« Hausbau-, Sanierung  |

Betonfugen in Decke spachteln (Aussen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  helloween
  •   Gold-Award
2.8. - 15.9.2016
24 Antworten 24
24
Hallo,
wir haben in der Garage eine Betondecke aus Fertigelementen (Filigrandecke).

Mit was kann ich die Fugen zuspachteln?

Die ganzen gipsbasierten Mittel, wie wir sie auch im Innenraum verwendet haben, funktionieren ja hier nicht, weil es Feuchtbereich ist.

Gibts auch was zementbasiertes? Kann jemand was empfehlen?

  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
3.8.2016  (#1)
Hallo, da gibt es ja genug davon.
Z.B.: PCI Barrafill L 25 kg Hellgrau Feinspachtel Betonspachtel.
Gruß


1
  •  helloween
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#2)
Laut Datenblatt aber leider nur bis Schichtdicke von 7mm. Die Filigrandeckenfugen sind aber dicker denke ich? Was haben die? So 1-2cm?

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
3.8.2016  (#3)
Hallo,
wie schon geschrieben, gibt es ja eine Fülle von solchen Produkten.
Bei den angebenen Schichtdicken sind Fächen gemeint.
Bei dem Aussfüllen von Fugen (ich nehme an max. 2 cm Breite) wird die Schichtdicke nicht so interessant sein.
z.B. Sakret Betonspachtel --> max Schichtdicke 10mm
ARDEX B 14 --> fertig max. 5mm, bei größeren Schichtdicken Zugabe
von Sand.

Un glaub mir, bei den Fugen sind Risse meistens vorprogrammiert, da die Elemente ja immer ein wenig in Bewegung sind.

Gruß


1


  •  helloween
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#4)
Wie können die in Bewegung sein? Reden wir schon von dem selben? 5cm filigrandecke mit 20cm aufbeton? Gesamt 25cm dick. Was bewegt sich da noch groß?

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
3.8.2016  (#5)
Hallo,
nein dann reden wir nicht vom Gleichen.
"wir haben in der Garage eine Betondecke aus Fertigelementen (Filigrandecke)"

Wenn da steht Betondecke aus Fertigelementen, dann bin ich davon ausgegeangen, dass es Fertigelemte sind (fertig ist fertig).
Und um welche Fugen geht es dann?
Gruß


1
  •  Buri
3.8.2016  (#6)
Hallo - Mit rimano fertigtünich 6-30,die schlitze vorher virspachtel dannach mit einer 10-15 cm breiten flies zu bandagieren da die risse wieder kommen,hab heute bei einer kunden denn pfusch ausverbessern müssen.lg

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#7)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elementdecke

Das haben wir.
Und da gibt's an der Unterseite zwischen den einzelnen Elementen eben die Fugen, ca 2cm tief und breit schätze ich mal. Und ganz feine Haarrisse mitten in den Elementen.

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
4.8.2016  (#8)
Hallo,
irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Das ist doch eine Garagendecke- Fertigteildecke. . Die Fugen befinden sich ja dann auf der Unterseite der Decke in der Garage.
Ich vestehe den Titel des Threads "Betonfugen in Decke spachteln (Aussen)"
nicht. Was ist da Aussen?
Gruß

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#9)
Garage gilt laut meinem Maler als feuchtbereich, ist also wie Außenbereich anzusehen. ---> kein gipshaltiges zeug

Und ja, es geht um die Fugen an der Unterseite.
Das mit außen habe ich geschrieben, weil es ja auch Balkone gibt, die unten verspachtelt werden müssen. Da benötige ich ja auch was ohne Gips.

1
  •  Buri
5.8.2016  (#10)
Hallo - Der fertigtünich geht wie ich schon geschrieben habe bin auch ein maler,hat ihnen eure maler nichts gesagt was da am besten ist,also die kleine haarisse sind keine probleme die fugen entweder mit rimano oder baumitklebespachtel die fugen mit einer breitem bandage, kein 5cm badage benutzen!wenn sie die decke glätten wollen mit rimano weil der klebespschtel leicht grob ist.lg

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
7.8.2016  (#11)
Hab mich jetzt noch ein wenig informiert. Im Keller der Garage rostet teilweise billiges Werkzeug, ich hab da eine hohe Luftfeuchte. Und da muss auch noch gespachtelt werden.

Der Rimano Fertigtünch ist leider auch nur auf Gipsbasis.

Also die großen Fugen werde ich dann grob mit Baumit Klebespachtel (KBM-Fix - Klebe- und Armierungsmörtel) schließen und anschließend mit Mapei Planitop 100 http://www.mapei.com/DE-DE/Spezial-Baustoffsysteme/2.-3---Putz--und-Wandspachtelmassensystem/PLANITOP-100---Feinspachtelmasse-schnell-- drübergehen, das ist zementgebunden und hat mein Baustoffhändler vorrätig. Leider nur im 25kg Sack, ich muss nur ca.60m Fuge spachteln, da werd ich nicht all zu viel benötigen. Oder ich mische den Plantitop mit Quarzsand, dann kann ich sogar die groben Fugen damit schon verschließen.

