« Hausbau-, Sanierung  |

Preis Schotter für Unterbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  stecri
  •   Silber-Award
1.7. - 11.7.2016
22 Antworten 22
22
Hallo - weiss jemand was ca der m3 Schotter kostet bzw welchen ich nehmen soll.
Einfach als Unterbau im bauwich z.b.wo dann nur oben Rasen draufkommt - also teures!
Auch hinten für eine lounge Terrasse zum auffüllen wo ich mal später holz drauf will alla Innuendo z.b.
LG stecri

  •  Richard3007
1.7.2016  (#1)
Ich habe zum Trockenmauerbau einfach kantigen 16/32 Flins genommen. Der ist rot, grau, beige und weiß. Mir gefällt er für 23,50/Tonne exkl. MwSt.
Das Problem hierbei ist eher der Transport. Weil ich eben mehr benötige hab ich mir 2,5 Tonnen mitliefern lassen zu meinen Trockenmauersteinen. Und dadurch auch Frei Bau alles bekommen.

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
1.7.2016  (#2)
Keiner eine Auskunft? emoji
Brauchen ca 40m3 inkl Transport

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.7.2016  (#3)
Wennst 0/63 Wandschotter nimmst.. . Solltest um ca. 6,- netto/to dabei sein!
Wie hoch musst füllen? Geht's noch grober, wirds auch billiger...

1


  •  stecri
  •   Silber-Award
2.7.2016  (#4)
In einem loungebereich muss ich ca 70cm hoch füllen und verdichten damit ich später Boden drauflegen kann mit wbplatten und holz - also ohne betonplatten (was nehm ich da dann am besten? )
Und im bauwich werdens so ca 40-50cm sein und dann Erde mit Rasen drauf - daneben traufenpflaster
1tonne gleich 1m3?
Bzw bautech - wer ist bei uns in der nähe gut und günstig wenns um baggern(planieren )und schotter bringen und verführen geht?
Hab bagger Preis von 55,- netto momentan

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.7.2016  (#5)

zitat..
stecri schrieb: 1tonne gleich 1m3?


Nö... 1 m³ rd. 1,8 to...

zitat..
stecri schrieb: wer ist bei uns in der nähe gut und günstig wenns um baggern(planieren )und schotter bringen und verführen geht?


Kommt auf die Region an... Richtung Schneeberg / Hohe Wand gäbs den Leeb Rudi aus BFB, uneingeschränkte Empfehlung meinerseits!

Richtung Neunkirchen den Pichler aus Breitenau, hatten wir ein paar Mal über die Firma auf Baustellen. Nix zu meckern...

In NK der Haselbacher, mit dem hab ich selber noch nix gemacht aber immer wieder Gutes gehört.

zitat..
stecri schrieb: Hab bagger Preis von 55,- netto momentan


Is eh schon ned so schlecht... interessant wäre noch welcher Bagger emoji

ng

bautech

1
  •  maider187
5.7.2016  (#6)

zitat..
stecri schrieb: wer ist bei uns in der nähe gut und günstig wenns um baggern(planieren )und schotter bringen und verführen geht?


Aschenbrenner aus Willendorf kannst noch fragen... der hat mir damals an sehr feinen KV fürs graben usw gemacht

zitat..
stecri schrieb: Hab bagger Preis von 55,- netto momentan


55€ ist glaube ich eh Standard bei uns in der Region

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
5.7.2016  (#7)
@BAUTECH:
In einem loungebereich muss ich ca 70cm hoch füllen und verdichten.

Und im bauwich werdens so ca 40-50cm sein und dann Erde mit Rasen drauf - daneben traufenpflaster (im traufenpflaster natürlich im unteren Bereich auch schotter grob und oben feinen schönen )
---
Welchen schotter würdest da nehmen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.7.2016  (#8)
@stecri - Die Frage hab ich übüersehen, sorry (brauchst ja ned gleich schreien mit mir... emoji )
Die 40-50 im Bauwich kannst ned gleich mit Ackererde auffüllen? Natürlich nur die Rasenfläche... Wie is der Arbeitsgraben / die Abtrennung Arbeitsgraben - Rasenfläche gedacht?
Wennst überall Schotter einfüllst kanns dir passieren, dass die Rasenfläche ungleichmäßig ausschaut -> beim Schotter versickert dir das Wasser schneller als beim Mutterboden.

