« Pflanzen- & Garten  |

Garden of NoGos oder: Design by Nature

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 18  19  20  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2016 - 7.8.2019
384 Antworten | 40 Autoren 384
2
386
Ein Thread als Gegenpol zum Musterhausgarten.

Nach 13 Jahren kommt der Garten nun langsam dorthin, wo ich ihn haben will ... wobei sich das Ziel erst mit der Zeit herauskristallisiert hat: Ich greif nur noch sehr wenig ein, wehr mich nicht mehr gegen die Natur, Reduzierung der zu mähenden Flächen. Bei letzterem unterstützt mich Mutter Natur tatkräftig ... an schattigen und feuchten Flächen ist die Wiese nach und nach einem pflegeleichten Moosteppich gewichen ... sooo angenehm beim bloßfüßig gehen ... ich ertapp mich mittlerweile dabei, störende Grasbüschel rauszurupfen.


2016/2016103164951.jpg


2016/20161031276365.jpg

Unter der (Trauben-) Eiche wandelt sich die Wiese langsam zu einem Schwammerlwald:


2016/20161031249578.jpg

Das Eichenlaub hab ich mittlerweile zu einem großen Haufen, unmittlbar beim Stamm, aufgetürmt. Da kann ab sofort eine Igelfamilie einziehen ... leider hab ich trotz nicht vorhandenen Zauns jahrelang keinen Igel mehr gesehen.

Auf die Flechten am Hibiscus bin ich stolz, einerseits ein Zeichen für ne halbwegs saubere Umwelt, andererseits kommt des so richtig urwaldmäßig-mystisch


2016/20161031473003.jpg

Hat von Euch jemand Eichkätzchen im Garten? Würd mich freuen, wenn hier welche einzihehen. Nussbaum und Eiche sind noch am wachsen ... was mögen die sonst noch?

  •  2moose
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#241)
@atma, auf Holz hat es erst dann wohlgefühlt, wenn das Holz halb verbuddelt und ordentlich vermodert war. Gibt aber auch Jahre, wo es sich zurückzieht Weile zu trocken ist.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#242)
Amselnachwuchs


2018/20180701833934.jpg


2018/20180701779301.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#243)
Wie im Paradies :) 

Sind das richtige Walderdbeeren oder die, die nicht schmecken? 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#244)
Mir frisst gerade eine Wühlmaus den Sommerflieder ab. Habt ihr Ideen, was ich tun kann? Irgendwas in die Erde stopfen? (Katzenhaare? Asche? ??) Er ist erst 1 Jahr alt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#245)

zitat..
atma schrieb: Sind das richtige Walderdbeeren oder die, die nicht schmecken? 


Es sind die geschmacklosen, gelb blühenden Scheinerdbeeren ... haben sich heuer am Himbeerg rasant verbreitet. Nachdem di echten kaum getragen haben, wenigstens optisch ansprechend emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#246)

zitat..
atma schrieb: Mir frisst gerade eine Wühlmaus den Sommerflieder ab. Habt ihr Ideen, was ich tun kann? Irgendwas in die Erde stopfen? (Katzenhaare? Asche? ??) Er ist erst 1 Jahr alt.


Alle systemrelevanten Pflanzen (vorwiegend Obstbäume) graben wir nur noch mit einem in das Planzloch gelegten Mausgitter ein ... mit Überstand, damit es bis zum Stamm hin umgeschlagen werden kann. Das Gitter verfault irgendwann ... dann ist die Pflanze i.d.R. gross genug, um der Wühlmaus Widerstand zu leisten. 
Der Sommerflieder ist hier nicht systemrelevant, der friert eh jeden Winter bis auf 5cm runter ab und kommt mit max. 2 Blütenständen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#247)


2018/20180701718443.jpg

Rotschwänchen-Junges, direkt an der Haustür 😊
Genistet und ausgebrütet am Querbalken direkt über der Haustür 
Lg aus Barcelona!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#248)
das hatte ich mir auch überlegt... aber jetzt aus buddeln is auch zach... hm... 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#249)
Katrin, das hab ich mit unserem 5-jährigem Flieder voriges Jahr auch gemacht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#250)

zitat..
atma schrieb: das hatte ich mir auch überlegt... aber jetzt aus buddeln is auch zach... hm...


Wenn er erst ein Jahr drin ist, musst ned viel graben und es tut ihm auch noch ned so weh.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#251)
Hab auch 2 flieder nach 1 Jahr nochmal umgesetzt- kein Problem- go for it 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#252)
@Alex: Wow so süss, wie hast du denn diese Foto schießen können, ohne dass das Kleine weggeflogen ist?

Schönen Urlaub!!


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#253)
Danke Michi!
der ist einfach am Türkranz gesessen und machte keine Anstalten, wegzustarten 😅

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#254)
Hatte heute auch die Chance ein tolles Tierfoto in unserem Garten zu schießen:


2018/2018070153432.jpg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.7.2018  (#255)
Wunderschön - Libelle und Staudenbeet emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.10.2018  (#256)
Heute vor 2 Monaten. Als die Wiese begann, zu Heu zu werden. Heute schlug der Sommer nochmal zu - 24 Grad beim Wien-Ausflug.


2018/20181006859945.jpg


2018/2018100619859.jpg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#257)
Mal was Konträres ... "Gärten des Grauens". Die Seite gibts leider nur auf Facebook ... aber einen TV-Beitrag dazu hab ich gefunden:

https://www.ardmediathek.de/tv/Zur-Sache-Baden-Württemberg/Gärten-des-Grauens/SWR-Baden-Württemberg/Video?bcastId=610194&documentId=53582880

Die Facebook-Seite: https://www.facebook.com/GaertenDesGrauens 


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#258)
Hihi, sind tolle Bilder dabei.
Mir sind solche Steinwüsten auch total unsympathisch, wundere mich auch immer wieder, wie man damit seinen Vorgarten gestalten kann - am besten noch in grau in grau mit dem Haus *brrr*.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#259)
hat was stoisches

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
21.11.2018  (#260)
Ich würde "Garten" durch "Platz" ersetzen. 
Vorplatz. 
Soll ja keine Arbeit machen, der Garten oder Platz. Einmal im Jahr mit Roundup und mit einem Laubbläser drüber und fertig. 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#261)
Da ist ne Plastikfolie drunter ... da wächst auch ohne Roundup nix.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next