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
7.8.2016  (#12)
@helloween

zitat..
m Keller der Garage rostet teilweise billiges Werkzeug, ich hab da eine hohe Luftfeuchte.


Wie wurde der Garagen-Keller ausgeführt?
Außen mit Bitumenspachtelung oder Flämmung, damit sollte die Feuchtigkeit im Innenraum nicht all zu hoch sein.
Sind die Garagenkellerwände und die Garagenkellerdecke gedämmt?

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
7.8.2016  (#13)
Garage aussen mit 6cm XPS gedämmt. Bodenplatte ungedämmt.

Betonkeller, wie weisse Wanne, jedoch ohne außere Flämmung oder Bitumenspachtelung. Nur XPS mit Bitumen punktweise aufgeklebt. Keller liegt aber auch nicht im Wasser.

Garagenboden (=Kellerdecke) nicht isoliert. 25cm Stahlbeton, oben geglättet.

Garage derzeit noch offen, noch kein Tor montiert. Keine Tür zum Keller, Treppenabgang nur grob mit Holzläden abgedeckt.

Ich denke mal, die Luftfeuchte kommt durch die offene Kellertreppe. Wenn später mal ein Garagentor drin ist, wirds bestimmt besser.

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
7.8.2016  (#14)

zitat..
Im Keller der Garage rostet teilweise billiges Werkzeug,


Ich verstehs noch immer nicht!
Ist die Garage nun unterkellert oder doch nicht?

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
7.8.2016  (#15)
Die Garage ist unterkellert.

Ich habe sowohl in der Garage als auch im darunterliegenden Keller Betondecken drauf, welche noch in den Fugen gespachtelt werden müssen.

Die Garage ist aber noch nicht ganz fertig, Innenputz und Tor fehlt noch.

Das mit dem Rost war nur zur Verdeutlichung, dass Gips hier wohl völlig falsch wäre.

Der Keller dient nur als Lager, ist nur leicht gedämmt an den Aussenwänden und unbeheizt. Er ist eigentlich trocken, nur kommt (vor allem im Sommer) viel feuchte Luft rein. Wenn die Garage mal fertig ist, wird das bestimmt besser.

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
7.8.2016  (#16)
Wir haben fast die gleich Situation.
Unterschied wir werden noch auf der Garagenkellerdecke eine Dämmung von 7cm plus Estrich aufbringen damit der Garagenkeller frostfrei bleibt.
Derzeit habe ich noch keine Lösung für Abdichtung und Dämmung im Einfahrtsbereich gefunden. Hast für dieses Detail bereits eine Lösung`?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.8.2016  (#17)
Nur die Fugen spachteln?? Oder die gesamte Decke? Hab bei mir die Element Decke nur gemalt, die Fugen grob gespachtelt aber dann mit Holz verkleidet. Aber auf der Höhe liegen auch meine LED Balken.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
8.8.2016  (#18)
Es ist eine Garage... Da will ich sie nur grob spachteln, dann an den Fugen und soinstigen Fehlstellen nochmal mit Feinspachtel drübergehen, mit der Giraffe komplett schleifen und malern.

Im Wohnraum wurde schon komplett gespachtelt und Vlies eingelegt, aber für die Garage spare ich mir den Aufwand.

Wegen Abdichtung sehe ich beim Garagenboden bei mir kein Problem. Ich hab ja einen dichten Betonkeller und eine geschliffene Platte. Auch die Übergänge dämme ich nicht extra. Ich will bis an den Beton ranpflastern. Wenns im Winter im Keller gefrieren sollte, kann ich immer noch die Betonplatte von unten dämmen. Aber ich denke mal, mit dem offenen Kellerabgang macht das keinen Sinn... Da kommt die Kälte von der Garage ja immer runter. Und den Abgang zumachen will ich eigentlich auch nicht...

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
11.8.2016  (#19)
Innuendo, hast du vl. ein Foto von den gestrichenen Decken mit Holzverkleidung? :)

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
11.8.2016  (#20)
helloween, sieht man die Fugen bei dir jetzt noch nach dem ausmalen? Wir würden auch gern nur malen, aber ich will die Deckenstöße nicht unbedingt sehen..

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#21)
Hier. Is zwar ein Carport aber selbiges Thema und noch eher im Sicht/Eingangsbereich. :)

2016/20160811886561.JPG
Theoretisch könnte man die Hölzer weiß lasieren aber wir haben sowieso viel Holz um die Hütte. :)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next