« Offtopic  |

BAWAG PSK - Kontobox alt ade...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  danillal
  •   Silber-Award
30.10. - 14.11.2016
16 Antworten 16
16
Hallo,
hat noch jemand hier die Kontobox alt von der PSK/BAWAG? Hab ein Kündigungsschreiben bekommen emoji bzw wurde mir der Umstieg auf die attraktive Kontobox neu empfohlen - da zahl ich dann ca 60,-/im Jahr und zuzüglich noch Manipulationsgebühren und was weiß ich was... werd wohl Bank wechseln... Klar, der Betrag ist jetzt nicht die Welt, aber irgendwie komm ich mir trotzdem vera. vor - Hauptsächlich treiben die Banken die ganze Krise vor sich her und wenn sonst nix mehr bleibt, dann bedient man sich halt beim Kunden... Ärgere mich einfach ein bissl drüber emoji
Mal sehen ob ich überhaupt wechseln darf, wenn mein Kredit bei der BAWAG läuft...
Edit: Puh, grad auf dem AK-Gehaltskontenrechner nachgeschaut: die Kontobox small, die mir das nette Schreiben empfiehlt, die kostet im Jahr satte 175 - das ist nit grad wenig...
lg, Dani

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.10.2016  (#1)
Warum sollst nicht wechseln dürfen?emoji

Zur Frage selbst kann ich nichts beitragen.
Aber grundsätzlich hast sie dir schon selber beantwortet:
Aufgrund fallender Gewinnmargen aus dem Kreditbereich durch online- Vergleichsportale (und mich emoji) und keine Zinsen aus dem Sparbereich und verschärften Eigenkapital - Auflagen.

Man muss sich mal vorstellen, so eine Situation ist in 5000 Jahren noch nie dagewesen:
Es gibt aus dem Sparbereich keine oder sogar Negativzinsen, so gesehen bei einer deutschen Raika. Dort müssen Kunden ab 100K Einlage 0,4% "Verwahrungsgebühr" bezahlen.... analog dem minus-Euribor der EZB.

Anderes Beispiel: wenn nächstes Jahr das Roaming fällt, werden die Inlandsgebühren um rund 1,-/Monat auf alle Mobilfunk-Verträge teurer. Die Netzgebühren müssen ja weiter bezahlt werden. Betrifft somit auch denjenigen, der nie im Ausland ist.


Somit müssen Banken kreativ werden, um die fehlenden Einnahmen zu generieren, unter anderem mit Gebührenerhöhungen.
Oder Versicherungsverkauf, Wertpapiere, Leasings, Bausparer, und und und....
In regelmäßigen Abständen flattern irgendwelche werbe-Briefchen in diese Richtung daher.
Noch nie waren Banker dermaßen unter Druck ... und es wird nicht besser werden.

Sorry für das abschweifen, aber der Grund für die Umstellung sollte jetzt klar sein.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  michael1980
1.11.2016  (#2)
PSK Kontobox Kündigung - Ich habe auch die Aufforderung bekommen, von meiner bewährten PSK-Kontobox (keine Kontoführungsgebühren bei einem Mindest-Durchschnittssaldo von EUR 880.- im Quartal, alle elektronischen und Automaten-Transaktionen in EUR inkludiert) auf die Kontobox "Small" umzusteigen, widrigenfalls das Konto gekündigt wird.
Da ausreichend Alternativen zur Verfügung stehen, werde ich einfach die Bank wechseln. Die Umstellung der Lastschriften ist zwar etwas aufwändig (ideal wäre eine Konto-Portierung wie bei der Telefonie), ich will aber die BAWAG spüren lassen, dass gut informierte Kunden sich heutzutage solche Aktionen nicht mehr gefallen lassen. Vor einigen Jahren gab es schon einen solchen Anlauf, der aber aufgrund von medienwirksamer Aufregung im Sand verlaufen ist (heute würde man Shitstorm dazu sagen).
Als ehemalige Beinahe-Pleite-Bank ist mir die BAWAG eh schon seit langem unsympathisch, und erst recht seit der Übernahme durch die Cerberus-Heuschrecken-Partie mit ihrem kleinen, glatzköpfigen Statthalter (sorry für diese Stichelei, aber das musste jetzt sein).


