« Pflanzen- & Garten  |

Garden of NoGos oder: Design by Nature

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 18  19  20  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2016 - 7.8.2019
384 Antworten | 40 Autoren 384
2
386
Ein Thread als Gegenpol zum Musterhausgarten.

Nach 13 Jahren kommt der Garten nun langsam dorthin, wo ich ihn haben will ... wobei sich das Ziel erst mit der Zeit herauskristallisiert hat: Ich greif nur noch sehr wenig ein, wehr mich nicht mehr gegen die Natur, Reduzierung der zu mähenden Flächen. Bei letzterem unterstützt mich Mutter Natur tatkräftig ... an schattigen und feuchten Flächen ist die Wiese nach und nach einem pflegeleichten Moosteppich gewichen ... sooo angenehm beim bloßfüßig gehen ... ich ertapp mich mittlerweile dabei, störende Grasbüschel rauszurupfen.


2016/2016103164951.jpg


2016/20161031276365.jpg

Unter der (Trauben-) Eiche wandelt sich die Wiese langsam zu einem Schwammerlwald:


2016/20161031249578.jpg

Das Eichenlaub hab ich mittlerweile zu einem großen Haufen, unmittlbar beim Stamm, aufgetürmt. Da kann ab sofort eine Igelfamilie einziehen ... leider hab ich trotz nicht vorhandenen Zauns jahrelang keinen Igel mehr gesehen.

Auf die Flechten am Hibiscus bin ich stolz, einerseits ein Zeichen für ne halbwegs saubere Umwelt, andererseits kommt des so richtig urwaldmäßig-mystisch


2016/20161031473003.jpg

Hat von Euch jemand Eichkätzchen im Garten? Würd mich freuen, wenn hier welche einzihehen. Nussbaum und Eiche sind noch am wachsen ... was mögen die sonst noch?

  •  MinMax
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#41)
Also bei mir kommen gerade an manchen Stellen die Brennessel, aber nicht zu vergleichen mit dem Frühjahr/Sommer, also wer will bitte gern vorbei kommen und sensen ;)
Frauchen macht smooties draus, später werden die Samen dem Essen beigemengt, ich bin da nur fürs essen zuständig ;)

zitat..
MRu schrieb: Rechter Nachbar hat an der Grundgrenze meeeeterhohe Laubbäume und obwohl auf dem eigenen Grundstück noch kein einziger Baum steht, haben wir jetzt im Herbst massenhaft Laub im Garten. Wehts alles zu uns rüber.

deto hier, aber mit Nadelnbäumen, was nicht weniger "Befall" bedeutet, vorallem beim starken Wind kommt da was zusammen. So gesehen müssten aber alle Bäume ca. 10m von der Grenze zum nächsten Nachbar entfernt sein, damit da bloß nichts rüber weht...

1
  •  MRu
2.11.2016  (#42)

zitat..
MinMax schrieb: deto hier, aber mit Nadelnbäumen, was nicht weniger "Befall" bedeutet, vorallem beim starken Wind kommt da was zusammen. So gesehen müssten aber alle Bäume ca. 10m von der Grenze zum nächsten Nachbar entfernt sein, damit da bloß nichts rüber weht...


ja, da wäre ich auch dafür. :)
Nadelbäume sind noch viel schlimmer, weil die Nadeln kriegt man nicht so einfach zusammengefegt. Hatten 3 ca. 10 Meter hohe Nadelbäume auf unserem Grundstück und drunter nur Moos (kein einziger Grashalm ist da gewachsen) - furchtbar ... alle 3 gleich gerodet ;).

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#43)

zitat..
rainer1977 schrieb: Ah, daher dein Nickname 2moose....

Fast ... der bezieht sich nicht auf das Moos, sondern the moose emoji https://en.wikipedia.org/wiki/Moose

zitat..
MRu schrieb: Rechter Nachbar hat an der Grundgrenze meeeeterhohe Laubbäume und obwohl auf dem eigenen Grundstück noch kein einziger Baum steht, haben wir jetzt im Herbst massenhaft Laub im Garten. Wehts alles zu uns rüber.
Das wird sicher noch lustig ............

