« Forum für Sonstiges  |

Feuerlöscher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbauerx
27.12. - 29.12.2016
19 Antworten 19
19
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Feuerlöscher und tendiere zu einem 2kg CO2 Löscher, da dieser den geringsten Umgebungsschaden verursacht.
Dazu stelle ich mir folgende Fragen:
Dann damit auch ein Autobrand gelöscht werden?
Eignet sich dieser zum Löschen einer brennenden Pfanne (Fettband)?
Reicht ein 2kg Löscher für einen Entstehungsbrand?
CO2 Löscher eigenen sich ja bekanntlich nicht zum Löschen eines Glutbrandes. Wodurch könnte ich einen solchen im Haus bekommen?
Falls sich der CO2 Löscher zum Löschen eines brennenden Autos nicht eignet ist ein 6L Schaumlöscher eine gute Alternative oder muss es hierfür ein Pulverlöscher sein?

  •  deejay
27.12.2016  (#1)
CO2 Löscher eignet sich nur für Elektrobrände.
Für eine Pfanne gar nicht, weil einfach zu hoher Druck.

2kg Löscher ist immer zu wenig, der ungeübte wird damit nichts ausrichten.
Für die Küche Fettband empfehle ich dir eine Löschdecke. Es gibt auch eigene Fettbrandlöscher.

Für den Haushalt einen 6kg Schaumlöscher.
Den kannst du zwar für den Autobrand verwenden, der ungebübte wird bei einem Fahrzeugbrand jedoch mit Pulverlöscher effektiver sein.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#2)
Auswahlhilfe - das hab ich "im Internet" gefunden, könnte bei der Auswahl helfen...

http://www.ff-glanz.at/index.php/alle-beitraege/89-a/171-feuerloescher-fuer-jeden-brand-die-richtige-wahl

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#3)
CO2 ist, wie deejay schon schrieb, ungeeignet, Pulver macht zu viel Dreck, den man nicht mehr wegbekommt. Beim Schaum bleibt nicht viel übrig, besteht halt hauptsächlich aus Wasser.

Ich habe mir folgenden 6 Liter-Schaumlöscher zugelegt, der auch für Fettbrände geeignet ist:
https://www.obi.at/brandschutz/schaumloescher-abf-6-l/p/1794239
Marke kenne ich gar nicht, hoffe der taugt was, ausprobieren musste ich ihn noch nicht emoji
Kommt in Garderobe/Eingangsbereich, bei mir dann nur wenige Schritte in die Küche und zum Carport. In der Küche gibt es zusätzlich eine Löschdecke, im Auto einen 2kg Pulverlöscher.


1


  •  stecri
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#4)
ich hab 6kg abc- pulver vom Hornbach -
eh blöd eigentlich im nachhinein - aber hab damals nichts anderes gefunden in den Baumärkten der Umgebung
könnte den max ins Auto verfrachten und so einen wie oben vom obi holen fürs haus.
bei uns ist er im technikraum

1
  •  deejay
27.12.2016  (#5)
stecri, du kannst ihn ja für die Garage nehmen.

zur Positionierung würde ich empfehlen, sowie Breitfuss im Eingangsbereich.
Aus dem einen Grund, zuerst mal alle in Sicherheit bringen und wenn es dann noch möglich ist, gehst du "Bewaffnet" retour.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#6)
Vorsicht vor den "Baumarkt"-Löschern. Diese haben meist ein direkt montiertes Ventil und der Löscher kann nicht einfach überprüft/nachgefüllt werden. Bei Garage (wo ein Löscher Vorgeschrieben ist) muss dieser auch immer überprüft sein - sonst gibt's im Schadensfall Wickel mit der Versicherung und beinypersonenschäden evt sogar mit dem Gericht. Besser die Löscher beim Fachhandel erwerben - auch wenn diese dann statt 20,- mehr als das Doppelte kosten.