1
  •  danillal
  •   Silber-Award
2.11.2016  (#3)
Hi Michael,
Ja "vera..." ist das richtige Wort dafür. Hatte die gleichen Konditionen wie du - und der Witz ist, dass die Kontobox "small" empfohlen wird, dabei wäre diese hier viel besser: https://www.bawagpsk.com/BAWAGPSK/PK/Konto/269904/online-konto.html
Ebenfalls alles gratis nur der Durchschnittssaldo wär 1.200 im Monat, damit könnt ich leben.
Spiele mit dem Gedanken zur easybank zu wechseln, aber die gehört halt auch wieder unter das gleiche Dach. Bissl Zeit zum Wechseln bleibt ja noch.
lg, Dani


1


  •  atma
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#4)
bei einigen kreditverträgen der bawag steht zb drin, dass das gehaltkonto über die bawag laufen muss <-- aufpassen beim wechseln!
(wir haben den punkt zb aktiv rausverhandelt)

ich persönlich finde es ok, wenn man für einen guten servis (und damit meine ich auch alle onlineangebote - denn irgendwer zahlt ja auch programmierer und co dafür) auch entsprechend bezahlt. heutzutage ist aber die mentalität eher richtung alles gratis und noch etwas dazu geschenkt bekommen.
speeedcat hats eh schon gesagt: auf der einen seite wolln wir am besten noch zinsen für kredite bekommen, auf der andren seite wolln wir zinsen für erspartes (für welches die banken strafe für die einlagen zahlen) erhalten. auch mit diesen differenzen sind die kosten für die vermeintlichen gratis-konten bezahlt worden. das geht sich so nicht aus.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#5)
Richtig Katrin, verkehrte Welt.
Die "gute alte Zeit" gibt es so nicht mehr, da hat sich einiges geändert ;)

1
  •  cyberspacer
2.11.2016  (#6)

zitat..
PSK Kontobox Kündigung
Ich habe auch die Aufforderung bekommen, von meiner bewährten PSK-Kontobox (keine Kontoführungsgebühren bei einem Mindest-Durchschnittssaldo von EUR 880.- im Quartal, alle elektronischen und Automaten-Transaktionen in EUR inkludiert) auf die Kontobox "Small" umzusteigen, widrigenfalls das Konto gekündigt wird.


OK, ich habe auch noch so ein Alt-Konto, aber noch nichts bekommen.
Da bin ich mal gespannt.
Es gab ja schon einmal eine AGB-Änderung (nicht mehr alle Transaktionen gratis usw), damals habe ich widersprochen und Konto lief mit Altkonditionen weiter.
Mal sehen, ob was kommt. Aber ich bin derzeit ohnehin am Beginn eines kontowechsels...dann könnens das bei der PSK im Zuge dessen von ihrer Seite her kündigen emoji

1
  •  danillal
  •   Silber-Award
3.11.2016  (#7)
@cyberspacer: vielleicht nimmst du manchmal ein angebot von denen an, und dann wird das möglicherweise passen. mich hat immer wieder mal wer angerufen, ob ich nicht eine pensionsvorsorge bräuchte, eine veranlagung, einen konsumkredit... ich hab halt immer "nein" gesagt emoji

@speedcat/atma: so ist es nicht, dass ich alles gratis haben möchte. Früher mal hat die bank die "Servicleistungen" angepriesen und dann kam dies masche mit "wenn es günstiger haben willst, dann mach eben online..." und jetzt kommt wohl das "tja, online-tools kosten..." - irgendwie finden banken halt immer was, oder anders ausgedrückt: man richtet es sich so wie man es braucht. Ist ja auch alles ok - nur von der bank für absolut blöd verkaufen möcht ich mich lassen. emoji

lg, dani


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo danillal, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#8)
@cyberspacer - Ich habe 2 Uralt-PSK-Konten (aus einer Zeit wo noch niemand wußte wie man "Kontobox" oder "online" buchstabiert).
In den Jahrzehnten gab es immer wieder mal "tolle" Umstiegsangebote denen man problemlos widersprechen konnte.
In letzter Zeit hab ich noch kein weiteres Umstiegsangebot erhalten.