Mit dem Rasenmäher, ganz tief gestellt, übers Laub ... das ist traumhaftes Mulchmaterial fürs Gemüsebeet. Durch das Gras ist es schwer genug, um nicht davon zu fliegen und durch das Laub luftiglocker genug, um das Gras nicht faulen zu lassen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#44)

zitat..
2moose schrieb: ist dem Partner der Garten gar egal?


Egal ists ihm nicht, er will nur wenig Arbeit haben und viel Rasen emoji

Ich hingegen hätte gerne vieeele Beete und Sträucher und Blumen und Stauden und Bäume.....

So "wild" wie bei euch möchte ich es zwar nicht haben, aber ich hätt halt irgendwann gern, dass man von außen kaum noch in unseren Garten hineinblicken kann und sich einem beim Gang durchs Gartentürl dann ein kleines Paradies eröffnet....

Tjo... so die Theorie.... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#45)
Blumen- und Staudenbeete machen sehr wenig Arheit, sag Ihm das.

Wir haben einen offenen Bereich, der von außen einsehbar ist (wie auch beim Haus, damit Spaziergänger reinwinken können), da sind auch die Plätze an denen Junior gerne spielt, und geschlossene Bereich, in denen man nackig unter der Gartendusche stehen kann.

1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
4.11.2016  (#46)
Ich würd sehr gerne größere Fotos eurer Naturgärten bestaunen, also wo man mehr Fläche sieht und nicht so genaue Details :)
Wir sind gerade am Überlegen, was wir mit unserer Böschung (abgeböscht zum Nachbarn hin, höchste Stelle ca. 3m) machen sollen. Am liebsten einfach eine Blumen-/Kräuterwiese, nix mit Rindenmulch oder so... hat jemand sowas und kann mir Infos geben/Fotos zeigen.
Danke und lg,
Karin

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
5.11.2016  (#47)
Bilder, ja bitte mehr Bilder

Tom der 15 Jahre einen Naturgarten hatte


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.11.2016  (#48)
Spontan kann ich ein Picasa-Album aus dem Sommer 2012 anbieten, da sind anschließend an die Gründachfotos einige Aufnahmen vom Dach runter in den Garten dabei ... für den Überblick. Da war noch vieles sehr jungfräulich ... und noch eher blumelig als djungelig emoji Und beide Autos sind heute elektrisch emoji

https://photos.google.com/album/AF1QipMn_6FLynoC59NIt-djxOpDlFTBM6PGv1aWB7Pi?hl=de

Aktuelle Vergleichsbilder könne ja folgen ... wobei es mir ja gerade um die Details im Garten ging, die der gemeine Musterhausgartenuser so nicht durchgehen lassen würde.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.11.2016  (#49)
Und weiter gehts mit den NoGos ... im Rosenbeet hat sich am dreijährigen Bio-Kuhmist eine veritable Pilzkolonie gebildet:


2016/20161105548662.jpg

Die Japanische Zierweide http://eshop.starkl.at/japanische-zierweide-3885/ - ein Geschenk aus Deutschland - hat den letzten Winter leider nicht wirklich überstanden. Hab sie noch kräftig bis auf die letzten grünen Triebe zurückgeschnitten ... so ist sie dann verendet. Ich lass sowas stehen bis der Stamm von selber umfällt ... spart Kraft und Sägeblattschärfe emoji

2016/20161105315845.jpg

Gestern seh ich, dass sich da ein Tier am Stamm gütlich gemacht hat - Specht? Aussehen tuts ja, als hätt da jemand eine Fräser angesetzt:


2016/20161105186204.jpg

Und auf de anderen Seite des Stamms - meine ersten Baumschwämm(ch)e(n):


2016/20161105299388.jpg

Bei der Palmkatzlweide (aus der Sorte bestehen auch 50lfm Hecke und der Weidentunnel) an der großen Regentonne war auch ein Specht zugange ... der hatte nach Vorarbeit von einigen Weidenbohrern https://de.wikipedia.org/wiki/Weidenbohrer leichtes Spiel und vor allem eine eine üppige Mahlzeit ... die Larven sind bis zu 6cm lang.


