflächig spachteln und netzen (dient als Abschluss des Ziegels nach außen und als Windsperre)
Windsperre (Folie)
3cm Lattung
Fassadenplatten

Kann das so funktionieren? Bei Eternit hab ich einen Aufbau gefunden, der min 2cm Hinterlüftung verlangt. http://www.eternit.at/download?file=fileadmin/template/pdf_downloads/Grossformat/Planungsunterlagen/Planungsblatt_Grossformat_2013.pdf

Danke!

  •  TitusSteel
8.1.2017  (#1)
wenn ich mich recht erinnere ist es bei uns: ziegel, 1. lattung mit dämmstoff längs, 2. lattung mit dämmstoff quer, folie, holzbretter, stehfalz. In summe 18cm.
müsste ich aber nachschauen weil hinterlüftung is da auch wo. . Jedenfalls is das das dachgeschoß und ral 7016. wird auch im hochsommer nicht wärmer als im og oder eg.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#2)
netz und folie.. - ...widerspricht ja meist den idealismus eines 50er-ziegelbauers, weil man ja das haus nicht in plastik umwickelt haben will. zumindest ist dies das hauptargument in den sinn-diskussionen von 50iger-ziegel vs. 25iger-ziegel (gegebenfalls 25cm-vollziegel wenn erhöhter schallschutz erforderlich) mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

1
  •  andii
9.1.2017  (#3)
hallo, bei der Folie dachte ich in erster Linie an Windsperre und die sollte in der Regel ja schon diffusionsoffen sein. Wenn der Ziegel ganzflächig genetzt und gespachtelt wird, mach ich mir eher Sorgen, ob er dann noch diffusionsoffen ist.

1


  •  TitusSteel
9.1.2017  (#4)
ja, irgendso eine bauder-dachbahn ist das normalerweise, meinte ich eh.

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
9.1.2017  (#5)
Darf ich fragen wo man bei diesen Platten preislich unterwegs ist?


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#6)
Dichtheit kommt von innen, nicht von außen, ich würde die Spachtelung draußen samt Netzung aber trotzdem machen.


1
  •  TitusSteel
9.1.2017  (#7)
wie gesagt, wir haben nix gespachtelt, direkt auf ziegel die fassadenkonstruktion.
Sind wahrscheinlich schweineteuer, weil alles was top aussieht sehr teuer ist.
Fundermax kosten ca. doppelt soviel wie prefa stehfalz.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#8)

zitat..
MinMax schrieb: Dichtheit kommt von innen, nicht von außen, ich würde die Spachtelung draußen samt Netzung aber trotzdem machen.


du musst innen und aussen dicht sein, sonst wirds nix mit der dämmwirkung ;)

Also wo man Preislich bei den Eternit Großformat platten liegt würd mich auch sehr interessieren.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
9.1.2017  (#9)

zitat..
Dichtheit kommt von innen, nicht von außen


Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei hinterlüfteten Fassaden ist auf alle Fälle auch außen eine luftdichte Ebene notwendig. Bei Mineralwolle, Holzfaserplatte etc. mittels Windsperrbahn. Ob sowas direkt auf Ziegel geeignet ist? (Befestigung?). Hier sollte wohl zumindest gespachtelt werden (Stichwort Fugen).

1
  •  jederbaut
15.1.2017  (#10)
Wenn der Ziegel außen vollflächig geputzt oder gespachtelt wird ist das gleichzeitig die sogenannte Winddichtung eine zusätzliche Folie ist unnötig, weiter gehts mit den Latten oder Metallprofilen und der Verkleidung laut jeweiliger Verarbeitungsrichtlinie. Wenn Holzunterkonstruktion, dann empfehle ich nur trockenes KVH zu verwenden.

1
  •  andii
15.1.2017  (#11)
Hallo,

ich war mittlerweile mit einigen Firmen in Kontakt und es sieht eigentlich niemand etwas, das dagegenspricht. Problem was wir aber derzeit noch haben, ist, dass natürlich der Ziegel nicht komplett plan ist. Die Lattung muss also die Unebenheiten des Ziegels ausgleichen, weil für die Platten muss dann die Unterkonstruktion wirklich komplett plan sein.
Hat ev. jemand Tipps, wie man das hinbekommt?

Danke im Voraus

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#12)
Hard top Platten von baumit sollen als einzige klebbar sein ohne eine uk zu benötigen - vielleicht auch interessant. ...

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
15.1.2017  (#13)
Spachteln oder verputzen (statt Windsperrbahn). Dann mit Schnur und Lot herausfinden, wo die Wand ausbaucht --> die Stellen sind maßgebend, daß du deine Unterkonstruktion/Lattung "überall" unterbringst. Dann an den Hausecken die UK/Lattung z.B. mit ganz flachen Keilen einrichten, und samt der UK fixieren (anschrauben). dann Schnur spannen, UK/Lattung dazwischen einrichten und befestigen.

2
  •  andii
16.1.2017  (#14)
super, danke für den guten Tipp!

1
  •  TitusSteel
18.1.2017  (#15)
dürfte ich mich hier hinzuschalten und ebenfalls eine frage anbringen?

in einem anderen thread habe ich bekannt gegeben, meinen stadl zu sanieren und eine garage daraus zu machen. (geglätteter betonboden, neues tor, etc.)

ursprünglich wollte ich die außenmauern nur verputzen und eine weiße fassade, wie unser haus hat, machen lassen.

aber der kollege andii hat mich auf die idee gebracht, eventuell wäre es nett den stadl ebenfalls mit so platten (fundermax oder eternit) zu verkleiden. denke das schaut vielleicht ganz nett aus. müsste man sich nochmal durchdenken.

jedenfalls ist die frage: kann ich die platten einfach auf der holzlattung welche aufgeschraubt ist auf das mauerwerk montieren? muss da was hinterlüftet werden? der stadl ist unbeheizt, völlig egal also. kann das was hinter den platten feucht werden?

@andii: hast du preise verglichen?

1
  •  andii
30.1.2017  (#16)
Ich hab noch keine preise verglichen. die günstigste Platte von Eternit würde für unsere Zwecke gut passen, allerdings gefallen mir die dunklen Fugen zwischen den einzelnen Platten überhaupt nicht, darum ist das Thema jetzt wieder etwas eingeschlafen bei mir.

Wenn ich Angebote habe, geb ich gern nochmal ein Update.

1
  •  ptelea
22.10.2017  (#17)
Hallo andii,

wofür hast du dich schlussendlich entschieden und was hat es gekostet?

Wir planen für unseren Neubau auch eine hinterlüftete Fassade, hauptsächlich mit unbehandelter Lärchenschalung, aber für das Nebengebäude und Untergeschoß hätten wir gerne etwas anderes als Kontrast (am liebsten in grau). Gewöhnlicher Putz/WDVS wär auch eine Möglichkeit, großformatige Fassadenplatten wären uns aber lieber.

Hab ein bisschen nach Preisen gegoogelt:

Alu Verbundplatten (Concenta) ab EUR 53,54/m²
Eternit ab EUR 49,40/m²
Max Exterior ab EUR 47,02/m²

Das wird aber bei uns preislich nicht drin sein, sind ja nur die Platten (dünnste Ausführung) ohne Unterkonstruktion und Dämmung.

Gibt es ein System, das günstiger kommt?

Danke und liebe Grüße



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wofür kann ich alte Ziegel verwenden?