1
  •  cyberspacer
3.11.2016  (#9)

zitat..
danillal schrieb: vielleicht nimmst du manchmal ein angebot von denen an


Ne, hab außer das Konto gar nichts bei der PSK. Angerufen haben sie öfters mal, ob ich was brauche, ich habe sie nett gebeten, nie mehr anzurufen und meine TelNr nur für Sachen zu meinem Konto aber nicht für Werbung zu verwenden. Hat auch geklappt.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
6.11.2016  (#10)
Hab wegen unserm BAWAG-Kredit zwangsweise ein PSK-Verrechnungskonto eröffnen müssen (auch Kontobox-alt) - können's mir da rein rechtlich auch einen Umstieg auf viel teurer aufzwingen weil PSK - Verrechnungskonto Pflicht ist bei Kredit? Kann ich nicht so recht Glauben - aber wäre die Alternative Kündigung des Kredits?

1
  •  danillal
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#11)
@sir_rws - vielleicht kriegst kein schreiben und falls doch naja, wenn nur verrechnungskonto hast, dann kannst sicher umsteigen auf das "einfach online konto" - das ist gratis bei 1.200 durchschnittssaldo im monat. und man darf nicht viel transaktionen machen, glaub 30 im quartal, aber würd eh passen...

übrigens gibt es bei diesen konten jetzt eine "versteckte bankomatgebühr" - 1 bankomatabhebung pro monat ist gratis, jede weitere kostet 0,39... ja eh, sind peanuts, aber der anfang ist gemacht... vielleicht auch einfach ein weiterer schritt, um den kunden dazu zu erziehen, soviel wie möglich mit karte zu bezahlen und vom bargeld wegzubringen. auf jeden fall hat die bawag jetzt zumindest auf durchblicker.at ziemlich hohe gebühren. sonst regt sich jede zeitung gleich auf, über 2 euro gebührenerhöhung bei der vignette zb, aber wenn man auf einmal an die 70 euro im jahr mehr zahlen soll als bisher ist großes schweigen im walde...
lg dani


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo danillal, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  mycastle
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#12)
Anspruch auf Basiskonto - https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/geld/konto/Recht_auf_ein_Girokonto.html

oder Jederman Konto
Wer nicht überziehen muss hat eine Alternative.
Jetzt muss die AK aktiv werden, jetzt zwangsweise das Basiskonto verlangen.
Meine Kreditkarte ist beim Öamtc geparkt,
das ist der nächste Schritt.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#13)
Zum Glück habe ich nichts, außern Kredit, bei dieser Bank!

Die ganzen Sachen mit ONLINE haben die Banken sich wohl anders vorgestellt. Jetzt wo wirklich viele, traue mich zu sagen 20% der Kontoinhaber, alles ONLINE machen und erledigen kommen die drauf das es so nicht gehen kann weil die Einnahmen ausbleiben. Alleine so eine Auslandsüberweisung wo man sich vor 15-20 Jahren Am Schalter angestellt hat und dort dann pro Erlagschein 4-5 Euro losgeworden ist. Da sind nun Einnahmen in Millionenhöhe weggefallen. Irgendwie/wo muss das wieder reingeschaufelt werden und wenn es eben nicht über die Zinsen geht dann wird der Kunde abgezockt.

1
  •  cyberspacer
12.11.2016  (#14)

zitat..
mycastle schrieb: jetzt zwangsweise das Basiskonto verlangen


Naja, aber das ist ja auch nicht gratis. Da dürfen sie auch - meiner Meinung nach - gar nicht so wenig verlangen, dafür dass es für Leute sein soll, die ja eigentlich wenig Geld haben.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
13.11.2016  (#15)
Basiskonto 80 EURO - für Leute die kein Konto für Zahlungsverkehr haben, also Sparbuch zählt nicht...
Warum soll das jetzt nicht gelten, wenn die BAWAG das Konto gekündigt hat?
Möglicher Hacken?
Man darf nicht überziehen

1
  •  cyberspacer
14.11.2016  (#16)

zitat..
Basiskonto 80 EURO


Das meine ich ja- 80 ist auch um 80 mehr als bisher emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Whirlpool Hausmesse