« Hausbau-, Sanierung  |

Notarkosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Birgit

6 Antworten 6
6
Hallo,kann mir vielleicht jemand Auskungt geben bezügl. Notarkosten?Folgendes: meine Mutter hat vor ca. 2 Jahren eine Hälfte von einem Hause von meiner Großtante bekommen ( wurde mit einem (Schein) Kauf vom Notar beglaubigt) im Jahr 2003 hat Sie die zweite Hälfte von meiner Großmutter bekommen! /Schenkung mit Fruchtgenussgesetz) jetzt 2005 haben wir vom Notar eine Rechnung über Eur 4.300 erhalten? wobei wir 2003 bereits ca. 1.600 für div.Steuern/Grund bezahlt haben! Ich finde das enorm hoch!

•  Sabi
18.3.2005  (#1)
nur ein Tipp - Kann man ohne Kenntnis der Sachlage nicht allgemein beantworten. Es gibt das Notariatstarifgesetz worin geregelt ist, wie viel wofür an Kosten zu verrechnen erlaubt sind. Hier der Link: http://www.jusline.at/jus.notar.tar.html. Ist aber vermutlich für einen Laien kompliziert, deswegen würde ich mich an deiner Stelle an die Notariatskammer wenden: http://www.notar.at/de/portal/

1
  •  Birgit
18.3.2005  (#2)
notarkosten - Vielen Dank! werde gleich mal reinschauen!

1
  •  sos
20.3.2005  (#3)
Notarkosten - Haus - Servus Birgit!
Wie schon von "Sabi" richtig gesagt, gibt es für die Honorare fixe Tarife, die öffentlich zugänglich sind.
Nur auf eines wird immer wieder vergessen. Auch beim Notar darf gehandelt wrden. Dies weis ich aus eigener Erfahrung (Nachlass beim Wohnungskauf ca. 40% !!!). Dies wird aber leider in deiner Situation etwas zu schwierig sein. Vielleicht hast aber dennoch eine Chance, wenn du trotzdem noch mehrere Anbote einholst und deinen Notar so etwas unter Druck setzt.
Grüße SOS

1

•  klaus
22.3.2005  (#4)
im nachhinein verhandeln - Also im Nachhinein den Preis verhandeln scheint mir recht schwierig (um nicht zu sagen etwas naiv) zu sein. Mir ist aber nicht ganz klar, warum der Notar zwei Jahre nach seinem einschreiten noch Geld verlangen können sollte. Oder hat's da mit der Grundbücherlichen Durchführung Probleme gegeben. Wenn ja, könnte es sein, dass da die Vergebührung des Vertrages und die Grundsteuer noch irgendwie drinnen sind - mal genau die Rechnung studieren. An sonsten Notariatskammer fragen.

1
  •  Gast Birgit
28.3.2005  (#5)
Nebel - Hallo,
Danke für die Tipps!
Die Kosten belaufen sich auf einen tarifmäßigen Nettobetrag von Eur 3.592,78 + 20%Mwst,reine Notarkosten ( ohne Auflistung der Kosten)
Sämtliche Kosten für Grundbuch usw (Eur 1.600,00) wurden bereits vor 1,5 Jahren bezahlt!
Die Rechnung haben wir erst jetzt bekommen, da wir den Übergabevertag benötigen und ich den Notar kontaktiert haben!Meinte er hat es vergessen!!!

1
  •  Gast Birgit
28.3.2005  (#6)
Notarkosten - Hallo,
Danke für die Tipps!
Die Kosten belaufen sich auf einen tarifmäßigen Nettobetrag von Eur 3.592,78 + 20%Mwst,reine Notarkosten ( ohne Auflistung der Kosten)
Sämtliche Kosten für Grundbuch usw (Eur 1.600,00) wurden bereits vor 1,5 Jahren bezahlt!
Die Rechnung haben wir erst jetzt bekommen, da wir den Übergabevertag benötigen und ich den Notar kontaktiert haben!Meinte er hat es vergessen!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blechdach - Schalldämmung