« Hausbau-, Sanierung  |

Probleme terrasenüberdachug

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5 
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.11. - 13.11.2016
85 Antworten 85
85
Hallo,

Wir bekamen heute unsere terrassenüberdachung montiert. War sehr spontan, gestern Abend haben wir Bescheid bekommen das die heute kommen.... zu kurzfristig das jemand von uns daheim sein konnte - brauchen sie auch nicht hieß es ... voller Freude kamen wir heim und begutachteten die Überdachung (nur Holz Gestell, Glas kommt später durch jemand anderen)...

Ich fiel aus allen Wolken.......
Wir hatten die Fundamente extra 90-100 cm tief gemacht weil wir vor einem Jahr ca 45 cm aufgeschüttet haben... der Chef der firma war nach der Fundament Fertigstellung bei uns und hat naturmaß genommen. beim Plan erstellen zum abbinden lassen ist ihm ein Fehler passiert und alle sparren sind 16 cm zu kurz!!

Nur das die Monteure nichts gesagt oder besser angerufen haben sondern alles fertig montierten.... die Last der Steher ist nicht in die Fundamente abgeleitet sondern die liegen zum Teil halb auf de Granit nockerl auf, halb hängen sie in der Luft.

2016/20161107268054.jpg

2016/20161107225879.jpg

2016/20161107599900.jpg

2016/20161107598738.jpg


2016/2016110778305.jpg

Ich bin echt schockiert....

Hab dort angerufen und gefragt ob das so deren ernst sei? Der Chef wusste davon noch nichts, kam aber sofort vorbei nachdem ich ihm Fotos gesendet habe.
Lösungsvorschläge hatte er folgende:

1) Metall Platten unterlegen (wären dann etwa 5 cm stark) - er meinte das ginge auch so, und mit den Metall Platten wäre die Last auf dem Fundament und es passt. Dann müsste ich halt dort ein Schotter Beet machen? Irgendwas um die Füße zu verstecken... und die Platten... dafür Preisnachlass - wie viel keine Ahnung
2) leimbinder hausseitig aufdoppeln, dh der was jetzt dort ist ist 10 cm und den gleichen nochmal dahinter montieren. Dann wären wir überall am Fundament - jedoch is des scho a prigl dann bei der hausseite. Gefällt mir gar nicht. ..... und dann zwei hintereinander des schaut a nach Pfusch aus.... Fertigstellung Ende dieser Woche

2016/20161107734666.jpg

3) alle Sparren neu - dauert mindestens 3-4-5 Wochen ..

Ich hab keine Ahnung. Gott sei dank hab ich das Glas noch nicht bestellt..... aber wir sind unter Zeitdruck, wollten vorm Winter dicht werden auf der Terrasse. Bei stark regen etc. haben wir nämlich ein Problem mit der Schiebetüre wo wir seit 3-4 Monaten diskutieren und nix raus kommt -.....

Was sagt ihr dazu??

Danke 😔

  •  stretch4u
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#1)
Also wenn er alle 3 Methoden vorgeschlagen hat dann wäre mein Entschluss klar:
Alles neu und so wie bestellt. 3 Wochen Zeit geben.- Druck machen und fertig.

Bin aber vielleicht auch schon baugeschädigt und sehe mittlerweile nicht mehr ein warum ich für Fehler der Handwerker oder Firmen Kompromisse eingehen soll.

3
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
7.11.2016  (#2)
Keine Frage die sollen das neu machen und ordentlich.
Und solange sehen die kein Geld.

Soetwas glaubt ja kein Mensch, wenn man die Bilder nicht sehen würde.

Ein Wahnsinn

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#3)
auch ich würd 3 machen und ein provisorium f die terrassentür überlegen.
du beisst dich sonst vl ein leben lang in den a...

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#4)
detto - sehe ich auch so wie die Vorredner

die Aufdopplung des Leimbinders wäre eine denkbare Variante - aber darauf würd ich nur einsteigen, wenn der Preis dafür extrem günstig ausfallen würde. Sprich: eine drastische Preisreduktion dass es dem Zimmerer das Wasser in die Augen treibt ...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#5)
zurück an den Start.
Dass Fehler passieren, sollte kein großes Maleur sein.
Aber dass die Handwerker ihr Hirn nicht benutzen, grenzt in diesem Fall an Blödheit.

D.h. die sollen das neu machen...
Was ich aber noch ned ganz kapiert habe...selbst wenn die Sparren nun 16 cm länger wären, würden die Betonfundamente ned passen.
Der Ausmesser dürfte sich da komplett vertan haben.

