« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchtigkeit trotz Abdichtung/Duschtasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.6. - 8.6.2016
8 Antworten 8
8
Boah. Trotz minutiöser Abdichtung und Einbau meiner Duschtasse hab ich einen mysteriösen Fleck seit ein paar Tagen an der Seitenwand gegenüber. Seitlich an der Dusche grenzt das mini WC. Fühlt sich nicht wirklich feucht an aber die Sockelleiste hat denk ich auch das meiste gezogen. Darunter und im Estrich aber staubtrocken. Die Wand ist sauber abgedichtet worden inkl. Bändern etc. und mit 60er Fliesen beplankt inkl 2mm Fugen.
Das einzige was mir aufgefallen ist dass die Fuge genau in dieser Höhe einen Haarriss hat.
Feuchtemessung mach ich heute aber kann ein Haarriss solch ein "Schadensbild" verursachen und dahinter die vertikale Abdichtung auch beschädigt durch Setzungen? Wie soll ich vorgehen? Wand weiter aufmachen? Oder Fuge irgendwie abdichten, trocknen und beobachten?
Oder andersrum, kann das Kondensat sein dass im WC an den kältesten stellen ensteht? Tür ist meist zu und die Hütte so gut wie dicht aber kann mir fast nich vorstellen den Taupunkt zu treffen...

2016/20160607592067.JPG

  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
7.6.2016  (#1)
Ein Haarriss kann tatsächlich beträchtliche Mengen Wasser ziehen und noch wesentlich größere Schäden verursachen. Durch eine undichte Silikonfuge wurden bei uns einige m² 25er Wand vollkommen durchnässt. Abdichtung unter der Fliese war allerdings nicht vorhanden. Das Schadensbild war ähnlich, nur wesentlich ausgeprägter.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.6.2016  (#2)
Auf jeden Fall mal dokumentiert an die Versicherung schicken, einen Leitungswasser-Schaden melden und deine Stunden mitschreiben.
Gibt zumindest bei uns 15,--/Stunde für Eigenleistung inkl. Putzen, wenn nix großartiges rauskommt. Aber warum herschenken ;)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.6.2016  (#3)
jösasss. Danke für den Tipp. Speedy. :)

Ich frag mich nun wie man z.B bei einer undichten Silikon Fuge die Ursache behebt? Neue "Silikonieren" ist ja auch nur eine Wartungsfuge und nur eine Lösung auf Zeit. Wenn ich die Fliesenfuge abdichte wärs mir auch nicht ganz geheuer ob das die Dauerlösung ist. Wie hat man das vorher gemacht? Duschwände waren da nichtmal abgedichtet und da gabs noch größere Fugen die sicher nicht dicht waren. Oder machen solche mini Leckagen nichts solange sie wieder schnell abtrocknen können, was bei uns im geschlossenen WC nicht der Fall ist.



1


  •  Richard3007
7.6.2016  (#4)
Hast du zwischen Duschtasse und Fliesen kein MEPA Band geklebt?
Das ist ein Doppelseitig klebendes Kautschuk Band welches Hoch flexibel ist, auf der oberen Seite, welche hinter die Fliesen kommt ist eine Seite nicht klebend und hält den Fliesenkleber.
Dann kommt nochmals die Silikonfuge nach dem verfliesen.

Solange es zieht sind Leckagen egal, da es wieder ab trocknet. Umso dichter der Bau umso wichtiger auch in jedem Nassbereich die doppelte Absicherung.
Bei mir ging sich das MEPA Band leider nicht mehr aus, wurde falsch beraten. Wir haben dann unter die Silikonfuge eine flexible Dichtmasse geschmiert in weiß und darauf dann eben noch mit der Silikonfuge abgeschlossen. Aber ich habe immer ein Augenmerk auf meine Silikonfuge, eben weil sich das MEPA Band leider nicht mehr ausgegangen ist. Ich hätte dazu die Füße der Duschtassen und Badewanne abschneiden müssen um noch mal ran zu kommen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.6.2016  (#5)
Natürlich. Hab mich extra mit der Materie lange auseinandergesetzt.
Ich habe dahinter die gesamte Wand doppelt mit Lugato Flüssigkunststoff abgedichtet. An allen Rand und Eckbereichen sind die Dichtbänder nahtlos and die Duschtasse angeschlossen. Auch darunter und das gesamte Bad abgedichtet. Selbst die Auslässe für die Armaturen mit Rosetten eingebunden aber das Problem ist nur an der Duschwand seitlich der eigentlich eher wenig im Spritzbereich ausgesetzt ist. In der Ecke ist ja alles trocken. Es scheint als würde alles in einer höhe von ca 60cm ausgehen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.6.2016  (#6)
Vielleicht solltest dich in Zukunft beim ludln hinsetzen dann bleibt die Wand auch trocken emoji
Tschuldigung - musste sein
Sind in dieser Wand irgendwelche Leitungen drinnen?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass gerade du irgendeine undichte stelle hast!

1
  •  brink
7.6.2016  (#7)
was ist über dieser wand?
wir hatten so etwas in der alten wohnung. die stelle kam nach ca. 10 jahren vom nicht richtig abgedichtetem "flachdach"balkon. das wasser hat sich lustigerweise einen ganz eigenen weg durch die wand gemacht, bis es an einer stelle die farbe so seltsam feucht wurde..

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.6.2016  (#8)
Über der Wand das Flachdach und keine Leitungen in dem Bereich. Aber ich hab nun mal an allen Stellen gemessen. Auch neben der Duschtasse anscheinend steht irgend was feuchtes an der Abdichtung am Boden an. Wo auch immer das herkommt. Hab jetz nen Profi an der Hand der die Tage kommt und ich werd die Tasse wohl mal rausnehmen und darunter auch nachsehen.
Im Notfall kommt seitlich über den Fliesen auch ne Glasplatte damit da ja nix mehr sein kann... emoji Wie mich das ärgert. Aber hat was gutes, ohne Abdichtung hätt ichs erst gemerkt wenn der Estrich und die ganze Wand durch ist. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einstellungen Bypass Pluggit AP190