« Hausbau-, Sanierung  |

Anschlusskosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Casemodder
1.11. - 24.11.2016
24 Antworten 24
24
Wenn am Grundstück schon ein Strombock steht und auch schon Wasser usw. über eine Zufahrtstraße (Fahnengrundstück) gelegt sind, müssen dann noch Anschlusskosten bezahlt werden oder sind dann schon die Anschlusskosten zu 100% entrichtet (weil ja schon alles AM Grundstück liegt)
Beim Hausbau muss dann nur noch eine Künette zum Keller gegraben und dann verrohrt bzw. verkabelt werden?

  •  Karl10
  •   Gold-Award
1.11.2016  (#1)
Bundesland wär vorerst interessaqnt.
Jedenfalls musst du Strom und Wasser auseinanderhalten. Das läuft nach völlig verschiedenen Regeln.
Strom ist Sache des jeweiligen Energieunternehmens. Beim Wasser gibt es LAndesgesetze, die die Berechnung der Anschlusskosten regeln. Ob das Wasser jetzt schon dort liegt oder nicht, ist dabei nicht entscheidend.

1
  •  Casemodder
1.11.2016  (#2)
Niederösterreich

Das heißt also Anschlussgebühren sind auf jeden Fall noch zu bezahlen auch wenn schon alle AM Grund liegt?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.11.2016  (#3)
es gibt aufschliessungskosten, welche die kosten decken um die sachen von der gemeinde ans grundstück zu schaffen. ob die schon bezahlt sind erfährst du vom verkäufer. die anschlussgebühren fallen dann an wenn du mit dem bau fertig bist. wasser, kanal, strom etc und werden je nach ort unterschiedlich berechnet, bei uns zb nach überbauter fläche. frag hier die gemeinde

1


  •  Casemodder
1.11.2016  (#4)
Aufschließungsgebühr is mir klar...Die ist schon bezahlt.

Also sind Anschlussgebühren wh. noch zu bezahlen. Naja ich frag auf jedenfall mal bei der Gemeinde nach.

1
  •  Twenty
  •   Bronze-Award
1.11.2016  (#5)
Kasten vor dem Grund wird ein KVS (Kabelverteilschrank) sein und bei dem darfst dann anschließen (wenn was frei ist, aber von dem geh ich aus) und beim Wasser mal bei der Gemeinde nachfragen bzw bei dem Verkäufer vom Grundstück (falls erst gekauft)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Twenty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Casemodder
1.11.2016  (#6)
Es steht definitiv ein eigener Kasten am Grundstück. Der Nachbar hat 5m gegenüber genau den selben.
Der Verkäufer meint alles ist bezahlt...Aber wenn man die Abgabe erst bezahlt wenn man eine Baubewilligung bekommt kann das irgendwie nicht sein...

Aber zumindest sind die Leitungen schon in der 10m langen Zufahrtstraße.

Ich frag einfach mal bei der EVN und Gemeinde nach.

1
  •  Richard3007
1.11.2016  (#7)
Anschlusskosten haben nichts mit Aufschlusskosten zu tun.

Kanal und Wasser wird von der bruttofläche berechnet und auch von den Geschossen die Verbrauchet sind.
EVN ist immer zu entrichten. Da zahlst 2,7k - 3,2k dafür, das der nette Strommann bein Anschliessen deinen bezahlten Elektriker über die Schukter guckt und dann verplombt. 😏


1
  •  Twenty
  •   Bronze-Award
1.11.2016  (#8)
Und nicht zu vergessen das der nette Evn'ler vorher die Straße aufgraben hat lassen und den Kasten dorthin gesetzt und angeschlossen hat
Ja das der Nachbar gegenüber sowas auch hat ist nicht unwahrscheinlich
Aber wie du schon gesagt hast einfach mal nachfragen

1
  •  Casemodder
1.11.2016  (#9)

zitat..
Twenty schrieb: Und nicht zu vergessen das der nette Evn'ler vorher die Straße aufgraben hat lassen und den Kasten dorthin gesetzt und angeschlossen hat


Ja eben, das wurde ja schon gemacht...eigentlich müssen die nur mehr einen Zähler montieren und des wars...na i bin gspannt was ich morgen für a Auskunft bekomm :)

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
1.11.2016  (#10)
ist bei mir am neuen Grundstück genau so. Und selbstverständlich darf ich noch dafür zahlen. Der Strombock wurde im Rahmen von Straßenarbeiten gesetzt, damit im Nachhinein die Straße nicht mehr aufgerissen werden muss.
Hab noch nicht nachgefragt, was es jetzt kostet. Schreib mal bitte, was dir die EVN gesagt hat. Das letzte mal (2011) waren es alles in allem 2300,-€ bei der EVN für den Elektroanschluss.