Prinzipiell kannst beim Loungebereich das Billigste nehmen - Wandschotter 0/63 wie oben geschrieben. Oder du füllst bis 10cm unter fertiges Schotterniveau einen groben Rollschotter (70/130 oÄ) ein, Vlies (zwecks Entmischung) drauf und dann erst 0/16 RK...

ng

bautech

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
5.7.2016  (#9)

2016/20160705803614.JPG
Schau mal - so siehts momentan aus. Ich hätte jetzt ca 40 cm schotter aufgeschüttet, dann begrenzt links 50 weg vom Haus mit begrenzungssteine und dann links wieder schotter und rechts sicher nochmal 30 Erde.
Überall schotter zuerst damit gleichmäßige grundsetzung und damit mir rechts die übrige Fläche mit Rasen dann net unmöglich wird wenns unterschiedliche setzt. Was meinst?
Grober rollschotter billiger als wandschotter?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.7.2016  (#10)

zitat..
stecri schrieb: Schau mal - so siehts momentan aus. Ich hätte jetzt ca 40 cm schotter aufgeschüttet, dann begrenzt links 50 weg vom Haus mit begrenzungssteine und dann links wieder schotter und rechts sicher nochmal 30 Erde.


Das is der richtige Weg... wennst 30 gute Erde einfüllst (evtl unten noch 20-25 "speckige" Erde, also lehmig wg Wasserspeicherung und dann 5-10cm Humuserde drüber wg Rasenanwuchs) machst hier nix falsch!
Preislich is 0/63 und 70/130 quasi um nix um, aber den 0/63 solltest lageweise verdichten sonst hast Setzungen en masse - beim 70/130 gibt's das ned. Und die Vlieslage macht preislich keinen Unterschied!

BTW... check PN! emoji

ng

bautech

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#11)
Ich habe das selbe Vorhaben:

Hofeinfahrt 1m auskoffern und neu aufbauen. Darunter ist Sand/lehmiger Sand, aber trocken, nur normale Erdfeuchte.

Ebenso muss die Terrasse ca. 1,2m aufgefüllt werden.

Beides wird dann später mit Betonpflaster belegt.


Kann man da auch mit 70/130 (ist das dann wie Leerkies?) anfangen? Oder am besten gleich mit Betonschotter (das ist doch Recycling, also zerschredderter Abbruchbeton, oder?) und alles gut verdichten?

Benötigt man bei Betonschotter oder Wandkies in 0/36 oder 0/63 - also bei Materialien mit 0-Anteilen auch ein Geovlies zwischen Sand und Kies/Schotter oder sollte man das nur bei Material ohne 0-Anteilen einbauen?

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
6.7.2016  (#12)
preis 5,5/to für Frostschutzmaterial 0/70
wird bei uns lageweise verdichtet

Transport und steuer kommt noch dazu

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#13)

zitat..
helloween schrieb: Kann man da auch mit 70/130 (ist das dann wie Leerkies?) anfangen? Oder am besten gleich mit Betonschotter (das ist doch Recycling, also zerschredderter Abbruchbeton, oder?) und alles gut verdichten?


Natürlich kannst unten nen 70/130 reingeben, aber unbedingt mittel Vlieslage vom 0/xx-Material trennen um eine Entmischung des Feinkornanteils in die 70/130-Schicht zu verhindern!
Betonschotter is entweder 0/4, 0/8 (beides Estrichsand), 0/16, 0/32 (beides Betonsand)RK. Was du meinst is Betonbruch oder Betonrecycling - das is Altbeton, welcher geshreddert wird und zum Wiedereinbau geeignet ist...
Was ist Leerkies?

zitat..
helloween schrieb: Benötigt man bei Betonschotter oder Wandkies in 0/36 oder 0/63 - also bei Materialien mit 0-Anteilen auch ein Geovlies zwischen Sand und Kies/Schotter oder sollte man das nur bei Material ohne 0-Anteilen einbauen?