Zu den Empfehlungen bzgl. Pulver vs. Schaum gibt's nichts hinzuzufügen - auch nicht was die Hinweise wegen "ungeübt" betrifft. Ins Auto jedenfalls unbedingt Pulverlöscher.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo sir_rws, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#7)
Hab keine Garage deejay emoji
Im eingangsbereich wäre nirgends Platz emoji
Bei welchem Fachhandel?
Also 6kg Schaum ist Optimum oder inkl decke für Küche


1
  •  deejay
28.12.2016  (#8)
hier z.b.:
http://brandschutz-schwoediauer.stadtausstellung.at/

Schaumlöscher+Löschdecke

ansonsten Erkundige dich bei irgendeinem Feuerwehrmann aus deinem Ort wo du da am nähesten einkaufen kannst.
Dabei kannst gleiche Fragen, wer bei euch in der gegend die Löscherüberprüfung macht, dort wirst vermutlich auch kaufen können.
Der Rauchfangkehrer kann dir sicherlich auch Auskunft geben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo deejay, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hausbauerx
28.12.2016  (#9)
Pulverlöscher verursacht in der Garage einen Totalschaden an Tor, Fahrrädern, etc. und vor allem auch einen riesen Schaden am Auto, das daneben parkt... was man so liest im Internet.
Ich tendiere jetzt zu einem frostsicheren Schaumlöscher.



1
  •  deejay
28.12.2016  (#10)
wie auch immer.
ein löschversuch in der garage muss generell gut überlegt sein.
die gefahr der rauchgasvergiftung ist relativ groß.
in einer garage ist es wichtig, dass die brandschutztüre zum wohnhaus gegeben ist.
du wirst max. einen kleinen entstehungsbrand löschen können, wie überall eigentlich.
erfolgreicher aus ungeübter wirst du dabei mit dem pulverlöscher sein.
ich persönlich würde bei einem entstehungsbrand wohl zuerst versuchen das auto noch irgendwie aus der garage zu bringen.
da problem, der laie hat meist die nerven nicht für solche aktionen.



1
  •  hausbauerx
28.12.2016  (#11)
Also im Zweifel doch eher ein Pulverlöscher. In den Tiefgaragen findet man auch nur Pulverlöscher. Mögicherweise jedoch weil die frostsicheren Schaumlöscher teurer sind.

1
  •  deejay
28.12.2016  (#12)

zitat..
hausbauerx schrieb: Mögicherweise jedoch weil die frostsicheren Schaumlöscher teurer sind.


Nein, weil der Löscherfolg beteutend höher ist.

Aber wie schon gesagt, du wirst so oder so nur einen kleinen Entstehungsbrand löschen können.
Wenn du da schon dazu kommst, Tor auf und versuchen das Auto hinaus zu bringen.
Draußen dann versuchen die Moterhaube zu öffnen und mit dem löschen beginnen.
Optimal ruft in der zwischenzeit jemand die Feuerwehr.
Sollte es jedoch schon verraucht sein in der Garage, geh nicht mehr hinein und siehe zu, dass die Brandschutztür zum Wohnraum gut verschlossen ist.
Das Zeugs in der Garage ist versichert, dein Leben bekommst du aber nicht zurück!



1
  •  chris84
28.12.2016  (#13)
hab mir heute den hier gekauft - jockel auflade-schaumlöscher 6l:

http://www.feuerking.com/schaumloescher/jockel-6-liter-schaum-feuerloescher-s6jx-bio-34-mit-wandhalter - knapp € 89,- inkl. Versand
mal sehen...in 5 Tagen sollte er da sein...

1
  •  hausbauerx
29.12.2016  (#14)
Baumarktlöscher die beste Wahl? - Die Lebensdauer eines hochwertigen Auflade-Feuerlöschers liegt bei 20 Jahren.
Ein Baumarktlöscher scheint jedoch auch langfristig am billigsten zu sein:
Hornbach Protex ("Design" by Gloria) 6kg Pulverlöscher um 19,80
Selbst wenn man diesen wie von sir_rws beschrieben nicht prüfen kann (laut Website " Qualitätsventilkörper aus Aluminium mit integriertem Prüfventil", was auch immer das bedeutet?!), kauft man sich alle 2 Jahre einen neuen Löscher. In 20 Jahren entstehen somit max. Kosten von 198 Euro.

