« Pflanzen- & Garten  |

Garden of NoGos oder: Design by Nature

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 18  19  20  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2016 - 7.8.2019
384 Antworten | 40 Autoren 384
2
386
Ein Thread als Gegenpol zum Musterhausgarten.

Nach 13 Jahren kommt der Garten nun langsam dorthin, wo ich ihn haben will ... wobei sich das Ziel erst mit der Zeit herauskristallisiert hat: Ich greif nur noch sehr wenig ein, wehr mich nicht mehr gegen die Natur, Reduzierung der zu mähenden Flächen. Bei letzterem unterstützt mich Mutter Natur tatkräftig ... an schattigen und feuchten Flächen ist die Wiese nach und nach einem pflegeleichten Moosteppich gewichen ... sooo angenehm beim bloßfüßig gehen ... ich ertapp mich mittlerweile dabei, störende Grasbüschel rauszurupfen.


2016/2016103164951.jpg


2016/20161031276365.jpg

Unter der (Trauben-) Eiche wandelt sich die Wiese langsam zu einem Schwammerlwald:


2016/20161031249578.jpg

Das Eichenlaub hab ich mittlerweile zu einem großen Haufen, unmittlbar beim Stamm, aufgetürmt. Da kann ab sofort eine Igelfamilie einziehen ... leider hab ich trotz nicht vorhandenen Zauns jahrelang keinen Igel mehr gesehen.

Auf die Flechten am Hibiscus bin ich stolz, einerseits ein Zeichen für ne halbwegs saubere Umwelt, andererseits kommt des so richtig urwaldmäßig-mystisch


2016/20161031473003.jpg

Hat von Euch jemand Eichkätzchen im Garten? Würd mich freuen, wenn hier welche einzihehen. Nussbaum und Eiche sind noch am wachsen ... was mögen die sonst noch?

  •  2moose
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#221)
Der Weingartenknofi verneigt sich:


2018/20180603227634.jpg



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#222)
Die Mariendisteln haben erstmals den Winter überdauert und sind zu beachtlicher Größe herangewachsen.


2018/20180603226881.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#223)
emoji ... Disteln ... scheußlich emoji

Mir gefällt die Trauerweide im Hintergrund.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#224)
Die Disteln sind ein Teil der Haustürapotheke.
https://www.amazon.de/Dragonspice-Naturwaren-Mariendistelsamen-ganz-500g/dp/B007R1VJ1E/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Ja, Trauerweide muss sein :)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#225)
muss gestehen, die rupf ich immer aus... meine katzen sind so doof und wollens immer fressen und laufend dann weinend durch die gegend, weil das auf der zunge pickst... emojiemoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#226)
Jetzt weiss ich, wo ich vermehrt Disteln hinsetz - danke für den Tipp :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.6.2018  (#227)
Der Wein hat die Kletterrose endgültig vom Rosenbogen verdrängt und macht sich grad über den Pfirsichbaum her.


2018/20180610941875.jpg

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
10.6.2018  (#228)
Meine Felsenbirne hat heuer ertmals getrage, mh waren die Früchte gut, alle vernascht, nix eingelegt oder so.
Was macht ihr damit?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.6.2018  (#229)
Unsere hatte ganze fünf Früchte, auch das erste Jahr, auch alle vernascht. 
Kirsche, Apfel und Zwetschke schaffen wir auch noch direkt vom Baum gefuttert. Nur die Pfirsiche nicht, da helfen aber die Wespen und der Alpenbock mit. Ich halte di Bäume bewusst klein, damit man die leicht beernten kann - haltbar machen bedeutet bei Obst meist Unmengen Zucker - und dann ists bei uns keiner mehr. Kräutersirup machen mir wir auch nur noch in kleinen Mengen und das nur zum Verschenken. Bei den Himbeeren nach ich zweimal am Tag meine Runde ... kommt so auf einel viertel bis halbes Kilo am Tag. Ups, verplaudert.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#230)
Hat jemand von euch Schachtelhalm im Garten? Hab jetzt ein paar Gärten damit gesehen und will dieses Un(r)kraut eigentlich auch kultivieren. Erfahrungen damit? 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#231)
bei meinen eltern wächst es (ungewollt) sehr gut... am besten an sehr schattigen und feuchten plätzen. wächst halt relativ langsam und verbreitet sich auch nicht so stark wie andres unkraut. 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#232)
Also ned so invasiv wie der Giersch? Dann muss ich nach her Quelle suchen emoji

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
23.6.2018  (#233)
Bei mir wächst der Ackerschachtelhalm wunderbar, im feuchtesten Teil (neben Bachbett) hat er angefangen (war schon da), erobert sich aber jedes Jahr ein Stückl mehr vom Garten (bis jetzt bleibt er eher im feuchteren Teil). Mir gefällt er sehr, hab aber eine Schwäche für invasive Pflanzen emoji Sehen im hohen Gras der Wiese zauberhaft elegant aus emoji . Im Winter sind sie nicht besonders schön, da werden sie ganz weiß und knicken und sehen aus wie Gerippe.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#234)
Ein aktueller Gartentrend aus England: die lassen den Giersch bewusst als Bodendecker wachsen, da er auch schöne Blüten hat.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#235)
ich find giersch unter sträuchern und bäumen sehr schön

ich hoff ja immer noch auf moos, aber irgendwie ists bei uns einfach zu trocken. und jeden tag aufspritzen is mir auch zu blöd. nicht mal in den fugen zwischen den pflastersteinen wird das was.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#236)
Katrin, das Moos wächst und vermehrt sich bei uns auf dem Insektenhotel-Pultdach, Sedum selbstbau von mir und kultiviert by Kinderhand😊


2018/20180623363492.jpg

Wir haben das Moos einfach aus dem Wald geholt. Das wächst ohne besonderes zutun. 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.6.2018  (#237)
Schaut topp aus mitn Riess-Gschirl emoji Die Schatzkiste ist der Kirchberger Geocache? emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.6.2018  (#238)
atma, versuchs mit technischen Hilfsmitteln ... z.B. ein Riess-Wandl a la speeeedcat, gefüllt mit Seramis oder Ziegelsplit, im Schatten platziert ... anregnen sollts es halt können. Das speichert lange die Feuchtigkeit, besonders, wenn das Moos oben dicht macht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.6.2018  (#239)
Werd ich mal testen... Auf Holz aufgebunden im Schatten ist es leider nicht gewachsen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#240)

zitat..
2moose schrieb: Die Schatzkiste ist der Kirchberger Geocache?


Psst, verrat nicht allesemoji

zitat..
2moose schrieb: Schaut topp aus mitn Riess-Gschirl


Die alten Riess-Gschirrl und diverses aus Opa's Werkstatt wird zweckentfremdet und kommt bei uns im Garten zum Einsatz.
Nett auch der alte Koffer, der seit Jahren immer mehr zerfällt und eine Menge Hauswurzen beheimatetemoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#241)
@atma, auf Holz hat es erst dann wohlgefühlt, wenn das Holz halb verbuddelt und ordentlich vermodert war. Gibt aber auch Jahre, wo es sich zurückzieht Weile zu trocken ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next