Bez. Terassentür...würd ich mich nicht damit stressen lassen...notfalls pickts das Fenster ab mit einer Plastikfolie.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#6)
Neu machen lassen. Ich hoffe du warst so vernünftig und hast noch nichts bezahlt

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#7)

zitat..
vandini schrieb: Bei stark regen etc. haben wir nämlich ein Problem mit der Schiebetüre wo wir seit 3-4 Monaten diskutieren und nix raus kommt


Warum? Was hats da? Warum ist das Fabrikat nicht dicht?

1
  •  rabaum
7.11.2016  (#8)
Bitte mache deine Entscheidung nicht davon abhängig, ob ihr Zeitdruck habt oder nicht. Da kommt gleich nur ein fauler Kompromiss raus, wo ihr euch danach lange ärgern werdet. Probiere, die Situation so zu bewerten, als wäre es egal, wann die Konstruktion steht.
Auch wenn ich es dem Chef nicht unterstellen möchte, aber sehr oft dauern dann die einzig vernünftigen Lösungen auffällig lange, damit man es sich vielleicht doch anders überlegt und der schnellen für dich suboptimalen Lösung zustimmt.

Preisnachlass hin oder her. Was bringen dir ein paar Hunderter, wenn dich diese patscherte Konstruktion jedes mal ärgert, wenn du hinschaust.

=> Ich würde darauf bestehen, dass sie liefern sollen wie bestellt!

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#9)
Ich würde zu Lösung 1 tendieren mit mindestens 50% Preisnachlass.

Im Schotterbeet setzt dann geile Gräser.

Wenn er nicht drauf einsteigt.....alles neu

Tom

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#10)
Ich denk mossomas Vorschlag ist gut - ausser du kriegst das Gefühl nicht weg dass das nicht hält uns wegrutscht. ...
Glas hat ja auch ein Gewicht

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#11)
Hmmmm Danke für eure tollen Meinungen! Ging ja direkt flott emoji

Mir würde das mit den Platten auch ganz gut passen, da sonst die Konstruktion schon ziemlich weit raus rückt (am Plan sieht das nie so drastisch aus) - da ich bei nem Schlosser/stahlbauer arbeite werd ich morgen mal Fotos ausdrucken und meine kollegas versammeln... die sollen mal drüber Sehen und sind vom Fach - dh statisch können sie das auch doch um einiges besser bewerten als ich oder der Holzbau Chef.

Zum Thema Preisnachlass hab ich echt keine Einschätzung - was kann man da fordern? 3.700€ kostet die Konstruktion bei ihm all in auf Rechnung! Schwarz will ich auf keinen Fall was! Angebote gingen von 3500-5000€ knapp....

Also, optisch würde es mir besser passen wir lassen das so, die metallplatten könnt ich über meinen AG beziehen, also auch preiswert bei der Hand. Einzig und allein statisch muss OK sein! Da will i nix eingehen. Hab auch schon überlegt, die Granit nockerl direkt bei der Stütze weg stemmen, abgraben so gut geht, abschalen und bis nach vorne zum Fundament zusammen zu betonieren...
Herst wie mach ich des da alles bloß hübsch angebunden an den Garten 🤔🤔🤔🙄
Fragen über fragen ..

Was ich aber toll finde das er gleich alle Fehler eingesteht und uns div Lösungen angeboten hat. Er hat nach meinem Anruf auch alles stehen und liegen gelassen und ist sofort zu uns gefahren (und das im abendstau 45 minuten) fand ich doch ganz gut ...
Und ja, was sich die Arbeiter dabei denken und so ne Arbeit abliefern......... keine Ahnung. Traurig.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#12)
da ich davon ausgehe das er dir nicht wirklich viel Preisnachlass geben wird für Variante 1, würde ich klar zu Variante 3 tendieren .... und er soll dir erklären was da bitte so lang dauert.
Holz in der Dimension hat jeder lagernd, abbinden von geraden Stücken wird ja hoffentlich nicht lange dauern ... einlassen und trocken auch ned ....

edit.
wahhhhhhhhhhh was kann da bitte 3700€ kosten? is ja verrückt.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#13)
Findest viel? Das war der ziemlich preiswerteste! 😱

