« Pflanzen- & Garten  |

Garden of NoGos oder: Design by Nature

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 18  19  20  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2016 - 7.8.2019
384 Antworten | 40 Autoren 384
2
386
Ein Thread als Gegenpol zum Musterhausgarten.

Nach 13 Jahren kommt der Garten nun langsam dorthin, wo ich ihn haben will ... wobei sich das Ziel erst mit der Zeit herauskristallisiert hat: Ich greif nur noch sehr wenig ein, wehr mich nicht mehr gegen die Natur, Reduzierung der zu mähenden Flächen. Bei letzterem unterstützt mich Mutter Natur tatkräftig ... an schattigen und feuchten Flächen ist die Wiese nach und nach einem pflegeleichten Moosteppich gewichen ... sooo angenehm beim bloßfüßig gehen ... ich ertapp mich mittlerweile dabei, störende Grasbüschel rauszurupfen.


2016/2016103164951.jpg


2016/20161031276365.jpg

Unter der (Trauben-) Eiche wandelt sich die Wiese langsam zu einem Schwammerlwald:


2016/20161031249578.jpg

Das Eichenlaub hab ich mittlerweile zu einem großen Haufen, unmittlbar beim Stamm, aufgetürmt. Da kann ab sofort eine Igelfamilie einziehen ... leider hab ich trotz nicht vorhandenen Zauns jahrelang keinen Igel mehr gesehen.

Auf die Flechten am Hibiscus bin ich stolz, einerseits ein Zeichen für ne halbwegs saubere Umwelt, andererseits kommt des so richtig urwaldmäßig-mystisch


2016/20161031473003.jpg

Hat von Euch jemand Eichkätzchen im Garten? Würd mich freuen, wenn hier welche einzihehen. Nussbaum und Eiche sind noch am wachsen ... was mögen die sonst noch?

  •  2moose
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#261)
Da ist ne Plastikfolie drunter ... da wächst auch ohne Roundup nix.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#262)
stoisches moos vielleicht emoji

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
21.11.2018  (#263)

zitat..
2moose schrieb: Da ist ne Plastikfolie drunter ... da wächst auch ohne Roundup nix.


Die ersten drei Jahre. Dann ist eh von oben schon so viel Dreck rein geblasen und geschwemmt worden, dass diese unguten, störrischen Pflanzen trotzdem wachsen. Vor allem, wenn der, ebenfalls störrische und v.a. störende Nachbar, vielleicht (oh Drama) ein Naturliebhaber, nicht rechtzeitig seinen Rasen mäht. BEVOR der Löwenzahn seinen Samen streut emoji 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#264)

zitat..
brink schrieb: stoisches moos vielleicht


Eine Abart vom Irisch Moos?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#265)

zitat..
kernoel schrieb: ein Naturliebhaber, nicht rechtzeitig seinen Rasen mäht


Wir und unser Nachbar haben das Glück, dass der Westwind unsere Flugsamen von Ihm wegträgt emoji Vemutlich verstehen wir uns deshalb so gut emoji 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#266)
Und weiter gehts mit den pflegeleichten Flächen ... Plätzen ... Plastikrasen auf Verkehrsinseln.


2018/20181121334457.jpg

https://bezirkgmunden.gruene.at/themen/umwelt/offener-brief-an-bundesministerin-elisabeth-koestinger?fbclid=IwAR3fTqYUQJG-dGbEI9YEgDfVY9voBjxxdNjT0yRpZYBUUOcXDsL4XO6Malg

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#267)

zitat..
2moose schrieb: Gärten des Grauens


Der Vorgarten soll ja nicht vom schirchen Haus ablenken... Der Geschmack der Besitzer soll schon stimmig bleiben und von weitem zu sehen sein. Nicht, dass da ein Besucher auf falsche Gedanken kommt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#268)
Hubert mit Family auf seiner täglichen Frühstückstour. emoji


2018/20181127786652.jpg

1
  •  Rasenfreund
27.11.2018  (#269)
Ich bin großer Greifvogel Fan (hab auch selbst ein paar), und siehe da, jetzt besucht mich auch einer Zuhause.
Ein Sperber hat sich eine Kohlmeise geschnappt.


2018/20181127196849.jpg

2018/20181127232272.jpg


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#270)
Beneidenswert. Ihr Beide emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#271)
Nun ist klar, warum der DuftSCHNEEball heißt emoji 

1
  •  Sibelius01
11.3.2019  (#272)
Als Einstimmung - ist bald wieder soweit... wachsen schon wieder.

Leider "schrumpft" es die Fotos sehr stark beim Einfügen - @Moose, wie bekommst Du Deine so brilliant hier rein (Meine sind von eine Spiegelreflex Canon - und nicht vom Handy...)?


