« Hausbau-, Sanierung  |

Wie sieht ein Randdämmstreifen aus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Silber-Award
1.6. - 6.6.2016
11 Antworten 11
11
Hallo!
Heute habens bei uns die Randdämmstreifen "verlegt", aber ich finde, dass das irgendwie ned so ausschaut, wie ich mir das vorgestellt hätte.
Es ist ein blauer Streifen, der an den Wänden steht, da ist nichts befestigt und auch nichts dran zum Verkleben! Kann das so richtig sein?

  •  Richard3007
1.6.2016  (#1)
Ca 6mm stark und 100mm hoch. Sieht ähnlich wie Verpackungsmaterial aus.
Ab und zu kann er angetackert werden. Muss aber nicht.
Am besten nach Bodenlegerarbeiten in Höhe des Belages abschneiden.
Bei Parkett hast sowieso Sesselleisten die das verstecken und bei fliesen wird es mit dem sockel überklebt und mittels silikonfuge zum biden verschlossen

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
1.6.2016  (#2)

2016/20160601379543.JPG

zitat..
Richard3007 schrieb: Sieht ähnlich wie Verpackungsmaterial aus.


Ok, dann müßte es also passen, ich hätte mir das Material etwas dicker vorgestellt und eben mit dieser berühmten Lasche zum Vorziehen, die dann verklebt gehört - die gibts hier nämlich NICHT.

Zeit zum Austauschen hätten wir noch, da die Arbeiter uns eine Styropor-Trittschalldämmung verlegt haben und wir eigtl. Mineralwolle wollten emoji , jetzt verschiebt sich wieder alles. Wollten morgen eigentlich FBH FBH [Fußbodenheizung] legen...


P.S.: Weißt, was mir schon länger aufgefallen ist Richard? Du hast noch keine Orden neben Deinem Nickname! Wie gibts denn das? Du schreibst sicher viel mehr als zB ich....muß ein ESH ESH [Energiesparhaus]-Fehler sein emoji


1
  •  brink
1.6.2016  (#3)
Bekommst du einen trockenestrich? Da wärs ok.
Bei fließestrich wäre dein bild fatal. Bei zementestrich gehts wahrscheinlich, aber die trittschalldämmwirkung ist trotzdem erniedrigt, wenn der in die fugen reingeht.
Bei mir an einigen stellen ein wenig ausgetobt..

2016/20160601845195.PNG

zitat..
elanor schrieb: Arbeiter uns eine Styropor-Trittschalldämmung verlegt haben und wir eigtl. Mineralwolle wollten


Ist ein scherz. So wie bei mir der bm xps in rechnung stellt und eps-p verbaut .. austausch nach 4 monaten.


1


  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
2.6.2016  (#4)
Bei zementestrich passt das sicher noch, wir haben unseren jeden Meter mit einem normalen tacker fixiert. Bei fliesestrich muss das 100% dicht sein sonst läuft die Suppe. Da braucht ihr unterm rolljet noch die Folie die mit dem Randstreifen verklebt wird. Wenn da geschlampt wird ist es ein problem

1
  •  mariio
  •   Silber-Award
2.6.2016  (#5)
Randdämmstreifen unbedingt fest in die Ecke drücken damit ein 90 Grad Winkel entsteht. Der Estrich hat nicht den Druck damit er dies ausbessert.

zitat..
muehlviertler schrieb: Da braucht ihr unterm rolljet noch die Folie die mit dem Randstreifen verklebt wird.


Genau unterm Rolljet gehört eine Folie. Aber verklebt wird der Randdämmstreifen mit dem Rolljet und nicht mit der Folie.

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
2.6.2016  (#6)
Wir haben zuerst die Folie an der Wand hochgezogen und dann mit dem Randstreifen fixiert. Ansonsten rinnt die Suppe ja zwischen rolljet und Randstreifen in den Unterbau

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#7)

zitat..
mariio schrieb: Genau unterm Rolljet gehört eine Folie. Aber verklebt wird der Randdämmstreifen mit dem Rolljet und nicht mit der Folie


Braucht keine Folie. Die Rolljetmatten haben eh einen Klebestreifen, dass man sie zusammen kleben kann. was nicht pickt, wird mit Klebestreifen abgedichtet. Überhaupt an den Wänden entlang. Hat keine Probleme gegeben beim einbringen des Fließestrichs.

2016/20160602665523.JPG

2016/20160602203868.JPG
Da ja schon die fertigen Wände waren, musste eine Folie hochgezogen werden bis knapp unter den Meterriss wegen der Betonspritzer.



1
  •  mariio
  •   Silber-Award
2.6.2016  (#8)
Genau Randdämmstreifen wurde mitn Rolljet verklebt. da rinnt nix durch....

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
2.6.2016  (#9)
Das schaut aber sehr sauber und ordentlich aus altehuette!
Danke allen Antwortern!
Wir bekommen Zementestrich, auf meinem Foto fehlt natürlich noch die Folie, die kommt vom Inst, wir bekommen darauf Schienensystem für FBH FBH [Fußbodenheizung].
Also seh ich das richtig, dass der Streifen prinzipiell das richtige Material ist, aber gschlampert verbaut? Festtackern könnten wir auch selbst, ich weiß, auf alle Fälle über dem fertigen Estrich.

@brink: Leider kein Scherz! Mir fällt auf, bei allen Gewerken bzw Firmen, die wir selbst organisiert haben, liefs gut, kaum organisiert der Bauleiter was, fängt der Murks an...
Laut Estrichfirmenchef hat ers so angeboten - also mit EPS, und die Baufirma hats bestellt. Für was man Energieausweise und Einreichpläne durch die Gegend schickt, weiß man da auch ned... na wurscht, Montag kommt die Mineralwoll-Trittschalldämmung.

Was würdet ihr machen mit den Randdämmstreifen, diese lassen und selber nacharbeiten oder auf welche mit Folienlasche bestehen?

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
6.6.2016  (#10)
Heute wurden nun die Mineralwollplatten zur Trittschalldämmung verlegt, wir haben eine Abendschicht eingelegt und nachgearbeitet, das eine oder andere Lüftungs- oder Abflussrohr hatte keine Dämmung abbekommen, jetzt hats überall Trittschalldämmung und die Randdämmstreifen haben wir so getackert, daß es ordentlich in den Ecken passt.

Der Bauleiter wurde mit Anrufen, Mails und Fotos von uns traktiert, woraufhin wir heute von der Estrich-Firma schriftlich die Bestätigung erhalten haben, dass alles ÖNorm-gerecht verbaut wurde, ich finds trotzdem schlampig ausgeführt. Bin gespannt, wie der Estrich wird...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#11)
bei deinem zementestrich muß man auf keiner folienlasche bestehen. man kann auch einfach die trennfolie am randstreifen hochziehen...

hatte ich glaube ich vor längerem schon erwähnt daß du mittlerweile locker als hobbybauleiterin durchgehen würdest ... emoji

bauleiter sind selten die freunde der handwerker ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung Abflüsse in Fundamentplatte