Also, wenn ich ihm sag ich Zahl 3.000 dafür bessere ich deren Pfusch selber aus.... weiß nicht ob er da darauf eingeht.. wenn nicht soll er de Sparren neu machen (was ich jo aber auch nicht unbedingt will da ja dann die Konstruktion noch 16 cm weiter geht - somit die Lücke zwischen Terrassen Ende Granit Leiste und Steher noch breiter wird .... so wies jetzt is geht's eigentlich) ... mhhhhhh
Aber 3 Arbeiter waren heute von ca 9/10 - 15 Uhr da... de Arbeitszeit, dann des neue Material -... da sind ma mit 700€ eh dabei oder was sagt ihr 🤔

Größe was ich so im Kopf habe sind etwa 8x4,2 m

Edit: dauert weil Säge im Dauerbetrieb und besetzt und Wetter unbeständig und trocknen und und .... sagte er vorhin schon.

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#14)
So eine Terrassenüberdachung hat bei mir vor 16 Jahren im Vario Bau Haus 5.000 Euro gekostet.

@Vandini biete ihm 2.000 Euro an oder er soll alles neu machen. Ich bin überzeugt er nimmt es an. Musst nur Geduld haben, zur Not halt ohne Rechnung.

Mit den 1.700 Euro machst dann einen geilen Skiurlaub in Ischgl im 5 Sterne Hotel. (Wennst eine Begleitung brauchst, ich wäre dabeiemoji emoji )

So würde ich es machen.

Tom

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#15)
Nix 3.000 Euro......max 2.000 Euro

Tom

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#16)
Geeeeh des nimmt der nie an. Kann i mir echt net vorstellen ... aber was is wenn ohne Rechnung und dann passt was nicht? Hm, aussteigen wird er sowieso aus der Verantwortung weil er ja de Metall Platten nicht setzt.
Alles neu = mehr Spalt zur Terrasseneinfassung = sieht doch doof aus 🤔
Ich weiß nicht so recht ... :(

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#17)
Ma na, du hast auch das Bau-Glück gepachtet emoji
Würde Variante 1 machen, du sitzt eh an der Quelle, lass es dir durchrechnen, ob es passen würde. 700€ MINIMUM, würde eher mehr Nachlass fordern. Wenn alles nix hilft, dann auf neu machen bestehen, aber ich denke, der Holzbaumeister hat guten Willen bewiesen und ihr werdets schon zusammenkommen, soferns eben statisch passend wird!
Alles Gute!!

P.S.: Ischgl, ich bin dabei, aber ned auf der Piste, nur im Spa und an der Bar emoji

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#18)
also ich zahle für eine dachkonstruktion
12x7 meter die vom haus über einen gang, über die garage und das Carport neben der Garage geht nicht ganz 7k ... da ist alle dabei inkl. sichtschalung überm Carport und rauschalung über der Garage, sowie die unterdachkonstruktion mit USB usw.

und das habe ich schon für viel gehalten ... in so fern bin ich jetzt erleichtern wo ich sehe was man für 3700 bekommt ;)
wieviel m³ holt hast du da? das ist ja ohne deckung oder? also nur die paar balken und fertig.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#19)
welches Holz is das überhaupt?

ich hab letztes Jahr für ca. 60 m2 ähnlich viel bezahlt, jedoch in Lärche.

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
7.11.2016  (#20)
Hallo,
wie heißt es im Leben - knapp vorbei ist auch daneben emoji
Wenn die bestehenden Fundamente 30iger Betonrohre sind, die ca. 80 cm tief in der Erde stecken, dann würde ich diese ca. 20cm kürzen und eine Betonplatte darauf betonieren. Auf diesen würde ich dann eine schöne graue Granitplatte kleben und die Metalllaschen befestigen. Dafür würde ich diesen Herrn ca 1K abziehen - muss ja schon ein wenig weh tun! Von der Statik her ist das keine so große Sache.

2016/20161107656456.jpg

3
  •  AnTeMa
7.11.2016  (#21)
Pfusch korrrigieren - Wenns dir momentan von der Position her gefällt würde ich die Fundamente beibetonieren, sofern die Granitumrandung ein stabiles Fundament hat und nicht beschädigt wird.
Aufdoppelung an der Wand würde sehr merkwürdig aussehen und statisch ungünstiger sein, da ein viel größerer Hebel entstehen würde.
Wie wurden überhaupt die Sparren mit der Pfette verbunden?
jeweils halb ausgeklingt? das wäre ziemlich tief, wodurch die Pfette etwas klobig und überdimensioniert wirkt.
Bei Glasdächern sollte möglichst BSH statt KVH verwendet werden, da es weniger arbeitet.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next