2019/201903119015.jpg

2019/20190311432420.jpg


2019/20190311251672.jpg

2019/20190311596468.jpg

2019/20190311110975.jpg


2019/20190311839048.jpg
 

Leider sind die Blätter der Stockrosen sehr Feuchte empfindlich und werden schnell braun (ist wohl eine Art Mehltau / Pilz) - hat da jemand einen Rat, um das frühzeitig zu mildern - ohne Chemie im Garten? Ganz vermeiden läßt es sich wohl nicht.

Sind sehr geliebt von Schmetterlingen...

1
  •  Sibelius01
11.3.2019  (#273)
OK - die Bilder sind dann am Ende doch wesentlich größer, als in der Vorschau, vor dem Speichern...

1
  •  maider187
11.3.2019  (#274)

zitat..
2moose schrieb: Und weiter gehts mit den pflegeleichten Flächen ... Plätzen ... Plastikrasen auf Verkehrsinseln.

https://bezirkgmunden.gruene.at/themen/umwelt/offener-brief-an-bundesministerin-elisabeth-koestinger?fbclid=IwAR3fTqYUQJG-dGbEI9YEgDfVY9voBjxxdNjT0yRpZYBUUOcXDsL4XO6Malg


 Was mich aber mehr verstört sind die Socken und die Schuhe 🤷🏼‍♂️🤣🤣🤣

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#275)

zitat..
Sibelius01 schrieb: Leider sind die Blätter der Stockrosen sehr Feuchte empfindlich und werden schnell braun (ist wohl eine Art Mehltau / Pilz) - hat da jemand einen Rat, um das frühzeitig zu mildern - ohne Chemie im Garten? Ganz vermeiden läßt es sich wohl nicht.


 Wow, sind die schön. Ich bring die hier im Garten gar nicht davon. Was die braunen Blätter betrifft ... ist wohl wie bei den Paradeisern - das immer feuchtere Wetter macht denen auch heftig zu schaffen ... bei uns geht ohne Dach oder wenigstens Hausmauer gar nix. Aber solang die so schön blühen ... einfach genießen emoji 


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#276)

zitat..
maider187 schrieb: Was mich aber mehr verstört sind die Socken und die Schuhe


Ich kann beruhigen: Sind nicht meine emoji Aber passend zur Skurrilität von Platikrasen auf Betoninsel emoji 

1
  •  Sibelius01
11.3.2019  (#277)

zitat..
2moose schrieb: Ich bring die hier im Garten gar nicht davon


Danke, für die "Blumen" - kannst ja mal auch einen Stern vergeben...emoji

Verstehe ich nicht: "Ich bring die hier im Garten gar nicht davon" - Übersetzung ins Piefke-Deutsch? emoji

Was einigermaßen hilft - die unteren Blätter sollten wenig Bodenkontakt haben - also vorsorglich unten stutzen. Überdachen ist wohl hilfreich, aber nicht so zielführend, wie bei Paradeisern... emoji

1
  •  Sibelius01
11.3.2019  (#278)
PS: Und alle braunen Blätter aus dem Garten komplett entsorgen (nicht auf den Kompost).

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#279)

zitat..
Sibelius01 schrieb: Verstehe ich nicht: "Ich bring die hier im Garten gar nicht davon" - Übersetzung ins Piefke-Deutsch?


Haben keine Überlebenschance

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#280)

zitat..
Sibelius01 schrieb: (ist wohl eine Art Mehltau / Pilz)


 ich hab da letzte woche gelesen, dass man gegen echten mehltau auch milch spritzen kann (1:10 mit wasser gemischt, 2x pro woche). werde das heuer mal bei den zucchinis und paradeisern probieren. 




1
  •  Sibelius01
12.3.2019  (#281)

zitat..
2moose schrieb: Ich bring die hier im Garten gar nicht davon.


Woran liegt das? Normalerweise wachsen die wie Unkraut... Oder möchtest Du keine haben? Bzw., weil Du alles so wachsen läßt, wie es kommt, werden sie überwuchert.

Für mich gehören Stockrosen in einen "naturnahen" Garten oder in einen Bauerngarten. Und sie blühen lange und sehr viele Blüten. Das einzige Problem sind die Blätter, so dass die Pflanzen dann später im Jahr etwas "gerupft" aussehen können.

Aber eventuell bekommen wir dazu noch ein paar zusätzliche Tipps. Mit der Milch (Danke, atma!) werde ich es auch mal probieren.

Und zu Einstimmen auf die Gartensaison, noch ein Bild von einem Bauerngarten (nicht von mir):


2019/20190312211452.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next