Wenn beide Schichten Feinkornanteile haben (0-Anteile) brauchst nix dazwischen!

ng

bautech


1
  •  stecri
  •   Silber-Award
7.7.2016  (#14)

zitat..
beim 70/130 gibt's das ned. Und die Vlieslage macht preislich keinen Unterschied!


ok bauwich kenn ich mich aus - zwischen 70/130 und erde dann Vlies? (wo gibt's das beste günstigste? - auch gleich für Traufe....

und beim loungebereich 60cm 70/130 , dann Vlies und dann 10cm feinen split oder ähnliches als unterbau für waschbetonplatten und holzboden

so richtig?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#15)

zitat..
stecri schrieb: zwischen 70/130 und erde dann Vlies? (wo gibt's das beste günstigste? - auch gleich für Traufe....


Richtig... aber ich würd das situationselastisch handhaben.
Weißt schon wieviel Tonnen du insgesamt brauchen wirst? Das dividierst dir durch die LKW-Fuhren und teilst dann halbwegs auf. Also bspw. 1 4Achser mit 70/130, 2 4Achser mit 0,63 und dann noch 1/2 4Achser mit Erde...
Ich hab das so gemeint dass in den Bereichen, wo so viel aufzuschütten is, die lageweise Verdichtung wegfällt! Daher der Rollschotter. Obenauf kannst immer noch Vlies + 0/63 geben, dass Du nen vernünftigen, ebenen Unterbau fürs Pflastern (zB Traufe oder Lounge...) zusammenkriegst!
Direkt auf den 70/130 würd ich nix mit Splitt machen, der is zu uneben. Dann hast so große Schichtdickenunterschiede im Splittbett, dass die Setzungen unweigerlich kommen. Und dann bist zornig auf mich und das will ich nicht emoji

Also zusammengefasst:
Lounge / Traufe:
- 70/130 bis 20cm unter fertiges Niveau
- Vlies
- 0/63 oder 0/32 bis min. 10cm unter fertiges Niveau, niveaurichtig verdichten
- Splittbett zwischen 3 und max 5cm!!!
- Pflasterplatten 5cm

Bauwich:
- 70/130 bis 20cm unter Niveau
- Vlies
- Humus bis OK

ng

bautech

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#16)
Also bei uns ist Leerkies einfach gewaschene Steine (Rundkorn), z.B. 8/16 oder 16/32. z.B. für Drainage, Versickerung usw.

Wandkies ist dann so ähnlich, also die selben runden Steine, nur eben mit 0-Anteilen.

Dann haben wir uns bei Betonschotter wohl missverstanden. Ich meinte den geschredderten Altbeton mit Feinanteilen und Kantkorn.

Kantkorn soll sich ja besser verdichten lassen und bleibt dann auch stabiler als Rundkorn, weil das besser miteinander verzahnt.

Deshalb wollte ich mit Recycling-Betonbruch arbeiten, um die Einfahrt stabil zu bekommen.

Nach deiner definition ist Betonschotter ja einfacher Kies, der zum herstellen von Beton geeignet ist (vermutlich gewaschen Steine mit gewaschenem Sand?) - aber jedenfalls Rundkorn.

Oder was nimmt man sonst (Kantkorn) für sowas? Kalksteinbruch (ist das Kalksteinschotter?) oder so ähnlich wird teurer sein?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#17)

zitat..
helloween schrieb: Also bei uns ist Leerkies einfach gewaschene Steine (Rundkorn), z.B. 8/16 oder 16/32. z.B. für Drainage, Versickerung usw.


OK, das heisst bei uns Rollschotter... oder einfach Kies.

zitat..
helloween schrieb: Wandkies ist dann so ähnlich, also die selben runden Steine, nur eben mit 0-Anteilen.


Richtig...

zitat..
helloween schrieb: Kantkorn soll sich ja besser verdichten lassen und bleibt dann auch stabiler als Rundkorn, weil das besser miteinander verzahnt.


Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß sondern auch viel grau dazwischen... genau so isses beim Sand! Reiner Rundkies is billig, ned ganz so formstabil. Reines Kantkorn (Edelsplitt / Edelkies) is s.uteuer.
Gebrochener Beton oder Asphalt is billig, kann ebenso verwendet werden (beim Asphaltrecycling unbedingt auf evtl Eluate achten).
Man kann auch RK / KK-Gemische kaufen, haben bei uns die Bezeichnung Ux... wobei x der Platzhalter für eine Zahl von 1 bis 9 darstellt und diese Zahl den prozentuellen Anteil KK im RK darstellt! Brauchst aber beim besten Willen in deiner Einfahrt ned!!!

zitat..
helloween schrieb: Deshalb wollte ich mit Recycling-Betonbruch arbeiten, um die Einfahrt stabil zu bekommen.