1
  •  hektor
1.11.2016  (#11)
Einmalig zu entrichtende Anschlusskosten für Kanal/Wasser sind meistens auch auf der Homepage der jeweiligen Gemeinde, siehe "Tarifübersicht nach Abgabenarten" zu finden.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
1.11.2016  (#12)
@casemodder:
Sämtliche anschlusskosten wie Kanal, Wasser und EVN wirst DU bezahlen müssen. Wer auch sonst. Ob da jetzt schon ein Stromkastl dortsteht oder nicht, ist blunzn.
Du schließt an - also bezahlst du dafür.
EVN sinds derzeit rund 2900 Euro, wasserbereitstellung und Kanal werden individuell nach hausgröße berechnet. Beides zusammen waren bei mir rund 8800 Euro.

1
  •  Casemodder
2.11.2016  (#13)
Gerade bei EVN angerufen. Laut Auskunft muss die Gebühr NICHT bezahlt werden wenn schon ein Stromkasten/Strombock auf dem Grund angebracht ist. Derzeit wären das 2.000-2.400€. Lediglich für die Montage des Zählers muss bezahlt werden.

Hab dann nochmal angerufen und mit einem anderen EVN Menschen gesprochen (hihi) und dann hat's geheißen, wenn die Gebühr schon bezahlt ist, die ungefähr 2.600€ ausmacht (aha, also mehr wie beim 1. Anruf :D) ist nur die Zählermontage mit 30€ zu bezahlt (klingt lächerlich günstig).

Ein 3. mal ruf ich jetzt aber nicht an, dann wirds noch mehr, obwohl beim 1. Anruf hat die Auskunft sehr "sicher" geklungen...

Fazit:

Ich plan mal 2.600€ als "Reserve" ein...und werd vom Verkäufer eine Rechnung der Kosten verlangen - muss es doch geben wenn er was bezahlt hat.

Den Rest klär ich mit der Gemeinde...

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#14)
@Casemodder - War bei uns auch so:
Grundbesitzer hat vor Jahrzehnten den EVN-Anschluß vorbezahlt (der vorhandene Strombock stammt wohl auch aus dieser Zeit).

Den quittierten Zahlschein aus den 70er Jahren (15.000 Schilling?) hat uns der Grund-Vorbesitzer glücklicherweise beim Grundstückskauf mit übergeben.
Wir hatten dann bloß 24 Euro Anschlußgebühr bezahlt!

Der alte Zahlschein aus den 70er Jahren war aber extrem wichtig. Hätten wir den nicht gehabt, wäre es wohl schwierig geworden hat der EVN-Anschlußmann gesagt (weil das angeblich nicht in die aktuelle EVN-EDV übertragen wurde und er sonst nicht hätte anschließen dürfen). So hat er den Zahlschein fotografiert, und sofort angeschlossen.

War auch überrascht dass bloß 24 Euro fällig wurden für die Geschichte (hat doch ein paar Stunden gedauert).

Wasseranschlußgebühr wird - zumindestens hier - fällig wenn die Wasseruhr gesetzt wird (wohl deshalb, weil erst dann - wie beim Kanal - die Berechnungsgrundlage bekannt ist).
Wasser- und Kanalanschluß konnte der Grund-Vorbesitzer daher offensichtlich nicht vorab entrichten (denn EVN sowie Gemeinde-Aufschließungskosten hatte er ganz gezielt schon vor Jahrzehnten für das unbebaute Grundstück entrichtet).
Bei uns wurde letztens die Wasseruhr gesetzt, jetzt warten wir auf die Rechnung über ein paar Tausender (sollten angeblich - ganz grob - etwa 3 Tausender sein).
Kanalanschluß ist in unserer Gemeinde erst bei Fertigstellungsmeldung fällig, werden wohl dann nochmals ein paar Tausender sein.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#15)

zitat..
Casemodder schrieb: Gerade bei EVN angerufen. Laut Auskunft muss die Gebühr NICHT bezahlt werden wenn schon ein Stromkasten/Strombock auf dem Grund angebracht ist. Derzeit wären das 2.000-2.400€. Lediglich für die Montage des Zählers muss bezahlt werden.
Hab dann nochmal angerufen und mit einem anderen EVN Menschen gesprochen (hihi) und dann hat's geheißen, wenn die Gebühr schon bezahlt ist, die ungefähr 2.600€ ausmacht (aha, also mehr wie beim 1. Anruf :D) ist nur die Zählermontage mit 30€ zu bezahlt (klingt lächerlich günstig).


