« Heizung, Lüftung, Klima  |

Funk-Raumthermostat für Gastherme mögl.?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
26.12. - 28.12.2016
7 Antworten 7
7
Unser Gas-Brennwertgerät (Junkers Cerasmart ZWB 26-1 A23) wird über einen Fühler gesteuert, welcher die Außentemperatur misst und aufgrund der gemessenen Werte die Heizung regelt.

Diese Konfiguration hat sich als nicht vorteilhaft erwiesen, war aber zur Zeit der Installation nicht anders möglich, da die Installation eines Raumthermostats zu aufwändig gewesen wäre (Leitungen wären in mehreren Räumen zu stemmen gewesen usw.)

Gesteuert wird das Gerät über eine Ceracontrol TA 250.

Meine Frage:
Gibt es mittlerweile Raumthermostate für die Cerasmart, welche ohne Kabel auskommen - sprich: per Funk mit der Heizung kommunizieren?

Wenn ja, was kostet so ein Thermostat ungefähr?

  •  bautech
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#1)
Hmmm

zitat..
Diese Konfiguration hat sich als nicht vorteilhaft erwiesen,


Ich schätze mal 80% der WP WP [Wärmepumpe]'s sind aussentemperaturgesteuert und funzen einwandfrei. Schon mal an ne Optimierung gedacht, bevor hier ums teure Geld wieder Funkzeugs angeschafft wird, dass erst recht wieder laufende Kosten verursacht?
NG bautech


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#2)

zitat..
bautech schrieb: Schon mal an ne Optimierung gedacht, bevor hier ums teure Geld wieder Funkzeugs angeschafft wird, dass erst recht wieder laufende Kosten verursacht?


Ich denke, dass man allein aus der Fragestellung schon kennt, dass wir ziemliche Brustschwimmer sind, was dieses Thema betrifft ...

Ja klar - wenn eine Optimierung möglich ist, dann wäre das natürlich wesentlich einfacher und damit auch für uns die bessere Lösung.

D.h. ich brauche jemand, der sich mit der Konfiguration des Außenfühlers auskennt und mir sagt, welche Parameter zu verändern sind, damit die Leistung des Geräts gesteigert bzw. gedrosselt werden kann.

Gibts hier jemand, der Erfahrung mit solchen Geräten - vorzugsweise von Junkers - hat?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#3)

zitat..
mpreis76 schrieb: Diese Konfiguration hat sich als nicht vorteilhaft erwiesen


Was passt denn genau nicht?

Ist es die Heizkurve (mal so geraten emoji) - also der Zusammenhang Innentemp - Aussentemp - der nicht passt?

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#4)
Es ist an Tagen, wo es draußen nicht eiskalt sondern nur unangenehm, grauslich ist (das ist meist bei +2 bis -2° und windigen Verhältnissen), drinnen nicht so warm, dass man sich wohl fühlt.
Man kann dann zwar an der TA 250 nachregeln (dieser Regler ist aber neben der Therme montiert - d.h. nicht im Wohnbereich), aber ich denke, dass man heutzutage diese Sache auch besser hinkriegen sollte ...

1
  •  seawolf
27.12.2016  (#5)
Seawolf - Hi

Klingt für mich nach "Optimierungsbedarf" deiner Heizkurve.

Grundsätzlich gilt:

Wenn es draußen kalt ist ("Winter, Minus grade ) und drinnen zu kalt -> Heizkurve höher drehen _> in kleinen Schritten und abwarten -> Beispiel von 0,3 -> 0,35

Wenn es draußen "Warm" ist ("Übergangszeit") und drinnen zu kalt -> eher die Parallelverschiebung nach oben drehen, wiederum in kleinen Schritten..

IN deinem Fall eventuell ein Kombi aus beiden, würde einmal einfach anfangen bei dir die Parallelverschieben ( wie dies bei deinem Regler geht steht in der Beschreibung) um einen (kleinen) Bereich nach oben drehen und beobachten.

lg
seawolf


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#6)
@seawolf

Danke für die Erklärung - ich denke, dass ich mit diesem Wissen mal beginnen kann an den Einstellungen herumzuschrauben.

Ich werde natürlich die aktuellen Werte zuvor notieren, damit ich im Falle einer Verschlechterung zumindest wieder auf den Jetzt-Zustand zurückgehen kann.

1
  •  seawolf
28.12.2016  (#7)
seawolf - Hi

eine Verschlechterung ist de facto ausgeschlossen wenn du wie von mir beschrieben dies in kleinen Schritten machst und die richtige Richtung emoji

Es wird wärmer werden emoji
und gerne emoji, melde dich wie es ist
lg
seawolf


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Grabenkollektor