Ein guter Auflade-Pulverlöscher kostet online ca. 80 Euro. Während seiner Lebensdauer muss er mindestens einmal neu befüllt werden. Hinzu kommen alle 2 Jahre min. 10 Euro Prüfgebühr. Im günstigsten Fall ohne zusätzliche Wartungsarbeiten kommt man dabei nach 20 Jahren auch auf mindestens 200 Euro.


1
  •  deejay
29.12.2016  (#15)
Ich dachte du willst keinen Pulverlöscher?
Um es richtig zu verstehen, willst einen Löscher für das Haus oder für die Garage?
Im Haus verwende einen Schaumlöscher, in der Garage einen Pulver.

Zum Baumaktlöscher:
Die Frage ist, kaufst du alle 2 Jahre einen neuen?
Ganz ehrlich, wirst du vermutlich nicht machen.
Im Schadensfall soll dein Löscher ja funktionieren, hier auf 20 Jahre um ein paar € herum zu reiten finde ich am falschen Platz gespart.
Ich weiß nicht was bei euch in der Gegend die Überprüfungen kosten, bei meinem Dealer kostet sie 8€.


1
  •  hausbauerx
29.12.2016  (#16)
Es geht vordergründig um die Garage. Eigentlich wollte ich einen Schaumlöscher. Wenn der Pulverlöscher für ungeübte wesentlich besser geeignet ist, dann soll es eben ein solcher werden.

1
  •  deejay
29.12.2016  (#17)
für die Garage wie schon ein paar mal gesagt, ein Pulverlöscher.
Wenn du ihn tatsächlich alle 2 Jahre tauscht, ist sicherlich der Baumarktlöscher auch in dieser Zeit funktionsfähig.
Wenn du aber jetzt schon selbst weißt das du dies wahrscheinlich nicht so machen wirst, dann würde ich eher zum Markenprodukt greifen.
Macht aber auch nur dann Sinn, wenn du ihn auch überprüfen lässt.

Viele Feuerwehren haben eine Veranstaltung wo die Überprüfung angeboten wird.
Wir z.b. haben dies beim Tag der offenen Tür alle 2 Jahre.
Da kommen die Leute zu uns Mittagessen und in der zwischenzeit wird der Löscher überprüft, vielleicht gibt es sowas auch in deiner Gemeinde oder Nachbargemeinde.

Die Löschdecke möchte ich dir wirklich ans Herz legen und der Frau des Hauses immer wieder eintrichtern.
Wasser auf brennendes Fett löst dir einen Vollbrand in sekunden aus.
Mitten im Feuerballen steht jener, der den Löschversuch gestartet hat.
So eine Löschdecke gibt es ab 7€.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
29.12.2016  (#18)

zitat..
deejay schrieb: Die Löschdecke möchte ich dir wirklich ans Herz legen und der Frau des Hauses immer wieder eintrichtern.
Wasser auf brennendes Fett löst dir einen Vollbrand in sekunden aus.
Mitten im Feuerballen steht jener, der den Löschversuch gestartet hat.
So eine Löschdecke gibt es ab 7€.


Wo verstaut man die Löschdecke üblicherweise?
Sollte ja schnell griffbereit sein.


1
  •  deejay
29.12.2016  (#19)
ich habe sie einfach oberhalb beim kühlschrank.
da sieht man sie nicht und ist in unmittelbarer nähe.

aber vielleicht hast du in küchennähe eine speis oder ein kastl wo es schnell griffbereit ist.

Grundsätzlich sind sie zum aufhängen gedacht, dass gefällt mir aber natürlich nicht.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WC Wasserspiegel schaukelt bei Wind