Ruf doch mal an und frag, ob für deine Parzelle der Anschluss bereits bezahlt wurde.
Ein Beispiel. Meine Straße wurde neu erschlossen, die EVN hat bereits bei jeder Parzelle einen Stromkasten hingestellt und auch an ihre Leitung angeschlossen. Auch wenn auf den Nachbargrundstücken noch nicht gebaut wird, stehen die Kästen schon dort. Was glaubst wer die bezahlt?
Richtig. Der der dort irgendwann bauen wird.
Die 2600 Reserve würde ich wirklich einplanen, da diese mit Sicherheit noch zu bezahlen sind.

1
  •  Casemodder
16.11.2016  (#16)
Also um das ganze hier abzuschließen:

Strom EVN: 1.400€
Wasser EVN: 1.700€
Anschluss Kanal (2 Geschosse): 3.200€ (wird wohl noch mehr wegen Keller?)

Telefon (für Internet) muss ich noch erfragen bei A1 - bin gespannt was von denen kommt :)
Natürlich sind das nur die Anschlussgebühren, die Kosten für Künette und Material kommen noch extra dazu. Sprich für die über 6.000€ darf man nur an das öffentliche Netz anschließen.




1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
16.11.2016  (#17)
Also ein richtiges Schnäppchen emoji

1
  •  Casemodder
23.11.2016  (#18)
Na bitte - A1 macht das ganze gratis wenn man ein Produkt - also Internet in meinem Fall - von Ihnen will (zumindest wenns eine Aktion gibt, aber die gibts eh immer)

Leerverrohrung in den Keller muss hald liegen...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.11.2016  (#19)

zitat..
Casemodder schrieb: Natürlich sind das nur die Anschlussgebühren, die Kosten für Künette und Material kommen noch extra dazu. Sprich für die über 6.000€ darf man nur an das öffentliche Netz anschließen.


Mein Vorschlag : Nimm irgendwas mit Sim-Karte und gut.
Wir haben T-Mobile @ Home und brauchen keine Leitung von der Telekom.
Die Preisvorstellungen der Telekom waren mir etwas zu saftig.

zitat..
Casemodder schrieb: Na bitte - A1 macht das ganze gratis wenn man ein Produkt - also Internet in meinem Fall - von Ihnen will (zumindest wenns eine Aktion gibt, aber die gibts eh immer)


Aber weil, dem so ist... perfekt gelaufen.

Nur was kostet das A1 und welche Übertragungsrate bekommst?

1
  •  Casemodder
23.11.2016  (#20)
Kabel ist Kabel. Hatte von DREI mal das Internet über Funk. Hat auch funktioniert, Kabel funktioniert aber besser bzw. stabiler.

100MBit sind möglich (Glasfaser bis zum A1 Verteiler!). Werd mir aber wohl 30MBit für 32,80€ nehmen - reicht zum Streamen von HD.

Nach 2 Jahren kann ich dann ja abmelden falls ich LTE testen will. Aber ich will auf jedenfall eine Leitung ins Haus haben und wenn ich dafür 2 Jahre an A1 gebunden bin ist das vollkommen OK.

Ich war damals froh, dass ich aus dem DREI Vertrag heraus gekommen bin. Ich wohn wohl zu nahe am Sender weshalb nichtmal annähernd die 30MBit erreicht wurden.


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
23.11.2016  (#21)
EVN Anschlusskosten wurden eh schon gepostet, dürfte etwas günstiger sein als bei uns (Netz OÖ 3360,-).

Wasser-/Kanalanschlussgebühren werden von der jeweiligen Gemeinde festgelegt, bei uns gibts eine Pauschale bis 200m2 (Wasser 3520,- Kanal 5060,-).

In Summe schlappe 12k, also ein Schnäppchen emoji

Telekom habe ich ein Kabel bekommen und es selber eingezogen, der Techniker hat eine Muffe am Grundstücksübergang gesetzt. Hat bis jetzt nichts gekostet, mal sehen ob sich da wer meldet das ich verpflichtend einen Tarif bestellen muss.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next