2016/20161105748666.jpg


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.11.2016  (#50)
Najo ..... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.11.2016  (#51)
Endlich nen Nerv getroffen 😉 Die automatische Bildverschlimmbesserung von Picasa tut ihr übriges dazu.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.11.2016  (#52)
Wir haben diese Woche die Fütterungssaison begonnen, vorerst semiprofessionell mit kleinen gekauften Häuschen ... und 20 Kilo Sonnenblumenkernen. Irgendwie widerstreben mir die (praktischen) Plastiksilos. In der Hoffnung auf ein paar Sonnenblumen, die wild aufgehen, weil Vögel die Samen verlieren.


2016/20161106146238.jpg



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.11.2016  (#53)
Raika-Schleichwerbung?emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.11.2016  (#54)
Hier Schleichen nur die Blinden emoji

Bin seit letztem Jahr Regionalrat emoji

1
  •  Lemming
6.11.2016  (#55)
@2moose: War da ein weidenbohrer dran oder sieht das nur auf dem bild so aus?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.11.2016  (#56)
Stimmt ... eigentlich naheliegend. Bloss schaute das Fraßbild an der (lebenden) Katzlweide anders aus ... da waren von außen nur Bohrlöcher sichtbar, wo die Larven regelmäßig die "Bohrabfälle" rausgeschoben haben. Den Baum geöffnet hat erst der Specht, auf der Suche nach den Weidenbohrern. Muss das weiter verfolgen emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#57)
Viel Feuchte haben wir derzeit, das tut allen gut...


2016/20161107572998.jpg


2016/20161107630159.jpg


2016/20161107849720.jpg


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#58)
Ma schee ... so kleine Biotope an den unwirtlichsten Stellen. Ist das ein Holler am zweiten Bild? Jetzt versteh ich, was Du mit Totholzhecke meinst ... eine gute Möglichkeit, auch lange Hölzer ohne Häcksler zum kompostieren. Ich hab diesen Winter die Weidenhecke vor mir, werd mir da Anleihen nehmen. Die Stiege ist Hardcore ... nasse Rundlinge als Treppenkanten sind eine Herausfprderung bergab emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#59)
sieht toll aus! der blumenstein ist ein traum!


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#60)

zitat..
2moose schrieb: nasse Rundlinge als Treppenkanten sind eine Herausfprderung bergab

Stiege ist seit 1 Jahr im Betrieb, noch keine*r ist ausgerutscht, obwohl sie stark benutzt wird (Schulweg der Kinder, unser Weg in den Wald bzw. Weinfelder)... man begeht diese Stiege eh respektvoll und setzt den Fuß möglichst mit Bedacht, insbesondere bei 'Schlabberhosen' ;)

2016/20161107152547.jpg

zitat..
atma schrieb: der blumenstein ist ein traum!

der war als wir eingezogen sind schon da, ganz wenig hat er rausgeschaut... im Zuge des Wegebaus bzw. der Treppen ist die nordöstlichste 'Alpenspitze' immer mehr zum Vorschein gekommen... und ist jetzt ein Teil des Weges geworden ... aber, es ist kein Findling o.ä. es ist das anstehende Gestein bei uns in der Gegend (Sedimente aus der oberen Kreidezeit -> Greifensteiner Sandstein bzw. Altlenkbacher Schicht, ca. 80 Mio. Jahre alt) und es liegt durchgehend unter dem oberen Garten in ca. 1-1,5m Tiefe an).

2016/20161107128900.jpg


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#61)
Sehr schön. Bei uns gibts auch keinen Rasen da wird alles zur Wiese und selten gemäht. Ausserdem sind wir genau am Waldrand und da gibts alles was so rumläuft. Der Hund spielt mit den Eichkätzchen fangen und der Igel wohnt im Katzenhaus. Letztes Jahr sogar ein Wiedehopfpärchen gesichtet und ein Dachsbau 100meter vom Haus weg.
Auf der Wiese gibts auch je nach Jahreszeit Schwammerln oder lecker Morcheln.
Brennesseln könnt ich exportieren falls jemand brauch. :)

2016/20161107285403.jpg
Ist halt ein wenig in der Pampa aber spar mir auch jeglichen Zaun. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next