Kannst auch machen - hält sicher mindestens gleich gut und is preislich interessant!

zitat..
helloween schrieb: Nach deiner definition ist Betonschotter ja einfacher Kies, der zum herstellen von Beton geeignet ist (vermutlich gewaschen Steine mit gewaschenem Sand?) - aber jedenfalls Rundkorn.


Genau so isses bei uns...

ng

bautech

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bautech, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  helloween
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#18)
Ok, dann haben wir die sprachliche Barriere schon mal überwunden.

Ich habe gerade nochmal mit einem Kollegen gesprochen, der ist gelernter Maurermeister und beschäftigt sich jetzt mehr in die Richtung Tiefbau/Straßen-/Wegebau und -instandhaltung.

Der meinte, Recycling-Betonbruch (also der geschredderte Altbeton) könnte auch anderweitigen Dreck (Eisen, Dämmungsreste usw) enthalten - das sollte nach Möglichkeit nicht mit drin sein. Reiner Betonbruch ohne Müll und mit Güteüberwachung bzw. Zertifizierung hingegen sei ok.

Problem wäre nur, wenn man mal wieder an die Einfahrt ran müsse, dann ist der Betonbruch halt zu entsorgen - mit mineralischem Material hätte ich das Problem nicht.

Er hat mir eher zu Mineralbeton (das soll dann so ähnlich wie Wandkies, nur mit Kantkorn - zumindest einem großen Anteil davon) sein. Kostet zwar ein bischen mehr (großer 28-Tonner ca. 450 Euro komplett incl. Lieferung und Steuer) - aber das verwenden Sie auch, wenn Feldwege usw repariert oder neu aufgekiest werden.

__________________

Preislich ist wohl Recycling-Betonbruch die günstigste Variante. Die wirds wohl auch werden - sofern das Material ok ist. Ich schau mir das vorher nochmal beim Kieswerk direkt an.

Ist Recycling-Betonbruch eigentlich auch als Frostschutz ok - also durchgehend ab ca. 1m-0,8m Tiefe nur Recycling lagenweise verdichtet einbringen?

Oder muss/sollte unten eine Frostschutzschicht und darauf dann erst Recycling?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#19)

zitat..
helloween schrieb: Der meinte, Recycling-Betonbruch (also der geschredderte Altbeton) könnte auch anderweitigen Dreck (Eisen, Dämmungsreste usw) enthalten - das sollte nach Möglichkeit nicht mit drin sein. Reiner Betonbruch ohne Müll und mit Güteüberwachung bzw. Zertifizierung hingegen sei ok.


Das hab ich mit "Gebrochener Asphalt / Beton" gemeint... wennst zertifiziertes Material kaufst isses kein Problem! Beim Asphalt mit den Eluaten sowie beim Beton mit Reststoffen...

zitat..
helloween schrieb: Oder muss/sollte unten eine Frostschutzschicht und darauf dann erst Recycling?


Kannst durchaus mit Betonbruch machen wenn die Frostgrenze bei Euch ned tiefer als ~1m liegt... dadurch, dass Du ned aus Sibirien kommst geh ich mal davon aus emoji

ng

bautech

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
8.7.2016  (#20)
Bautech - baggerchef hat heute viel geschafft - zum traufenpflaster meint er : beim traufenpflaster schotter hin damit randsteine betoniert werden können.
Daneben die 2m bis zur grundstücksgrenze gleich unsere hügelerde rein - er beginnt bei strasse und füllt sie von dort langsam ein und somit fährt er immer wieder drüber und verdichtet es. Gute ackerwiesenerde mit Steinen drin.
Mit Auto fahre ich mein Leben lang nimmer rein falls das interessant ist.

Lounge meinte er 16/32 schotter mit rüttelplatte verdichten und oben wenig kies /Splitt

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.7.2016  (#21)
@stecri - check pn...



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next